Allgemeiner Frage Thread zur TX2 Serie

DeltaFox

DeltaFox

Ultimate Member
Jetzt scheints auch in Deutschland und Österreich spruchreif zu sein. Die neue TX2 Serie kommt, hier mal die technischen Spezifikationen:

VGN-TX2HP/W: Intel Pentium M ULV 733 | 80GB Festplatte mit 4200u | 1x512 MB DDR400 RAM | 11,1 Zoll WXGA Display mit LED Technologie | Intel 900 Grafikchip, max 128 MB | DVD +/- DL Laufwerk | W-Lan | Bluetooth 2.0 | 7,30 Akkulaufzeit | 1,25 kg |Windows XP Pro. | Preis Österreich: EUR 2.099,--

VGN-TX2XP/B: Intel Pentium M ULV 753 | 80GB Festplatte mit 4200u | 2x512 MB DDR400 RAM | 11,1 Zoll WXGA Display mit LED Technologie | Intel 900 Grafikchip, max 128 MB | DVD +/- DL, RAM Laufwerk | W-Lan | Bluetooth 2.0 | 7,00 Akkulaufzeit | 1,25 kg | Windows XP Pro. | Preis Österreich: EUR 2.599,--

Auslieferungstermin soll vorraussichtlich die KW 08 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox schrieb:
Jetzt scheints auch in Deutschland und Österreich spruchreif zu sein.
*diehaendereib*

Das TX2XP ist z.Z. - laut Geizhals.at - in D bereits ab 2.275,- und in Ö ab 2.382,- zu haben. Ich wart' schon lange drauf und werde mir es mir ehebaldigst dort besorgen, wo es a.) günstig ist und b.) wo mir der Händler Pixelfehlerfreiheit garantieren kann. Auch eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre möcht' ich dazu.
 
Pixelfehlerfreiheit wird nicht garantiert. Wie soll das der Händler machen, wenn's diese vom Hersteller nicht gibt?
 
Schön, ist ja das, was ich gesagt habe. Pixelfehlergarantie hast nicht. Testen das Gerät. Wenn eine Woche später ein Pixelfehler auftritt: Pech gehabt. Und für die Prüfung verlangen die ja 30 Euro dafür, bei über 90 % der Displays gibt's eh keinen Pixelfehler. Kassieren die also ganz schön Kohle dafür. Dann die paar Geräte abzuverkaufen, die womöglich wirklich durch die Prüfung fallen, ist auch keine Kunst ... oder die kriegt jemand, wenn er die Prüfung nicht macht. :D
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
...wundert es mich garnicht mehr, daß die TX2-Reihe passiv gekühlt ist. Vielmehr frage ich mich wieso überhaupt die TX1-reihe mit Lüftern auf den Markt kam...
Ich hab' das TX2XP/B seit gestern: es mag vielleicht intern eine Heatpipe haben - einen Lüfter hat es trotzdem auch! Zwar nicht so nervig wie seinerzeit beim C1VE, aber von "lüfterlos", wie uns manche Presseaussendungen glauben machen wollen, ist KEINE REDE!

MfG, Quintus
 
Aha das is ja interessant. So etwas habe ich schon in einem englischsprachigen Notebookforum gelesen, dachte aber die Info wäre falsch.
Quintus14 schrieb:
Zwar nicht so nervig wie seinerzeit beim C1VE
Kannst du mal bitte versuchen "nicht so nervig" genauer zu beschreiben? Evtl Frequenz / Anlaufhäufigkeit o.ä. wäre interessant...
 
Ich hab' damit noch nicht im Echtbetrieb "gearbeitet", sondern nur mal geputzt, aufgesetzt, installiert, Akku leergefahren & neu geladen etc. - daher tu' ich mir noch ein bissl schwer mit einer definitiven Aussage für "Normalbetrieb".

Der Lüfter ist einerseits drehzahlgesteuert und andererseits kann man im Powermanagement auf einer 5-stufigen Skala angeben, ob man den Lüfter "geräuscharm" oder "auf Leistung" optimiert laufen haben will. D.h. es scheint so, als ob man es sich aussuchen kann, ob der Lüfter lieber länger & leiser oder lauter & kürzer läuft.

Nach Kaltstart beim Tippen in Word läuft er überhaupt nicht. Wenn man stundenlang Programme installiert, die HDD heftig furzelt und dabei den Akku lädt, läuft er ständig - aber man kann sich aussuchen, wie laut.

Evtl Frequenz / Anlaufhäufigkeit o.ä. wäre interessant...
Wie gesagt: drehzahlgesteuert, die Anlaufhäufigkeit hängt von Umgebungstemperatur und dem Einsatz ab. Für mich - ein eher lärmempfindlicher Typ - nicht wesentlich störend.

---

Mich würd' nur interessieren, wie das Gerücht "lüfterlos" - sogar in offiziellen Presseaussendungen - zustande kam...
 
@Quintus14
An einem Review mit Bildern wäre ich sehr interessiert! ;)
 
vindiesel schrieb:
@Quintus14
An einem Review mit Bildern wäre ich sehr interessiert! ;)

Einen kleinen Review kann ich gerne geben - Bilder gibt's >>> hier <<< und >>> hier <<<.

Kauf: mit ein bissl Preisverhandlung hab' ich das TX2XP in Ö - immer ein wenig teurer als in D - um etwas mehr als 2.400,- gekriegt. Dazu hab' ich mir gleich eine Vaio-Garantieerweiterung (inkl. Versicherung) um 250,- genommen - damit erweitert sich die Garantie auf 5(!) Jahre, wobei auch "Kaffee über die Tastatur" etc. versichert wäre. Die Garantieerweiterung ist mir besonders wichtig, weil a.) aufgrund der Bauweise ein Schadensfall praktisch immer den Tausch des 6-Layer-Mainboards bedeuten würde (sicher nicht unter 1.000,- zu haben) und b.) ich das Gerät im Urlaub in ferne Länder und auch am Motorrad mitschleppen will. Weiters hab' ich mir noch das original Tascherl dazu gekauft - nicht das teure in Leder, sondern die Vlies-Tasche (ist deutlich preiswerter - um die 50,- - und leichter).

Erscheinung, äußerer Eindruck: darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - das Ding ist einfach ein Hingucker, sauber verarbeitet, lediglich die Abdeckung für den 2. USB bzw. den Modemstecker wird irgendwann mal abreißen, wenn man sie oft benützt - wozu die Abdeckung überhaupt drauf ist, darüber kann man diskutieren (wenn sie mal abgerissen ist, wird sie nicht sonderlich abgehen).

Inbetriebnahme: wie bei Sony üblich, gibt's keine Recovery-DVDs, die muss man sich selbst erstellen - die Daten dazu sind auf einer 8 GB großen, versteckten Partition zu finden. Ansonsten ist - wie sonst bei Sony üblich - jede Menge Mist installiert, der sich bremsend auf die Performance auswirkt - man ist einige Stunden beschäftigt, alles runter zu löschen, was man nicht braucht. Und wehe, man löscht etwas zu viel...

Nachdem ich morgen auf Urlaub fahr' und das Vaio mit kommt, wollte ich kein Risiko eingehen und hab' halt mal gelöscht, was das Zeug hält, und auf eine Neuinstallation verzichtet. Wenn mir im nächsten Winter mal richtig fad ist, dann mach' ich die HDD platt und mach' eine "clean" XP-Installation, wobei ich nur das installier', was ich brauch' (ich erwarte mir dadurch einen Performance-Schub).

Damit arbeiten: so ein richtiges "Turbo-Notebook" ist's nicht - es geht alles gemächlich! Gründe dafür sind a.) zu viel installierter SW-Schrott, b.) eine langsame HDD (1,8" ist nun mal langsamer als 2,5"). Um das Performance-Manko auszugleichen, hab' ich ZoneAlarm standardmäßig ABgedreht, weil ich mit dem NB ja ohnedies nur selten internette - erst dafür wird dann ZA aktiviert.

Super funzen darauf die üblichen Office-Tätigkeiten, Reiseberichte tippen, Musik hören, DigiFotos unterwegs speichern und notfalls bearbeiten (dazu zieh' ich aber einen CRT vor), Videofilme schauen - geht sogar gerippt von der HDD. DVDs kann man intern brennen - sogar Duallayer. Gamen hab' ich nicht probiert - für Powerspiele wird es vermutlich zu langsam sein. Mit der Tastatur komm' ich gut zurecht - ich hab' aber eher zarte Hände.

DVD-Player-Funktion: man kann das Ding als DVD-Player und CD-Spieler gebrauchen, ohne Windows zu starten. Das funzt astrein und macht Spass. Leider kann man in diesem Modus nicht auf die interne HDD zugreifen.

Akku-Laufzeit: im Office-Betrieb, d.h. Tippen von Texten, dürfte es über 5 Stunden halten :), beim DVD Schauen deutlich kürzer.

Lüfter: abgesehen von der kolportieren Falschmeldung, das Ding sei "lüfterlos", kann man das Lüfter-Verhalten im Energiemanagement in 5 Stufen beeinflussen. Ich hab's auf die leiseste Stufe gestellt - vermutlich läuft er dadurch länger/öferts - und muss sagen, dass mich der Lüfter nicht sonderlich stört. Da hatte ich schon deutlich nervigere Notebooks. Und beim Tippen von Texten bleibt es ohnedies die meiste Zeit stumm.

DVD/CD-Laufwerk: in irgend einem der Revies hat einer darüber gelästert, dass der Knopf zum Ausfahren der Laufwerks-Lade zu mickrig sei. Der Typ hat leider übersehen, dass es oben noch einen 2., komfortablen Knopf gibt, der die Lade öffnet... ;-)

Wiederverkauf: der Name "Sony" kostet beim Kauf - bring aber wieder was beim Verkauf.

---

Für mich
  • auf Reisen für Reiseberichte, zum Speichern der DigiFotos und zum DVD-Schauen,
  • beim Motorradfahren zum Routenplanen & GPS Programmieren,
  • zum mobilen, officemäßigen Arbeiten
ist das Teil wirklich super. Vor allem: ich hab' viel herum geschaut - und es gibt kaum Konkurrenzprodukte mit dieser Ausstattung und dem geringen Gewicht. Das Averatec 1050 vielleicht - hätte sogar eine schnellere 2,5"-HDD drinnen, allerdings ist das halt ein Noname-Gerät und Bluetooth fehlt auch.

Ich hab' mir nun mit dem Vaio via Bluetooth übers Handy eine kabellose Verbindung zur Außenwelt geschaffen - via Handy kann ich Faxe verschicken und sogar Emails empfangen und versenden - aus Kostengründen aber nur kleine ;-).

MfG

----

P.S.: Mich würden für die "Clean Installation" folgendes interessieren:
  • Funzt der DVD-Player- Modus (ohne Win) weiterhin, wenn ich die versteckte Partition runter schmeiß?
  • Wo genau sitzt dieser Player im System?
Wenn jemand dazu etwas weiß, bitte Mail an mich, thx.
 
Quintus14 schrieb:
Einen kleinen Review kann ich gerne geben - Bilder gibt's >>> hier <<< und >>> hier <<<.

Hi,

erst mal danke für dein kleines Review.
Die Bilder sind scheisse.
Livebilder wären nicht schlecht...
Wäre super wenn du ein paar machen/uploaden könntest! ;)

Akku-Laufzeit: im Office-Betrieb, d.h. Tippen von Texten, dürfte es über 5 Stunden halten :), beim DVD Schauen deutlich kürzer.
Also 5 Stunden wär ehrlich gesagt ein bissel schwach!
Dann würd ichs mir net holen.
Hab was von 7 Stunden gelesen, d.h. mindestens 6-7 sollten schon drin sein!

Noch ne Frage zum Akku:
Ist der tauschbar bzw. kann man den abmachen?

Wie ist denn die Tastaturverarbeitung?
War heute mal im Mediamarkt und hab mir das TX2/HP angeschaut.
Hier waren die Tasten doch sehr wackelig.
Kann auch sein, dass es nen Montagsmodell ist, bzw. irgendeiner draufgehauen hat etc...

greetz
 
vindiesel schrieb:
Livebilder wären nicht schlecht...
Wäre super wenn du ein paar machen/uploaden könntest! ;)
...
War heute mal im Mediamarkt und hab mir das TX2/HP angeschaut.

Wennst es eh schon live gesehen hast, es auf geizhals.at und beim Hersteller Fotos gibt und bei letzterem sogar eine 3D-rundumadum-Ansicht aufrufbar ist - was quälst mich damit?

Wie lange es wirklich durch hält, hab' ich noch nicht ausprobiert - wenn ne Steckdose da ist, benutz' ich die. Außerdem gibt's im Energiemanagement jede Menge Einstellungen, mit denen man devices stilllegen bzw. herum experimentieren kann - da muss man viel Zeit haben, das alles auszutesten. Akku kann man abnehmen und natürlich auch einen neuen drauf stecken.

Lang tippen & einen Eindruck über die Langzeittauglichkeit der Tastatur gewinnen werd' ich im Urlaub - morgen geht's los :D.

MfG
 
Quintus14 schrieb:
Wennst es eh schon live gesehen hast, es auf geizhals.at und beim Hersteller Fotos gibt und bei letzterem sogar eine 3D-rundumadum-Ansicht aufrufbar ist - was quälst mich damit?
Ganz einfach, weil ich am TX2/XP interessiert bin und nur das HP live gesehen habe! ;)
 
nur viel anders schaut das xp auch nicht aus, ausser daß der deckel durch das oled display halt ein bisserl dünner ist.
 
Soweit ich weiß haben doch beide Varianten ein OLED-Display...
 
hast recht, sorry, habs jetzt mit der sz serie verwechselt. dann schauts eh ganz gleich aus, nur andere farbe.
 
vindiesel schrieb:
Ganz einfach, weil ich am TX2/XP interessiert bin und nur das HP live gesehen habe! ;)

Das TX2XP und das TX2HP sind IDENTISCH - bis auf die Deckelfarbe (sowie Prozessor & RAM). HP - weiß, XP - schwarz.

MfG
 
Dachte, dass XP hätte nen Carbongehäuse im Ggs. zum HP?!
 
Die haben beide ein Carbongehäuse... HP ist eben nur weiß, XP blau oder schwarz. Und das XP hat 1,2 GHz statt 1 und 1 GB RAM statt 512MB, die das HP hat.
wenn man die Energieoptionen dementsprechend einstellt, hält der Akku (bei mir) 7:20h, aber dann ist natürlich das Display verhältnismäßig dunkel. Wenn man nicht weiß wie hell es sein kann, wenn es voll beleuchtet ist, empfindet man es glaube ich aber nicht als extrem dunkel.
Ich komme damit 1 1/2 Tage an der Uni ohne laden aus (und ich surfe sehr viel/schaue Filmchen an/mache es ständig an und aus und habe die Einstellungen nicht auf "Sparflamme").
Zu hören ist es übrigens überhaupt nicht, es sei denn es ist am Netz angeschlossen (dann springt der Lüfter an). Dieser ist jedoch so eingestellt, daß er permanent läuft und nicht ständig an und aus geht... Nervt also gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TX2XP zu verkaufen Preis VHB

Verkaufe SONY Vaio FZ-31Z

Vaio TZ Allgemeiner Frage Thread zur TZ11 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur C1 Serie

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben