dv9274eu mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher ?

V

vikerl84

Forum Benutzer
Hallo alle zusammen,

lauf HP kann man ins dv9274eu nur 2GB RAM installieren. Ich habe momentan 1,5GB verbaut (1x 512MB, 1x 1GB).

Nun würde ich gerne den 512er Riegel durch einen 2GB Riegel ersetzen, damit insgesamt 3GB RAM verbaut sind. (trotz des Limits von HP)


Meine Frage(n) deshalb:
- Kann ich so etwas kaputt machen?
- Oder geht evtl das Notebook nur nicht an ohne Defekte zu hinterlassen?
- Sollte es nicht angehen, kann man etwas machen, damit es mehr RAM verträgt?
- Woran liegt es eigentlich technisch dass nur eine bestimmte Menge an Speicher "hineinpassen" ?


Würde mich über Antworten freuen,

Gruß
vikerl84
 
Hallo vikerl84.

Kannst getrost auf 3GB aufrüsten. Selbst 4GB (2*2GB Riegel sind kein Problem-Windows limitiert in 32bit)

Kaputt machen kannst du eigendlich nix,eine gewisse Fingerfertigkeit und technisches Verständnis vorausgesezt.

Gruß CGC TbG:)
 
Hallo vikerl84,

hast du schon aufgerüstet? Ich habe auch einen dv9274eu und überlege gerade, ob ich auf 2G oder 4G aufrüsten soll.

Gruß
Palto
 
palto schrieb:
Nun würde ich gerne den 512er Riegel durch einen 2GB Riegel ersetzen, damit insgesamt 3GB RAM verbaut sind. (trotz des Limits von HP)

Wenn da nen Limit drinne ist, schaffst du den nicht umzugehen.

Ich würde an deiner stelle versuchen. Aber wenn es nicht klappt würde ich mich nicht entäuschen.

Limit ist limit und der ist bei 2 GB.
Vlll. mit nem BIOS update haben die denn dann doch auf 4 GB gemacht.

guck mal und probiere.


probieren geht über studieren ;)
 
Hi!
Also ich hab auch das HP Pavilion dv9274eu und 1 GB RAM sind ja für Vista bekanntlich ein Lacher. Deshalb will ich jetzt auch aufrüsten, aber eigentlich auf 2 GB (was ja dann denk ich mal vollkommen ausreichend ist).
Ich hab auch schon gelesen, dass das Mainboard nur 2 GB unterstützt, also will ich auch keine weiteren Risiken eingehen (2 GB reichen ja wie gesagt).

Als ergänzende Frage: Werden auch Riegel mit 800 MHz Taktfrequenz angenommen oder nur die 667er?
 
========================================================================================================
========================================================================================================
========================================================================================================

Ja, es geht !!! :D

Ich habe mir gestern einen 2GB Riegel (DDR2, PC5300, 667MHz) von Corsair
gekauft, da ich den so alleine im Regal beim Saturn hab hängen sehen :)

Ich dachte mir entweder es gehen 1GB + der neue Riegel mit 2GB oder wenn nicht, dann verschenke ich den 1GB riegel an meinen Mitbewohner.

Zu Hause angekommen, Laptop gleich umgedreht, deckel auf, bausteine getauscht, hochgefahren.... im BIOS wirds erkannt, genau so wie in Vista... undzwar alle 3GB !!!

Meine verwendeten Speicher sind:
1x 1GB Kingston DDR2 PC5300 667MHz CL5
1x 2GB Corsair DDR2 PC5300 667MHz CL5

Der Umstieg von 1GB auf 1,5GB habe ich kaum gespürt, aber der Laptop ist nun mit 3GB um gute (gefühlte) 30-50% schneller wenn man viel mit speicherintensiven Programmen Arbeitet...und das für stolze € 29,90.- :)

Noch ein TIPP für alle, die auch 2 getrennte Festplatten im Notebook beherbergen:
C:\ ist Systemplatte mit Vista und den Programmen,
D:\ ist Datenplatte für Bilder, Videos, etc.

Ich habe die Auslagerungsdatei mit fester Größe von 4096MB auf D:\ gelegt, nachdem diese defragmentiert (alle 2 Tage) wurde.

Macht auch noch einiges zu spüren aus...
Viele Grüße aus Wien,
vikerl :D
 
Hm da hast du aber Glück gehabt ;-)
Wenn ein Limit von max. 2 GB angegeben ist, hängt das eiegntlich damit zusammen das der chip des MAinboards nicht mehr verarbeiten kann.
Allerdings kann heut zu Tage jeder futzi chip diese Menge verarbeiten.

Wenn du einen 800 mHz Riegel dazugesteckt hättest wäre auch nichts passiert bzw. es hätte auch funktioniert nur eben nicht auf 800mHz. Die takten sich dann automatisch runter.

Die 800mHz FSB bzw. HT machen aber eh nur Sinn wenn deine CPU und der Chipsatz diese BAndbreite verarbeiten kann.

Lg sNaKe353
 
Hey vikerl (oder die anderen),
ist es möglich, auf die eine Festplatte (so wie standardmäßig) Vista drauf zu lassen und auf die andere XP zu machen?
 
Müsste theoretisch kein Problem sein, auf den zwei Festplatten verschiedene Systeme laufen zu lassen...

Beim Hochfahren wirst du dann halt gefragt, welches System du booten möchtest.

Lg
 
Müsste theoretisch kein Problem sein, auf den zwei Festplatten verschiedene Systeme laufen zu lassen...

Beim Hochfahren wirst du dann halt gefragt, welches System du booten möchtest.

Lg

Hmm, NÖ!

Ich werde gleich Ubuntu auf meine externe HDD einspielen. Da ist es wichtig in BIOS die reinfolge der Medien von welchen gebootet werden soll. Wenn ich die externe als erste machen, wird von der gebootet (Ubuntu), wenn die interne dann bekomm ich Windows Vista.

Ich hab kein bock irgendwie ein Bootmanager einzurichten, bei welchen in manchen fällen das Windows überhaupt nicht mehr gebootet wird.

Man kann es machen, gibt auch viele zu verfügung, auch kann man einen Bootmanager von Windows ubuntu oder ein anderes BS einbeziehen. Musst ihr nur gucken wie man das macht, oder man holt sich einen externen Bootmanager, (kenne aber keinen).

Ich bleib aber bei meiner lösung, muss immer halt ins BIOS rein und die Einstellungen ändern, aber macht mir nichts aus.!
 
Hmm, NÖ!

...

Ich hab kein bock irgendwie ein Bootmanager einzurichten, bei welchen in manchen fällen das Windows überhaupt nicht mehr gebootet wird.


Sorry. So gesehen hast du schon Recht, dass es so nicht geht. Ich hab ja auch einen Bootmanager vorrausgesetzt. Kann eh jeder selbst entscheiden wie er das Problem lösen möchte...

Lg
 
richtig,

nur bei Bootmanager von Linux sollte man aufpassen.

Aus meiner ITA Klasse haben aus 14 Leuten 4 sich so das System zerschossen.
 

Ähnliche Themen

ACER Aspire 7000 und RAM Aufrüstung unmöglich

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

9 Montate dv9200er --> ausf. Zwischenbericht mit Fragen

12,1" Terra Mobile Notebook, Bluetooth, 2GB Ram, 2 Wochen alt, intgr. Webcam, DVD-RW

2510p 12"

Zurück
Oben