Grafikkarte der FE11 Serie

S

student20

Forum Benutzer
mmh, ich hab mir gerade mal das Datenblatt ( http://www.dip3.at/datenblatt/2/GNB-SON-VGN-FE11S.pdf ) zur neuen FE Serie angeschaut, mir fällt daraufhin auf, dass sich das FE11M vom FE11H in keinster Weise unterscheidet..

Was ist eigentlich mit der Geforce 7400 gemeint? Hat die auch 128MB wenn ja wie unterscheidet die sich von der in der FS Serie verbauten 6400er?

Viele Grüße: Andre :)
 
Ich gehe davon aus, daß die 7400 mehr VRAM hat als die 32 MB der 6200/6400. Ein von Asus vorgestelltes Notebook mit der 7400 hat 128MB VRAM und 128MB TurboCache shared Memory
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß die 7400 mehr VRAM hat als die 32 MB der 6200/6400. Ein von Asus vorgestelltes Notebook mit der 7400 hat 128MB VRAM und 128MB TurboCache shared Memory

128MB VRAm und gleichzeitig 128 MB Turbocache wäre aber unsinnig.
 
Warum? Bei den X600 der A4xx und A5xx sowie den X600/X700ern der A6xx Serie ist das ja schon so. Je mehr RAM auf der Grafikkarte selbst umso besser, da die Speicheranbindung um einiges schneller ist als wenn sich die Grafikkarte Hauptspeicher abzwackt. Man kann lediglich über den Sinn dieser Maßnahme bei Einsteiger-Karten à la 7400 streiten. Bei der X700er Serie ist das auf jeden Fall besser als nur 128MB VRAM
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Warum? Bei den X600 der A4xx und A5xx sowie den X600/X700ern der A6xx Serie ist das ja schon so. Je mehr RAM auf der Grafikkarte selbst umso besser, da die Speicheranbindung um einiges schneller ist als wenn sich die Grafikkarte Hauptspeicher abzwackt. Man kann lediglich über den Sinn dieser Maßnahme bei Einsteiger-Karten à la 7400 streiten. Bei der X700er Serie ist das auf jeden Fall besser als nur 128MB VRAM

Das der eigene Speicher der Grafikkarte wichtiger ist ist ja auf alle Fälle klar.

Die Frage ist nur in wie weit er dann die 128 MB Turbocache Memory nutzt. Die wird ja dann zugeschalten wenn der eigene Speicher von "128MB" voll ist und in wieviel % der Fälle kommt das bei so einer, verhältnismäßig schwachen Grafikkarte schon vor.
 
Hmm um das genau herauszufinden müsste man mal Benchmarks durchprobieren um zu sehen, ob diese Karte bei einem Speicherverbrauch von >128 MB überhaupt noch ruckelfrei darstellen kann. Aber ich denke wer sich ein Vaio kauft sollte sich sowieso im Klaren sein, daß dies keine Spielenotebooks sind. Klar, ältere Spiele laufen ganz gut, aber wer aktuelle Sachen und das möglich in nativer Auflösung spielen will sollte besser zu einem anderen Notebook greifen.
 
Grafikkartenvergleich

Notebookcheck schrieb:
Leistungsklasse 4

Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden.

Geforce Go 6400
schneller getaktete 6200go, 4 Pixel-, 3 Vertexpipelines, Mit eigenem Speicher, Benchmark: notebookcheck.com
bis zu 9800 / 2800 / 900 3DMark 01 / 03 / 05 (je nach Speicherausstattung)
# Geforce Go 7400
schneller getaktete Geforce Go 7300
# Geforce Go 7300
4 Pixel-, 3 Vertexpipelines, 64- Bit Speicheranbindung, leicht verbesserte 6200 go

DeltaFox schrieb:
Nicht viel was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab 3Dmark05 Ergebnisse zur Geforce Go 7400 bei einem Test zum Asus V6J gefunden. Zumindest kann man damit ungefähr abschätzen wie schnell die Geforce im Sony tatsächlich sein wird:

"... Im Vergleich ist die 3D-Grafikleistung bescheiden: 12.979 Punkte im 3DMark 2001 SE sind nur ein Durchschnittswert für Systeme mit spieletauglicher Grafik. Tauglich ist das V6J allerdings, wie auch weitere Tests mit aktuelleren Spielebenchmarks belegen: Im 3DMark 03 sind es 4380 Punkte, im 3DMark 05 1965 Punkte. Gelegentlich wird man auf eine Detailstufe oder Antialiasing verzichten müssen, aber 3D-fähig ist das Notebook auf alle Fälle. ..."

Ich würd sogar sagen garnicht mal so schlecht, da dass ja fast an die Leistung einer ATI x700 heranreicht. Und es wäre somit auch erheblich schneller als die Geforce Go 6400 im FS415, welche im 3dMark05 ja gerade mal um die 1000 Punkte erreichte.

Jetzt noch eine andere Frage:
Im FE11M soll ja eine 100GB Platte, die mit 5400rpm dreht, verbaut werden, während im teurern FE11S eine 160GB Platte mit 4200rpm verbaut werden soll. Wäre die 100GB Platte da nicht viel schneller als die 160GB Platte? Überhaupt, soll es sich um SATA Platten handeln, oder werden es herkömmlich IDE Festplatten sein. Könnte man theoretisch IBM/Hitachis neue Generation von 7200rpm Platten der 7k100 Serie einbauen (http://www.tomshardware.de/storage/20051203/index.html), welche erheblich im Stromverbrauch und somit vermutlich in der Hitzeentwicklung gesunken sind?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

die Grafikleistung der 7400er GeforceGo wird für derzeitige Spiele ausreichend sein.
Ob nun die Festplatten IDE oder SATA Anschlüsse haben, kann ich dir nicht sagen.
Jedoch sollte man einen Geschwindigkeitsvorteil zwischen 5200U/min und 4200U/min spürbar merken können. Nur ist halt die Frage, ob dir die 100GB ausreichend sind oder du doch Wert auf 160GB legst.
Ich persönlich würde mich für die 100GB Version mit 5200U/min entscheiden, da diese Festplatte mehr Performance bietet. Für weiteren Speicherplatz setze ich eine externe, ausreichend grosse Festplatte ein.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine frage.
Und zwar ist es so die Spiele die ich installiert habe werden nicht komplett über das 15.4 Display dargestellt sondern nur qasi als 15 Zoll. Gibt es die möglichkeit beim FS-415 irgendwas zu ändern bei den Grafikeinstellungen, weil ich find nichts. Oder ist es so??

MFG
Daniel
 
das ist so ... wenn solltest schaun, obs patche für dein game gibt, das grumme auflösungen erlaubt!
 
Dass das Bild von 4/3 auf 16/10 gestreckt werden soll, falls man eine 4/3 Auflösung wählt, sollte man eigentlich im Treiber umstellen können. (zumindest ist das bei meiner Radeon 9800 Pro der Fall - mit den Omega Treibern).

Du könntest deshalb vielleicht auch mal alternative Treiber für deine NVidia Graka verwenden (sollte es diese Option bei dir nicht geben) oder du Googlest mal nach dem Spiel, welches du benutzt.
 
hallo!

also ich kann euch ein paar benchmarkeindrücke für das FE11H geben, da ich gestern für eine kurze zeit testen konnte.

also die GeForce 7400 Go hat mich sehr überzeugt. in Aquamark 2003 erreichte sie wirklich gute 33.440 fps (standardeinstellung) und übertraff dabei locker meine im desktop pc eingebaute ATI Radeon 9600XT, die nur auf 30.616 fps kommt!!! das sollte für alle aktuellen spiele reichen.

in SiSoft Sandra 2005 32Bit kommt die dual core cpu bei der CPU Arithmetik Benchmark auf hervorragende 16.240 MIPS und 7830 MFLOPS! das sind bessere werte als z. b. ein Athlon 64 X2 3800+ und lässt meinen pc (Athlon XP 3000+) ganz alt aussehen!!!! *seufz*

festplatte und speicher konnte ich leider nicht testen, dafür reichte die zeit nicht.
 
Fe11h

Leider kann ich mit deinen Zahlen nicht viel anfangen. Ich bin auf der Suche nach einem Laptop auf dem ich auch zwischendrin mal ein aktuelles Spiel spielen kann und da hieß es immer, dass die Sony FE11 oder FS400 Reihe nicht geeignet ist, weil sie nur 32 MB eigenen Speicher haben.
Von der Verarbeitung und dem Display gibt es aber aus meiner sicht keine Alternative.
Hab mir jetzt auch noch Das ASUS A6JA-Q001H und das Toshiba A100-153 angesehen die auch die neuen DualCore haben aber als Grafik eine ATI X1600 mit 256 MBDDR VRAM.
Diese Grafik müsste doch dann viel besser sein als das was Sony verbaut oder?
Könnte mir da evtl. jemand noch näheres erklären dazu?
Wenn aber die Grafik des Sony ausreicht für alle aktuellen Spiele dann werde ich mir auch ein FE11H holen.
Möchte halt keine 1500 Euro in den Sand setzen und wäre euch dankbar wenn mir jemand zu den Grafikkarten noch näheres erklären könnte.
Also schon mal danke:)
 
Sony FE11H Grafikkarte

Habe zu meinem vorigen Beitrag noch eine Frage! Ist es denn möglich bei Geräten wie zum Beispiel dem FE11H die Grafikkarte zu tauschen? Also dann ich mir dann in ein paar Monaten eine andere Karte einbaue oder einbauen lasse?
 
also das tempo der GeForce 7400 Go dürfte ausreichen, um locker solche spiele wie "call of duty 2", "half life 2" oder "age of empires III" zu spielen. so wie ich das verstehe, greift die 7400 Go nur auf den hauptspeicher zu, wenn wirklich speicherintensive spiele am laufen sind. für den normalen desktopbetrieb sind die 32 mb grafikspeicher völlig ausreichend. ein speichermangel ist bei 1024 mb speicher auch ausgeschlossen!

ich bin kein notebook experte, glaube aber nicht, das die grafikkarte austauschbar ist. der grafikchip wird, wie bei vielen anderen notebooks auch, auf der hauptplatine aufgelötet sein. ein austausch ist also nicht möglich.

kann sein, das die ATI X1600 schneller ist. ich sage ja auch nur, das die werte der GeForce 7400 Go für ein notebook mehr als ordentlich sind.

gruss
eddi
 
frage nVidia GeForce Go 7400:

ich habe seit ca. 2 wochen das fe-11H,bin sehr zufrieden damit.
es wird immer von 32 mb grafikspeicher gesprochen,obwohl laut sony seite und auch beschreibung von: Video Chipset nVidia GeForce Go 7400
Video Memory 128 MB DDR - Up to 256 MB shared with main memory

geschreiben wird.
ist es nicht so das 128 fix und zusätzlich max 128 shared (vom arbeitsspeicher)

ich blicke da nicht ganz durch,bin auch kein notebook profi.

lg rannersdorfer
 
Grafikspeicher FE Serie

Habe gerade mit Sony telefoniert und habe die Auskunft bekommen, dass die Grafikkarte 32MB eigenen Speicher hat und diesen aber auf bis zu 128 MB aufstocken kann in dem es sich vom Arbeitsspeicher was wegnimmt.
Unfgrund der neu eingesetzten Technik soll dies aber genauso schnell bzw. teilweise sogar schneller sein als eine Grafikkarte mit 128 MB eigenem Speicher.
Tja was soll man jetzt glauben?
Das beste wäre echt wenn jemand der das Gerät bereits besitzt mal ein Speil wie Need for Speed - Most Wanted oder so auf dem Vaio FE laufen lassen könnte dann würden wir wissen wie gut die Grafik ist.
DANKE
 
joergg666 schrieb:
Unfgrund der neu eingesetzten Technik soll dies aber genauso schnell bzw. teilweise sogar schneller sein als eine Grafikkarte mit 128 MB eigenem Speicher.
Tja was soll man jetzt glauben?

Das würde ich schon mal nicht glauben ;)
Eher schon, das die Graka nur 32MB eigenen Speicher hat.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

Übersichts Thread zur Vaio FE 11 Serie

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben