Darstellungsfehler bei HP/Compaq nx8220

M

Mario_Notebook

Forum Newbie
Hallo!

Seit einigen Tagen befinden sich Darstellungsfehler auf dem Display meines Notebooks. Es handelt sich hierbei um das Model Compaq nx8220 mit einer ATI Mobility Radeon X600 Grafikkarte.

Wie ihr meinem Screenshot entnehmen könnt, zeigen sich diese Fehler in Form von verpixelten Striemen (im Screenshot cyanfarbig). Diese statischen Striemen treten häufig dann auf, wenn Animationen auf Webseiten dargestellt werden, aber auch am Mauszeiger und in statischen Fenstern, wie z.B. Photoshop. Da gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn Windows die Ruhezustand-Animation (Ladebalken) zeigt.

Vor zwei Wochen rüstete ich den Arbeitsspeicher von 1GB auf 2 GB auf, habe dabei aber alles Vorschriftsmäßig installiert und gelöste Kabel, um zur Platine zu gelangen, ordnungsgemäß wieder angesteckt. Da der Fehler nach und nach nach dem Einbau der RAM-Riegel auftrat, weiß ich nicht, in wie fern dieser Einbau mit den Darstellungsfehlern zu tun hat. Ein aktueller Grafikkartentreiber wird für mein System auf der Webseite nicht angeboten.

Ich bin ratlos... aber vielleicht weiß hier jemand mit diesem Fehler umzugehen? Ich bin für jede Hilfe und Vermutung dankbar!

Lieben Gruß,
- mario -
 
Arbeitsspeicher ausgetauscht

Hallo,

ich habe gestern die neuen Arbeitsspeicherriegel durch die alten ersetzt, um herauszufinden, ob die Darstellungsprobleme vielleicht durch die neuen RAM-Riegel hervorgerufen werden. Leider besteht das Problem weiterhin mit dem alten Arbeitsspeicher, sogar im BIOS-Modus werden pixelige Striemen dargestellt.

Hilfe!

Lieben Gruß,
- mario -
 
Sind diese Streifen auch gleich nach dem Anschalten des Notebooks schon sichtbar, d.h. wenn CPU und Grafikkarte noch (relativ) kühl sind? Ggf. wird die Grafikkarte zu heiß und produziert dann diese Bildfehler.
 
Ja, die Fehler treten auch beim Lade- und Shutdown-Screen von Windows auf. Anscheinend ist die Grafikkarte defekt... ein Vor-Ort-Service kostet 439,- EUR netto. Gibt es denn die Möglichkeit einer alternativen Reparatur? HP scheint sehr teuer zu sein.
 
Evtl. könntest Du noch bei ebay nachsehen, ob Du dort ein defektes nx8220 ersteigern kannst, bei dem das Mainboard noch OK ist. Dann könntest Du versuchen das Mainboard selber zu tauschen. Ist allerdings nichts wo ich mich rantrauen würde.
 
Zurück
Oben