Acer Travelmate 4064 Testbericht Thread

Manfel

Manfel

-
Acer Travelmate 4064 WLMi Testbericht Thread

Jens hat es auch getan...

Er hat sich die Mühe gemacht und einen tollen Bericht über sein Notebook das Acer Travelmate 4064 WLMi an uns geschickt.
Im Namen des Teams vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz. Möge dein Test vielen Usern bei ihrer Entscheidung helfen und Anreiz sein über das eigene Notebook ebenfalls einen Testbericht zu schreiben.

Den Testbericht findet ihr ab sofort auf http://www.notebookforum.at/notebooktest/4064wlmi/Travelmate.htm

Hier könnt ihr über den Test diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Test Acer 4064

Hallo Jens,

danke für deinen guten Test. Ein "leises"Notebook, da werde ich ja gleich ganz neugierig, nachdem mich mein heute eingetroffenes Sony FS 415M und die Samsungx M40/X20 so schwer enttäuscht haben.

Jetzt hast du dir schon die Mühe gemacht mit dem Test und jetzt wirst du mit Fragen beworfen; wäre nett, wenn Du 2 Minunten zeit hast, um das zu beantworten.

- Hat das 4064 ein spiegelndes Display oder ein "normales" ?
- Ist die Akkulaufzeit errechnet oder im Test tatsächlich so schwach?
- Du hattes nur Einstellungen in der Systemsteuerung vom Acer vorgenommen um es auf die 1,2 GHZ oder 800 MHZ zu bekommen oder hast du NCH / rightmark verwendet ?
- Hörst Du bei der Festplatte manchmal ein Klackern, wenn sie zugreift oder ein permanentes Schleifen (wie bei den Samsungs, die ich hatte)?
- Ist die Displayhelligkeit ok?
- Lautstärke der Soundkarte ok?
- Klicken die Touchpad Tasten sehr laut? ich schreibe hier gerade auf einem Acer Travelmate 270 und die Tasten machen ein Ton wie ein Frosch oder als würde ich einen bei einem Metalldeckel (vom Gurkenglas, Babygläßchen etc.) in der Mitte jeweils durchdrücken. Das nervt total, da ich ohne Maus arbeite.

So, das war´s auch schon.
Grüße und Danke
 
Antwort:

- Hat das 4064 ein spiegelndes Display oder ein "normales" ?
Hat ein "normales" Display
- Ist die Akkulaufzeit errechnet oder im Test tatsächlich so schwach?
Ja, der Akku ist leider wirklich so schwach, aber es liefen auch recht viele Programme. Gemessen wurde mit Batteryeater. Der Akku hat auch nur 2000mAh, man kann sich noch einen Ersatzakku kaufen, der kostet dann nochmal 100€ extra.
- Du hattest nur Einstellungen in der Systemsteuerung vom Acer vorgenommen um es auf die 1,2 GHZ oder 800 MHZ zu bekommen oder hast du NCH / rightmark verwendet ?
Ich habe das Programm von Acer benutzt, ePower oder so ähnlich. Dort kann man die CPU Geschwindigkeit drosseln (4 Stufen glaube ich, die niedrigste hat 800MHz) Mit dem Einstellungsprogramm werden die einzelnen Energieschemas eingestellt.
- Hörst Du bei der Festplatte manchmal ein Klackern, wenn sie zugreift oder ein permanentes Schleifen (wie bei den Samsungs, die ich hatte)?
Das was ich ab und zu höre ist evtl. mit einem Klicken zu vergleichen, aber es ist so leise, dass ich es nur gehört habe, wenn es wirklich sehr sehr leise ist und man versucht etwas zu hören. Meine Festplatte in meinem Dell, eine Samsung 100GB ist dagegen sehr laut, die Geräusche bei der Samsung Festplatte würde ich eher als Klackern bezeichnen.
- Ist die Displayhelligkeit ok?
Die Displayhelligkeit ist Ok. Meine Freundin arbeite mit dem NB im Wohnzimmer und stellt die Helligkeit herunter. Im Vergleich zu meinem Dell ist das Acer Display um einiges besser, aber es liegen auch 5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.
- Lautstärke der Soundkarte ok?
Soundkarte ist laut, mit verrückten Effekten die man einstellen kann. Soundquali ist gut. Also auch Spielkram wie 3D sound und so ist alles dabei und funktioniert überraschend gut.
- Klicken die Touchpad Tasten sehr laut? ich schreibe hier gerade auf einem Acer Travelmate 270 und die Tasten machen ein Ton wie ein Frosch oder als würde ich einen bei einem Metalldeckel (vom Gurkenglas, Babygläßchen etc.) in der Mitte jeweils durchdrücken.
Die Tasten sind gut hörbar, aber schlecht zu beschreiben. Da würde ich Dir eher vorschlagen bei MediaMarkt Dir ein Acer Travelmate (egal welches) anzuschauen und zu hören, ob es da einen Unterschied in der Lautstärke gibt, mir ist es jedenfalls nicht neg. aufgefallen, da ich eher über Touchpad doppelt klicke.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zufriedenstellen beantworten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Danke, das hilft mir schon einiges weiter bei meiner Suche.

Beste Grüße
 
Hi !

Ich hab auch noch mal zwei Fragen zu dem Gerät !

Konnte leider nicht so schlüssige Infos dazu finden.

1.) Besitzt das Gerät Bluetooth ?

2.) Hat das NB einen Firewire Anschluß ?


Vielen Dank jetzt schon für die Info`s .....

Mfg

JayCee73
 
Auch von mir vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Es ist wirklich schwierig, Berichte zu aktuellen Notebooks zu bekommen.
Bist Du nach den Monaten, die Du jetzt den Notebook hast immer noch zufrieden oder gibt es etwas, dass Dir jetzt noch aufgefallen ist?
Kann man das Energieschema so einstellen, dass der Lüfter wirklich dauerhaft aus ist (z.B. beim surfen) auch wenn der Notebook dazu den ganzen Tag läuft?
 
Hey,
da das NB meiner Freundin gehört und die morgen aus München zu besuch kommt werde ich sie fragen sobald ähh sie da ist. :p
Grüße
 

Ähnliche Themen

Suche 13Zoll Notebook für Informatik Master-Studium

HP Compaq nx9420 Testbericht Thread

Asus Asus A3H-5024H Testbericht Thread

Sony Vaio FE21S Testbericht

Samsung X60 Studentbook Testbericht

Zurück
Oben