Preis für gebrauchten Inspiron 9400

R

rooney10

Forum Benutzer
Hallo Leute!
Bei meinem Inspiron 9400 ist seit heute morgen die Grafikkarte kaputt! Ich habe bei Dell angerufen und die haben mir einen Kostenvoranschlag für eine neue GRAKA + Einbau durch einen Dell Arbeiter zukommen lassen. Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf 410€!
Da ich nicht mehr in der Garantiezeit drinnen bin, bin ich nun am überlegen was ich machen soll. Ich tendiere auch dazu mir gleich einen neuen Dell zuzulegen. Mich würde nun interessieren was ihr meint, wieviel mein Notebook noch wert ist.
Also zum Notebook - hab mal eben die Systemkonfiguration von der Dell Seite kopiert:

Lieferdatum: 15.02.2006

1 INSPIRON 9400 ROYAL (N02947)
1 INSPIRON 9400 DUO PROCESSOR T2400 (1.83
1 17" ULTRASHARP WIDE SCREEN WUXGA (1920 X
1 DEUTSCHE DOKUMENTATION INSPIRON 9400
1 ARBEITSSPEICHER, DUAL-CHANNEL 2048 MB (2
1 OHNE DISKETTENLAUFWERK
1 FESTPLATTE 80 GB, SERIAL ATA (5400 U/MIN
1 DVD+/-RW (LESEN/SCHREIBEN), 8-FACH, FEST
1 NETZTEIL, 90 W
1 HAUPTAKKU, 9 ZELLEN, 80 W/H, LI-ION
1 256MB NVIDIA GEFORCE7800 GO GRAPHICS CAR
1 OSTERREICHISCHES MODEMKABEL UND INTERNER
1 EUROPAISCHE INTERNE WIRELESS-KARTE INTEL
1 MAUSPAD MIT DELL LOGO(N)
1 DEUTSCHE INTERNE TASTATUR (QWERTZ)
1 SOFTWARETREIBER INSPIRON 9400
1 DEUTSCHES MICROSOFT WORKS 8.0 (TEXTVERAR
1 1 JAHR CAR (COLLECT AND RETURN )

Extra dabei habe ich noch: 1 neue Tastatur, und ein zweites Netzkabel.

Würde mich freuen wenn ihr mir zurückschreiben könntet!

Mfg Lukas
 
also ich habe gestern abend meinen notebook aus dem ruhestand in den normalbetrieb "aufgeweckt". Danach hatte ich ein völlig durchzogenes bildschirmbild - es waren so wellige schliren! Danach habe ich meinen inspiron neu gestartet und alles war ok. Heute morgen wollte ich nun meinen laptop hochfahren, doch das display hat anscheinend kein signal bekommen. Nach ein paar reboots hatte ich mal wieder ein welliges Schlirenbild. Danach wieder schwarzer bildschirm. Anschließend habe ich einen externen monitor angeschlossen und da hatte ich den selben fehler. Die leute von der hotline meinten, dass dies eindeutig eine kaputte Grafikkarte ist.

Weiß echt nicht was ich tun soll!
 
also normal ist eine Graka defekt oder nicht(sollte ich mich taeuschen bitte um Aufklaerung). Nur ein bischen defekt ist eigentlich mmhh.... Hast Du schon mal die Steckverbindung von der Graka zum Monitor überprüft?
 
nein habe ich noch nicht kontrolliert. Ist aber ein guter Hinweis...
 
Grafikkarte tauschen

Habe mich nun entschieden die GRAKA zu tauschen! Das Angebot von Dell liegt inkl. Einbau bei 409€!

Habe mich dann weiters erkundigt, ob ich die GRAKA selber tauschen kann. Habe ein Angebot für dieselbe GRAKA von der Website Notebook Service Reiners bekommen. Hier würde die GRAKA inkl. Versand 265€ Euro kosten.

Bei Dell meinten Sie, dass sie mir die GRAKA nicht schicken könnten, da ich sonst beim Selbsteinbau andere Teile kaputt machen könnte und dass sie mir dann nicht mehr wirklich den Support geben könnten, den sie mir jetzt geben.

Was meint ihr? Denke ich werde die GRAKA über die obige Website bestellen und selbst einbauen oder soll ich die Finger davon lassen.

MFG

Lukas
 
Servus Lukas

Hab mir grad durchgelesen, was dein Problem ist und stelle doch erhebliche ähnlichkeiten mit meinem System/Problem fest.

Bei mir treten seit dem selben Zeitraum Schlieren auf dem Bilschrim auf und manchmal mag er auch gar nichts mehr anzeigen.

Das verrückte ist, ich hab auch einen Dell 9400 mit der besagten Grafikkarte und noch verrückter ist, dass mein Lieferdatum auch das gleiche ist.
15.2.06.

Blöd is nur, dass ich wie Du damals nur die billigere Lösung mit 1 Jahr Garantie gewählt hab.

Naja, hab selber aber auch noch keine Lösung gefunden

Gruß
Armin
 
Jetzt hab ich vergessen zu erwähnen, dass ein neuer Grafikkartentreiber keine besserung gebracht hat. Und das Kabel zum Display hab ich auch gecheckt
 
Hallo!
Das halt ich ja nicht aus... so einen Zufall kanns ja gar nicht geben *g*
Naja ich hab mir jetzt die Graka bestellt und werde sie selbst einbauen... Bin mal gespannt was da raus kommt!

Mfg
 
Servus Lukas

hast die Grafikkarte jetzt schon eingebaut? hat sich dadurch dein Fehler behoben?
Hatte heut n Techniker von Dell da (der war echt schnell am start am Montag angerufen, am Mi. da). Der hat mir die Grafikkarte ausgewechselt. Jetzt fährt er zwar jedesmal hoch und er zeigt auch n bild an, aber es sind noch ein paar streifen da.

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht mal meinen PC Platt mach und alles nochmal neu drauf fahr. nach 2 jahren hat ers eigentlich schon verdient

Der Techniker von Dell hat übrigens gemeint, dass der Kühler von der Grafikkarte ziemlich verstaubt war und se daurch womöglich überhitzt ist. Naja, meine Lehre daraus ist, die Grafikkarte in Zukunft jedes Jar mal ausbauen und den Kühler freiblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab die GRAKA noch nicht getauscht... Die Lieferung sollte aber die Tage jetzt mal eintreffen und danach werd ich sie dann tauschen!
 
coll, dass sich noch mehr versammeln mit dem problem.
@schnabelchen: haben die von Dell was gesagt, was dann konkret hinüber war?
oder hat sich der fehler beim wechseln der HDD mit anschließendem neu aufspielen von Windows behoben?

weil, wie gesagt, bei mir hat der wechsel der grafikkarte das problem nicht vollständig behoben

Gruß Armin
 
Gut ich hoffe, dass es bei mir nur die GRAKA sein wird... sonst hab ich ein dezentes Problem nach meinem Selbsteinbau ^^
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon die Graka sein. Ein Kollege von mir hatte das Problem 2x. Einmal war die Graka selbst defekt und beim 2. mal wurde die Kühlung nicht korrekt montiert -> Überhitzung
 
Hallo,

im Hardwareluxx Forum wurde ich auf dieses hier aufmerksam gemacht. Ich habe seit einer Woche heftige Grafikfehler. Garantie leider abgelaufen. Der Support möchte die Karte für 410,00€ tauschen, was ich für Wucher halte. Es ist ja eine 2 Jahre alte Karte. Wenn sie ein neues Modell einbauen würden ...okay!

Ich habe aber die Befürchtung, das es nicht nur, oder garnicht an der Grafikkarte liegt. Wenn ich die Nvidia Treiber deinstalliere, funktioniert sie mit den Vista VGA Treibern einwandfrei. Mache ich dann die Nvidia Treiber wieder drauf, läuft sie manchmal auch über Stunden ohne Probleme. Wenn ich aber am Laptop ruckele,
dann stürzt die Grafik sofort ab und ich muss die Treiber deinstallieren und das Spiel beginnt von vorne.

Ich will vermeiden eine neue GFX Karte zu kaufen und dann zu merken, das der Fehler wo ganz anders liegt.

@Rooney:
hast du die Karte denn mittlerweile getauscht? Mein Laptop scheint übrigens auch aus der Produktionsreihe zu sein. Muss mal auf den Lieferschein schauen. Feb 2006 könnte hinkommen.
 
*g* nein hab die karte noch nicht eingebaut. Hab mir die karte eben über diesen internetanbieter bestellt und warte noch darauf. Die meinten Sie versenden die karte per luftpost und diese dauere nunmal. naja ich warte halt mal!

Aber ich bin echt verwundert wieviele dasselbe problem wie ich haben!

Auf jeden fall melde ich mich natürlich spätestens wieder wenn die karte da ist und ich sie eingebaut habe!

also bis bald
 
Hallo All,

also, wenn ich das so lese, was Ihr da für gleiche Probleme habt. Dann scheint es wirklich eine Überhitzung der Grafikkarte zu sein.
Da die Wahrscheinlichkeit, dass bei allen der Lüfter so verstaubt ist, dass die Funktion nicht mehr gegeben ist, eher gering ist, sollte man mal darüber nachdenken, ob es sich nicht um ein Problem der Wärmeleitpaste/-pad handelt.

Wenn dem so wäre, dann hätte Dell den schwarzen Peter, da es sich rechtlich um einen versteckten Mangel handelt und der muß behoben werden auch außerhalb der Gewährleistung/Garantie, ab dem Zeitpunkt, wo er entdeckt wird.

@rooney10

Kannst Du einfach mal versuchen, den Kühler abzunehmen und das Wärmeleitpad durch eine andere Paste ersetzen? Schlechter als jetzt kanns ja nicht werden.

Gruß

Heiner
 
Ich habe alles auseinandergebaut und die WLP war ziemlich kleberartig und viel neben der GPU und alles war verschmiert. Habe alles sauber gemacht und die Paste erneuert. Lüfter waren kaum verstaubt, daran kann es bei mir nicht gelegen haben.

Vielleicht bringt es echt was, wenn wir eine 'Sammelklage' einreichen, denn das ist ja kein normales Problem mehr. Es gibt sicher noch mehr... das ist wirklich ein Mangel, welcher seitens DELL sicherlich bekannt ist und sie froh sind, das keiner mehr Garantie hat.

Aber wenn die sich querstellen, was tun? Gewährleistung in unserem Fall ist nunmal eine Sache von Kulanz. Ich werde nun definitiv nichts mehr von Dell kaufen, woher weiss ich denn, das mein nächstes Notebook nicht schon wieder nach 2 Jahren komplett den Geist aufgibt. Ich habe nie übertaktet, es immer pfleglich behandelt. Da kann ich eine lange Lebensdauer einfach erwarten. Schade, fand dieses Notebook echt toll.

@Rooney:
Ich habe auf der Seite von Service Reiners keine GF 7800go mehr gefunden, wie kamst du da noch dran?

Edit:
Ich habe eine gebrauchte 7800GTX gefunden, es heisst aber diese passt nicht in ein 9400er. Nur 9300er und XPS. Stimmt das? Oder kann man die doch irgendwie einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Dell Studio oder Inspiron?

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Zurück
Oben