Schnell Notebookfestplatte gesucht

C

carlaron

Forum Benutzer
Hallo,

das Geschwindigkeit und Geraeuschentwicklung ja meist gegenseaetzliche Eigenschaften sind, ist mir klar. trotzdem suche ich eine UDMA (nicht SATA) Platte, mit der ich meine Western Digital Scorpio WD800VE ersetzen kann.

Sie muss nur recht schnell sein, da die Festplatte mein Arbeiten meist am staerksten ausbremst.

Habt ihr da ideen, was ich nehmen kann, bzw. kennt ihr Tests in denn auch die Transferraten auftauchen?
 
Ja, die Spinpoints sind da eigentlich die besten wenns um schnell UND leise geht.

Die Leistung einer Desktop-Platte solltest du dennoch keinesfalls erwarten.
 
carlaron schrieb:
trotzdem suche ich eine UDMA (nicht SATA) Platte, mit der ich meine Western Digital Scorpio WD800VE ersetzen kann

:confused: ich glaube, der Anschluss ist wichtiger und es handelt sich um IDE !?!??

es gibt noch ein paar (sogar ziemlich schnelle) Samsungs mit IDE oder Du nimmst ne WD1600BEVE wenn Du eh schon ne Western Digital hast... oder ne Hitachi Travelstar...

Ich hab mir jetzt die Samsung Spinpoit HM250JI bestellt, die gibts aber nur für SATA (genau wie Tests & Messungen).

Wenn Du performance überprüfen willst, dann google mal nach plattentyp hd tune, oft kommt da was...
 
ja, meinte IDE, sorry hatte mich vertippt.

was sind denn zur zeit realistische dauertransferraten?

lohnt sich ja in dert tat nur, wenn auch nen deutlicher gewinn (plus von 5-10 MB/sec) zu verzeichnen ist
 
wie sind denn die Samsung-Platten Lautsärke-mässig im Verlgeich zu den Scorpio von WD? Ich hab eine WD1600BEVS ansteller einer Hitachi gekauft. Bin von der Lautstärke her aber etwas enttäuscht. Bei der Hitachi hatte ich immer ein Laufgeräusch, die WD ist zwar subjektiv ein Tick leiser, aber es scheint, als wenn die Platte eine dynamische Drehzahlregelung hat [ist das so?], weil es so klingt, als dreht sie bei Zugriffen erst richtig hoch. Auf Performance kommt es mir nicht so stark an, ob 33MB/s oder 38 is egal, hauptsache man hört die Platte nicht [ja ich weiß, SSD wäre das beste.. leider für mich nicht bezahlbar]
 
carlaron schrieb:
lohnt sich ja in dert tat nur, wenn auch nen deutlicher gewinn (plus von 5-10 MB/sec) zu verzeichnen ist

nach meiner Beobachtung merkt man 10 MB/Sec nur mit der Stopuhr, nicht beim Arbeiten

ne schnelle 2,5" SATA-Platte macht so 50 plus/minus 2 MB/sec im Durchschnitt (beim lesen)

*Testbericht hier*
 
Die Samsung Spinpoints hörst du idr garnicht, auch nicht bei Zugriffen.(ausnahme : schlechte position im book, aber dann hat man mit anderen platten genauso probleme)

Leistungsmäßig waren es von meiner alten 5400er zur Spinpoint so ~8MB Unterschied.

Gefühlt war der Unterschied schon spürbar, was aber imho eher an den Zugriffszeiten lag.
 
Realsmasher schrieb:
Die Samsung Spinpoints hörst du idr garnicht, auch nicht bei Zugriffen.(ausnahme : schlechte position im book, aber dann hat man mit anderen platten genauso probleme)

meine neue Spinpoint HM250JI rauscht ein wenig vernehmlicher als die Fujitsu MHV2160BT, die ich vorher hatte.
Dafür ist sie doppelt so schnell im Durchsatz beim Lesen und erheblich besser in der Zugriffszeit (ganz zu schweigen von der extra-Kapazität).
Das Geräusch ist sehr erträglich und verändert sich bei Zugriffen nicht, man hört also kein Rasseln oder so - aber von Zeit zu Zeit "schnappt" sie mal laut & kurz (Einzelfälle, über den Tag verteilt selten).

Edit:
hab jetzt nochmal mit dem Samsung HDD Tool das Acoustic Management von "quiet" auf "fast" umgestellt. Da merk ich aber nix von (bisher?). HD Tune liefert AVG so ca. 47 MB/sec. - allerdings gemessen auf einem laufenden System (nur Virenscanner aus und WLan aus) - also eigentlich nicht ganz sachgerecht (führt natürlich theoretisch zu schlechteren Ergebnissen, wenn das aktiv laufende Windows der HD Tune Messung dazwischenfunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich noch Robson reinhaut, schaltet sich die HDD ja eh im Idle aus... (bzw. geht auf 1upm/min Spindown)
 
robson = vista

Bei dir ist schonmal eine Festplatte unter Vista ausgegangen ?

Bei mir rattert die die ganze Zeit, weil der ständig irgentwas vorläd....
 
Tut mir leid, aber bei mir is die, wenn ich nix am PC mach, fast staendig aus. Ich hab auch saemtliche Indizierungsmaßnahmen etc. aus, vielleicht liegts daran.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Beratung Festplattenkauf: Groß, schnell, leise

Zurück
Oben