Vista SP1 RC1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI,

ich habe SP1 RC1 schon seit fast zwei Wochen installiert, bei Chip Security gab es da einen Trick im Bezug auf Ändern der Registry.
Nur große Vorteile konnte ich bislang nicht feststellen...

Thorsten
 
Und große Veraenderungen?

Wenn ich die 4g habe, werde ich diesen schritt wohl auch mal wagen... (soll ja angeblich mit sp1 auch 4g ram nutzen koennen...)
 
lieblingsbesuch schrieb:
Und große Veraenderungen?

der Heise-Artikel linkt auf jede Menge Infos und Hintergründe, was geändert wurde !

lieblingsbesuch schrieb:
Wenn ich die 4g habe, werde ich diesen schritt wohl auch mal wagen... (soll ja angeblich mit sp1 auch 4g ram nutzen koennen...)

dazu schreibt Microsoft *hier*

Zitat: "With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4BG in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change."
 
Da laufen die Server bei Microsoft aber ganz schön heiß diese Tage. Gestern das SP-1 für Office 2007, heute das SP-1 für Windows Vista.
Ob und was schneller oder besser geht (oder eben nicht), das wird man eh in erster Linie selber feststellen. Spätestens ein paar Wochen nach Erscheinen des finalen SP-1 wird kein Hahn mehr danach krähen.
Ich hoffe jedenfalls schon, dass sich das Kopierverhalten von Vista ändert. Weil momentan ist es schrecklich zäh, Dateien von a nach b zu kopieren oder zu verschieben.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Und große Veraenderungen?

Wenn ich die 4g habe, werde ich diesen schritt wohl auch mal wagen... (soll ja angeblich mit sp1 auch 4g ram nutzen koennen...)

Derzeit habe ich 4GB RAM in meinem Desktop Rechner verbaut, nutzbar sind bei mir unter Windows nur 2GB oder 2,8GB - je nachdem, wie das Bios konfiguriert ist.

Seit SP1 RC werden unter Vista 4GB angezeigt - aber nur in der Systemsteuerung.
Öffne ich den Taskmanager, werden nur 2GB verwaltet...

Thorsten
 
So, hab mir nun auch mal das RC1 auf mein Notebook gemacht. Viel geaendert hat sich meiner Meinung nach nicht, aber:

- Das BS faehrt subjektiv eindeutig schneller hoch und ist schneller bereit (vor SP1 brauchte es z.B. ne ewigkeit, bis ich in's Power Management konnte
- Der Luefter springt viel weniger an (NB ist jetzt fast lautlos)...
- Mein Turbo Memory wird besser angesprochen.

Ansonsten werden meine 4G Ram in der Info jetzt angezeigt, im Geraete Manager werden nach wie vor nur 3069 angesprochen. Schade.
 
Also der Fehler mit dem langsamen Kopieren oder Verschieben von Dateien von Ordner A in Ordner B ist behoben - das war das Ärgste, was mich gestört hat. Ansonsten läuft Vista schön rund und flüssig - bin vollauf zufrieden.
 
Aber ganz so schnell wie unter XP ist das Kopieren leider immer noch nicht, besonders wenn man gezippte Archive entpackt merkt man leider immer noch, dass XP schneller ist...

Thorsten
 
Da ich die interne Zip-Routine weder unter XP noch unter Vista jemals verwendet habe, kann ich das net beurteilen. Ich verwende WinRAR - und das funktioniert prima. Ansonsten hab ich leider nur subjektive Vergleiche, gemessen hab ich die Geschwindigkeit nie. Aber vielleicht tauchen ja solchen objektiven Vergleichswet mal irgendwo auf.
 
Stimmt es eigentlich, dass man zur Installation mindestens 4,5 GB auf der Systempartition frei haben muss?
Meine hat nämlich insgesamt nur 16,1 GB, und obwohl ich die Auslagerungsdatei, Temp-Ordner etc. bereits verlegt habe und für sämtliche Programme und Daten sowieso andere Partitionen benutze schaffe ich es durch Deaktivieren des Ruhezustandes (+2 GB) gerade mal auf gut 4 GB freien Speicher und sehe im Moment leider keine Möglichkeit diesen zu erweitern - Partition Magic, Gparted und Vista selbst sowieso schaffen es nicht die Systempartition auf Kosten einer anderen Partition zu vergrößern...
Heißt das jetzt dass ich vom SP1 ausgeschlossen bin solange ich nicht mein System komplett plätte und sämtliche Partitionen neu aufsetze...?
 
jo möglicherweise! wenn der vorher die partition nach dem notwendigen platz prüft und den da nicht vorfindet, wird die die installation nicht starten.

aber ehrlich... heutzutage kriegt man festplattenspeicher hinterhergeschmissen... 16GB für die Vista-Partition find ich super knapp bemessen!!!

bei mir ist z.b. gar nix "abgetrennt" Vista und all Treiber und meine proggis dürfen die kompletten 139GB meiner HDD haben - alles andere liegt auf ner externen 500gb-platte.
 
Naja, Windows auf einer eigenen Partition zu installieren hat schon so seinen Sinn... Erspart unter Anderem viel Ärger falls Windows mal heftiger crasht und erleichtert auch Dual-Boot-Systeme (ich nutze selbst ja auch XP und Vista parallel), Backups, ... . Für mich gehört das einfach noch zu einem "sauber installiertem" System dazu, ein OS auf eine separate Partition zu installieren. Frei nach dem Motto "das gehört sich so, das war schon immer so" - und bis Vista hats da auch nie irgendwas dran gegeben =/

Naja, auf alle Fälle ist es jetzt eben so, und irgendwie habe ich so richtig keine Lust jetzt wegen einem Servicepack das System komplett (!) neu aufsetzen zu müssen ;) Und das Problem besteht ja auch nicht darin, dass mir generell auf der Platte der Platz ausgeht, sondern nur auf eben dieser Partition, da Vista, welches mit GB-Anforderungen im einstelligen Bereich angegeben wurde, die 16 GB Partition gnadenlos auffrisst. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Speichers wird im Übrigen vom winsxs-Ordner verbraucht, der nimmt sich fast 5 GB und der lässt sich nach meinem jetzigen Wissensstand auch nicht verkleinern...
 
mhm, dann müsstest du versuchen, diese partition zu vergrößern.
weiß aber nicht genau, ob das mit vista-bordmitteln geht. oder ob man dazu sowas wie einen partition-manager braucht.
 
Schripsi schrieb:
Da ich die interne Zip-Routine weder unter XP noch unter Vista jemals verwendet habe, kann ich das net beurteilen. Ich verwende WinRAR - und das funktioniert prima. Ansonsten hab ich leider nur subjektive Vergleiche, gemessen hab ich die Geschwindigkeit nie. Aber vielleicht tauchen ja solchen objektiven Vergleichswet mal irgendwo auf.

Ja, die Zip Routine unter Vista ist deutlich langsamer als unter XP. Steht auch als eine der Verbesserungen für den Final Release des SP1 drin.

Benutze 7Zip, das ist richtig schnell. Winrar ja auch.
 
ipanema77 schrieb:
Ja, die Zip Routine unter Vista ist deutlich langsamer als unter XP. Steht auch als eine der Verbesserungen für den Final Release des SP1 drin.

Benutze 7Zip, das ist richtig schnell. Winrar ja auch.

Selbst WinRar in der aktuellsten Version ist meiner Meinung nach langsamer als unter XP...
Wenn ich unter XP was entpacke, dann ist es an für sich nach dem entpacken umgehend auf der Festplatte.
Unter Vista wird erstmal berechnet, wie lange es dauert und dann verschoben.
Dies liegt meiner Meinung nach auch teilweise an der Indexierung, damit die Suchfunktion schneller was findet.

Thorsten
 
klar.soweit schrieb:
mhm, dann müsstest du versuchen, diese partition zu vergrößern.
weiß aber nicht genau, ob das mit vista-bordmitteln geht. oder ob man dazu sowas wie einen partition-manager braucht.

Ich bin mir nicht sicher, da ich Acronis Disk Director verwende, aber nach der Installation von Vista sollte man auch mit dem Vista Datenträgermanager die Festplatte vergrößern können.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Selbst WinRar in der aktuellsten Version ist meiner Meinung nach langsamer als unter XP...
Wenn ich unter XP was entpacke, dann ist es an für sich nach dem entpacken umgehend auf der Festplatte.
Unter Vista wird erstmal berechnet, wie lange es dauert und dann verschoben.
Dies liegt meiner Meinung nach auch teilweise an der Indexierung, damit die Suchfunktion schneller was findet.

Thorsten

Ok. Konnte subjektiv keinen Unterschied zwischen Winrar unter XP und unter Vista erkennen. Allerdings nutze ich das nicht so häufig.
Probier mal das 7Zip aus, das läuft wie gesagt bei mir wie geschmiert.
 
Fehlermeldungen über Fehlermeldungen hab ich nach der Installation des SP1 RC1. Wiklich schlimm ist das!
Vorher kam ja so 3 bis 10 mal am Tag die Fehlermeldung, dass der Win Explorer nicht mehr richtig funktoniert.
Jetzt kommt die gleiche Meldung auch vom Internet Explorer. Heute innerhalb von paar Minuten gleich 2 mal.
Außerdem komme ich auf bestimmte Webseiten nicht mehr, dort erhalte ich dann eine Fehlermeldung, die auf irgendeinen RuntimError hinweist...
Hääääääääää...???? Warum das???

Nebebei: Das Hochfahren des PCs dauert beinahe doppelt so lange wie vorher.

Also mit den kleinen wenigen Vista-Makeln konnte ich gut leben. Mit dem SP1 aber ist es gruselig. Ich werd das ganze wieder deinstallen, und hoffe darauf, dass die Final-Version was taugt.

p.s.: habt ihr auch unten rechts am Bildschirmrand den Text: "Windows Vista (TM) Evaliuierungskopie Build 6001" stehen???

Was soll sowas???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Win7 SP1 steht bereit

Wichtige manuelle Vista Updates

Zurück
Oben