Vaio FS Allgemeiner Frage Thread zur FS315 Reihe

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

da dieser Forenbereich mit neuen Fragen zu der neuen Vaio FS315x Reihe (x als Ersatz für H, M oder wie auch immer) überschwemmt wird, eröffne ich diesen Thread, um allgemeine Fragen zu dieser Produktreihe hier zu besprechen / archivieren.
Desweiteren werde ich auf der in diesem ersten Thread Links setzen mit nützlichen Beiträgen, um neuen Usern eine erleichterte Übersicht zu ermöglichen.
Hoffe es ist in euerem Interesse, dann würde ich mich über eure Hilfe freuen.


Links zur FS315 Serie

Grafikkarte der FS315 Serie


Display der FS315 Serie

Neue Sony Modelle: FS315 Serie

FS285M vs. F315H -das F315H überwiegt doch in allen Kategorien, oder

FS315H WinXP Pro installieren - wie installiert man die mitgelieferten Programme?


allgemeine, nützliche Links

FN Taste funktioniert nicht mehr - Lösung

Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohne CD

Thorsten

editiert von: Thorsten, 02.11.2005, 21:42 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
16324

HI,

welches FS315 meinst du denn genau?
Es gibt das FS315 in der Version E, H, M und S.
Näheres zu den Akkulaufzeiten findest du auf der Hersteller Seite:

KLICK

Thorsten
 
16338

Ich meine das FS315S!

Ich war heute im Saturn und der meinte dass es locker 3 bis 4 Stunden halten würde. Aufd er Sony-Website steht ja nur 2,5 Stunden.
Gibts hier keine Erfahrungswerte?
Ich mein wenn man die Laufzeit von beispielsweise einem FS315H weiß, kann man die Laufzeiten der anderen abschätzen!
 
16362

HI,

du hast dir die Antwort doch selbst gegeben:
Sony gibt die maximale Akkulaufzeit mit 2h und 30min an - dies ist der maximalste Wert, danach kannst du gehen. Die Aussage des Saturn Verkäufers entspricht nicht der Wahrheit, der wird sich noch nie mit einem Sony Gerät befasst haben.
Wenn du dann noch NHC einsetzt wirst du vielleicht auf höchstens 3h kommen, wenn du auch noch das Display dimmst.

Thorsten
 
16605

Hallo,

ich habe das FS315M NB. Und bin total zufrieden damit.
Pentium M Prozessor 1,73GHz, 512MB Ram etc.....(siehe Sony Seite)

Man könnte ja ein Benchmark Thread eröffnen und dort mal ein paar Werte eintragen.

Die Grafikkarte ist auch (für mich) super. Kein "großes" ruckeln bei höhster Auflösung.

Nur ärgerlich was die Software angeht. Man kann die Pakete nicht einzeln installieren.
Zumindest geht es nicht bei mir.

Kein pfiepen, kein pfeifffen. :lol:

Festplatte klickert aber absolut nicht störent. War nur anfangs ungewohnt. Hört man eigentlich gar nicht.

Display finde ich spitze. Satte Farben.

Akku muss ich noch testen. 2 Stunden hatte ich schon das NB im Akkubetrieb.

Anschlüsse sind auch alles da.

Soweit kann ich nur das aussagen.

Ergo: Empfehlenswert !!!

VG
Heiko
 
16617

Benchmarkthread gibt es schon "hier"

Wie du das Recovery Tool benuetzen kannst findest du in meinem neuen Beitrag "hier"

Das Display des FS315 ist wirklich einsame Spitze, besonders wenn man es mit dem vom FS215 direkt vergleicht. Ich war richtig erstaunt.

Gruss,
Martin

p.s schreib doch mal nen ausfuehrlichen Testbericht fuer das FS315. Im Testbereich sind Vaio noch ziemlich untervertreten, obwohl sich hier ne Menge Vaio-Juenger tummeln.
 
16751

Hallo,

einen Testbericht würde ich schon schreiben nur ist ein wenig meine Zeit begrenzt.
Wenn ich schreiben würde dann würde es sehr lange dauern. Und bis dahin hat bestimmt schon jemand anderes einen Testbericht geschrieben.

Was die Displayhelligkeit gegeüber anderen NB betrifft kann ich leider nichts dazu sagen.
Was ich sagen kann ist, dass das 315er extrem hell ist. Und volle satte Farben hat.
Jedenfalls wäre es kein Fehlkauf.

Viele Grüße
Heiko
 
16899

Hallo sowny,

ich hab das FS 315 H (zu Displayausleuchtung kann ich nichts sagen, da ich keinen einfarbigen Hintergrund habe - aber die Helligkeit begeistert mich, v. a. nachdem ichs mit nem Apple iBook, das auch auf meiner Liste stand, vergleichen konnte!).

Zum Lüfter: bei mir (d. h. auf der Couch, Laptop auf Knien oder Armlehne und gut eingeheizt im Zimmer) läuft der Lüfter sehr selten an, um dann nach wenigen Sekunden wieder langsam auszulaufen (und sich dann auch wieder ganz auszuschalten). Im normalen Betrieb ist das Laptop eigentlich nicht zu hören.

Franz
 
16914

HI,

wenn ihr Probleme mit laufenden Lüftern habt, obwohl das System kaum belastet wird, kann ich euch nur empfehlen, Centrino Hardware Control bzw. Notebook Hardware Controll einzusetzen.
Damit wird die CPU Auslastung optimiert, die Temperatur sinkt und der Lüfter geht weniger oft an. Desweiteren kann sich nach Optimierung die Akkulaufzeit um ca. 30 min. verlängern.

Mehr Infos hier:
KLICK

Thorsten
 
17747

Ach die. Die habe ich gleich entfernt. Stört mich nur. :lol:
 
17792

HI,

die Leiste finde ich nicht schlecht, auch wenn sie nerven kann, denn jenachdem wo der Maus Cursor positioniert ist, öffnet sich diese Leiste.
Meiner Meinung nach ist dies gewohnungsbedürftig, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Thorsten
 
17981

Hallo.

Weiß jemand wie man unter Windows das Touchpad deaktivieren kann?
(ich will es nicht deinstalliieren!)

Ich habe schon folgende Antwort bekommen, allerdings hilft mir das nicht weiter:
"Du gehst unter Systemsteuerung / Maus und deaktivierst dort unter den einzelnen Registerkarten (Tasten / Zeiger/ Zeigeroptionen / Rad / Hardware / Tippen etc..) die Funktionen."

Ich weiß, dass man im Bios das Touchpad ausstellen kann. Allerdings möchte ich das Touchpad immer nur kurzfristig ausstellen, z.B. möchte ich das Touchpad kurz vorm Windows beenden wieder benutzen können, um noch kurzfristige Sachen zu ändern.

Gruß BlackHole
 
17993

Bei den meisten Sonys kannst du im BIOS nicht das Touchpad abdrehn!!!

Die Antwort mit der Systemsteuerung ist der schnellste und Flexibelste weg, den du nur mit Windows bord eigenen Mitteln hast.
 
FS315E, erste Erfahrungen:

hallo,

habe mein FS315E gleich auf 1,2GB Speicher aufgerüstet
1x Orig. 256MB DDR2 (400Mhz) Ram + 1x 1GB Kingston DDR2 (533Mhz) Ram
durch die Aufrüstung startet der Rechner auch schon merklich schneller. Habe
mir zwar überlegt 2x 512MB Speicher zu kaufen, nur wären die 102€ teuer
gewesen, gegenüber 91€ für den 1GB Speicher! Lt. einer Website könnte
man im Dual Channel Modus mit 2 gleichen Speichern mit einem Leistungsplus
von ca. 5% rechnen. So habe ich halt stattdessen mehr Speicher, und das
noch günstiger...Ich schätze mal, daß dann abzüglich Grafikleistung fürs System
sowie Programme noch knapp 1GB Ram übrigbleiben.

Alles getestet unter Orig. Windows XP Home + Software Ausstattung.

Wollte auch vor allem mal wissen, wie schnell die 80GB Hitachi Festplatte ist, die ja nur mit 4200U/Min. läuft im Vergleich zu einer 60GB Hitachi mit 5400U/Min. Der
Umbau ist in wenigen Minuten gemacht, da man an die Klappe recht unten
schnell an die Platte herankommt. Ich war doch recht erstaunt, daß meine 5400U/Min. Platte nicht besonders viel schneller schien!

80GB/4200U/Min. versus 60GB/5400U/Min. Platte:

Start von Windows: nur unwesentlich schneller!
Tecchannel-Harddisk-Benchmark:
Min. Datenrate: 21 versus 23MB/Sek. (1.80GB; 2.60GB)
Durchschnittl. Datenrate: 25,7 versus 25MB/Sek.!
Max. Datenrate: 33MB versus 31MB!
Also war die große Platte sogar im durchschnittl. und max. Bereich schneller!
Da sieht man wohl auch den Fortschritt in der Platten-Technologie. Nur bei
den Zugriffszeiten war die 60er knapp 2ms schneller.

Übrigens ältere Spiele, wie z.B. Need for Speed Hot Pursuit 2 laufen gut drauf, trotz nur Shared Memory! Bemerke dabei auch kein groß störendes Ruckeln oder Nachzieheffekte. Der Bildschirm scheint relativ flotte Schaltzeiten zu haben.

Was allerdings nervt, ist die sehr unübersichtliche Software-Ausstattung. Man kann zwar mit den Recovery Cds das System wiederherstellen, ohne die "größeren" Software-Beigaben, sprich die Anwendungs-Software dann abbrechen, aber eine Auswahl, nur bestimmte Software zu installieren gibts nicht, entweder alles oder nichts...Ein "nacktes" Win XP wäre wohl vielen lieber mit eigener Auswahl!

Display: sehr hell, kontrastreich und mit knackigen Farben. Habe die Display-Helligkeit auf den 2.untersten Wert runtergeregelt, dies reicht mir. Dabei tritt auch kein Display-Fiepen auf. Allerdings ist vor allem im unteren Bereich die Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Hintergrund ungleichmäßig beleuchtet zu sehen. Möglicherweise ist auch durch die doppelte Hintergrundbeleuchtung und die Leuchtstärke eh ein "fleckigeres" Ausleuchten naturgemäß!? Im Windows-Betrieb ist davon praktisch nichts mehr störend davon zu sehen. Auch die Spiegelbeschichtung finde ich überhaupt nicht störend! Die seitlichen Blickwinkel muß man bei anderen Notebooks erst mal suchen.

Die Beleuchtungs-Orgie an der Frontseite hätte man auch etwas dezenter gestalten können, meine ich...zumindest kleinere Lämpchen hättens auch getan.

So das wars erstmal mit meinem ersten Eindruck!
 
Unterschied

Hallo
wer kann mir denn unterschied sagen.

FS 315 E und FS 315 M

welches ist besser

MFG

Müller
 
@Penzoil

Erklär mir mal dein Problem und vorallem, wieso du dich so im Ton vergreifen musst?
Sollten dich Fragen von Usern aufregen, nerven oder sonstiges wäre es angebrachter darauf nicht zu antworten.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blackhohlbirne

Sag mal was soll denn das?
Ich wollte eigentlich nur das du meine Fragen beantwortest.
Und hier nich nen Roman drauss zu machen!
Und auch nich so einen scheiss, wie den Kopf auf den Tisch zu hauen um mal herauszufinden ob ich ein Hirn hab. Ich wollte dich mit meinen Fragen nich überfordern! Du hast meiner Meinung nach wirklich nicht erkannt das dass hier ein notebookforum ist und nich ein Dissforum! Wollte nur meine Fragen beantwortet haben und nich so nen scheiss lesen den du dir was weiss ich woher entnommen hast. Und ausser dem noch kenn ich die meißten Abkürzungen wie MWST oder STVO usw. nur leider kam ich in dem Moment nich auf s.o.! Im Gegensatz zu dir studiere ich lieber "Automotive" anstatt mir die ganzen Abkürzungen zu merken!Sorry aber mit so lchen eingebildeten Personen wie dich möchte ich mich nich abgeben! Ps: Ich schätze meine kognitiven Fähigkeiten! Und du lern mal schön weiter deine Gedichte und deine Abkürzungen die dich heutzutage im Berufsleben sowieso nicht weiter bringen! ciao write Black Hohli!
 
Vaio 315 - End of Life erreicht?

Hallo,

hab gerade bei home-of-Hardware im Shop (http://shop.hoh.de/) gesehen, dass dort das 315 H als nicht mehr verfügbar/Artikel ist End of Life! geführt wird?

Weiß davon jemand von euch was? Und was wäre dann das Nachfolgemodell? (und noch dazu, wo das 315er erst seit nem Monat da ist - und die FJ-Serie ja ganz andere Spezifikationen hat, also auch nicht die FS quasi mitübernehmen kann).

Franz
 
Zurück
Oben