Inspiron 9400 Absturz

S

spiderangel

Forum Benutzer
Hallo,

habe ein kleines problem mit meinem Inspiron 9400. Immer wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe ohne vorher die Verbindung zu trennen hängt sich das gute Stück auf. Betriebsystem ist XP Media Center Edition. Hab keine Ahnung woran das leigt.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Spiderangel
 
Eine gute Idee ist es immer, "aufgehängt" näher zu spezifizieren.
Bewegt sich die Maus nicht mehr?
Gibt es einen Bluescreen?
Wie manifestiert sich "aufgehängt"?

Ansonsten: Rebooten und sofort in die Eventlogs hineinschauen, ob sich dort etwas sinnbringendes findet. Vielleicht kann man den Netzwerkkartentreiber als Verursacher identifizieren ODER ein Service. Services kann man deaktivieren, Netzwerkkartetreiber erneuern.
 
Also Bluescreen gibt es keinen. Das System friert einfach ein. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen und strg + alt + entf geht auch nicht. Kurz gesagt ich kann nur noch 5 sek den Power Knopf drücken um neu zu starten.

Wie kann ich den die Eventlogs einsehen?
 
Systemsteurung, Verwaltung, Ereignisanzeige
müsste dann im Abschnitt System zu finden sein.
 
Hab mal in die Eventlogs reingeschaut. Der bringt da eine Warnung in verbindung mit TCPIP. Was hat das zu bedeuten?
 
TCP und IP sind die Protokolle (also die Sprache) wie Computer in einem Netzwerk (auch Internet) miteinander kommunizieren.
Geh mal in die Netzwerkeinstellungen deiner LAN Karte und deinstallier das TCP/IP Protokoll.
Dann starte den Rechner neu und installier das Protokoll wieder.
 
Ich habe jetzt mal das TCP/IP Protokoll neu Installiert. Jetzt taucht die Warnung in den Eventlogs nicht mehr auf.

Mein Problem besteht aber weiterhin. Bei jedem Entfernen des Netzwerkkabels ohne vorherige trennung friert das Betriebsystem einfach ein.
 
Treiber für die Netzwerkkarte sind up to date?
 
Ja. Hab den neusten Treiber Installiert. Hat auch nicht geholfen.
 
Ich habe mein Inspiron noch nicht, daher meine Frage: Welche Netzwerkkarte ist eingebaut und kannst Du einen neueren Treiber auftreiben?

Der Hintergrund: Um ein XP einzufrieren muss man entweder die Messagequeue blockieren, dann würde sich aber die Maus an sich noch bewegen ODER einen Kernelfreeze erzeugen, das gelingt am besten mit einem Ring-0-Treiber (also ein Treiber, der die komplette Kontrolle am Prozessor übernehmen kann, das sind seit Win2K auch Graphikkarten, der Performance wegen). Meine Theorie ist nun, dass der Netzwerkkartentreiber als Ring-0-Treiber beim Abstecken ohne Abmeldung eine "unhandled exception" hat und mit dem Prozessor im Griff abschmiert.
 
Die genaue Bezeichnung des NIC ist Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller. Den neusten Treiber hab ich von der Dell Homepage.
 
Wäre ich Du dann sähe ich 2 Möglichkeiten:
- Vor dem Entfernen des Kabels einfach dem XP (MCE) seinen Willen lassen und das vermaledeite Ding abmelden
- Einen Treiber vom NIC-Hersteller versuchen: http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/downloaddrivers.php
(runterblättern bis BCM4401 Drivers und dann für XP 32bit wählen).

Bitte beachte, dass das ein TIPP ist - etwaige Schäden am System durch das Einspielen von Treibern müssen von Deinen eigenen Coningency-Plans abgefangen werden (auch wenn ich das Einspielen eines Herstellertreibers nicht für per se kritisch halte).
 
hast du mal 30 sekunden gewartet ?

ich hatte ähnliche probleme mit meinem desktop pc. Dort bekam er nach 30 sekunden anfrage ein timeout und alles war wieder in ordnung.
allerdings konnte ich das nie beheben.
 
Nein ich hab noch nicht so lange gewartet immer nur so ca. 10-15 sek.
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Asus F3T Abstürze

Vaio FW Sony VAIO VGN-FW21L - Problem mit ATI HDMI Audio

Dell Inspiron 9400 / XPS m1710 - schwache Performance

Dell Inspiron 13z (1370)

Zurück
Oben