Lüfterrauschen Aspire 1694WLMI echtes Problem

M

morgul999

Forum Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Acer Aspire 1694 mit 2 Ghz Pentium M, 1Gb DDR2 Ram, 100 gb Platte und ner Ati X 700 256mb.

das Gerät ist ca. 2 Wochen alt und aller 10 bis 15min fährt der Lüfter an und lüftet so ca. 9 - 11min lang.

Das geschieht auch wenn ich über das acer ePowerManagment die CPU Frequenz auf Minimum stelle und der Prozessor dann nur noch mit 798 Mhz läuft + wenn ich die X700 über Powerstrip runtertakte.

Frage: ist das bei dieser Hardware normal ? Oder sollte der Lüfter nicht nur kurz anspringen und dann wieder ausgehen ?

Das ist nämlich extrem nervig wenn man daran schreiben muss und damit in einer Bibliothek sitzt.

Der Acer Support am telefon hat nur dummer Tipps gegeben und per Mail scheint keiner zu antworten, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke Gruß Andi
 
also ein normal funktionierendes acer 1694 bekommt man LAUTLOS im normalbetrieb mit "right clock cpu utilty" bei 0,7Volt und dem ati mobility treiber 6.5 mit Catalyst Control Center(microsoft.net framework als voraussetzung!).
meines war 24h lautlos, habe aber auch die vorinstallierte acer-software(epower manager etc. deinstalliert).
dazu gibts aber zu haufe beiträge und beschreibungen hier im forum von mir selbst und realsmasher.

im zustand nach dem kauf beginnt der lüfter gleich nach dem hochfahren und hört sogut wie nicht mehr auf ;) !


also mach dich auf die suche ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war die Rettung. Ist jetzt flüsterleise !

Ich habe nach den Recherchen auch über das Tool NHC (Notebook Hardware Control) gelesen und es mal installiert. Man kann ja dort all dieselben Einstellungen wählen, wie in RM CPU Clock, nur dass hier noch die CPU und HDD Temp angezeigt wird, was ja ne gute Sache ist.

Warum ist gerade RM CPU Clock zu emphelen hat hat NHC Nachteile ?

Danke und Gruß
Andi
 
rmclock zieht weniger speicher, benötigt kein framework zum arbeiten(schont cpu) und lässt dich die timings für den statuswechsel frei wählen.

was letztes bringt weiß ich nicht genau. warscheinlich nicht viel, ist aber was psychologisches. ;)

die ersten 2 punkte machen logischerweise dein system schneller.

nachteil : lässt sich nur als admin betreiben.

und natürlich hat rmclock den unbestreitbaren vorteil das es professioneller aussieht.(vorallem die alten version bis 1.6, welche noch weniger speicher und cpu fressen wie die neuen)
 
Danke für deine Tipps.

Wahscheinlich ist das dann wirklich nur Geschmackssache, da die kleinen Programme bei der Rechenleistung eh kaum auffallen sollten.

Aber professioneller sieht RM Clock auf jeden Fall aus :)

Letztendlich war es egal welches Programm ich benutzt habe, der Knackpunkt war, wie du auch empholen hast, zusätzlich die Grafikkarte über CCC runterzutakten, denn sonst hatten beide Programme keine Chance.

Also nochmal vielen Dank für deine Hinweise !
 
aha

sehr interessant, jetzt ist er bei mir auch ruhiger.


thanks mexima
 
Servus,

ich habe das oben beschriebene Problem ebenfalls. Habe mir nun auch RM Clock installiert und State 0 bei Power on Demand bei 0,7 V stehen. Leider hat sich gar nichts geändert bei mir. Die Rede war auch vom Ati Mobility Treiber 6.5, der lässt sich allerdings bei mir gar nicht installieren mit der Begründung, er sei mit meinem System nicht kompatibel.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre sehr schön..

Viele Grüße
Jakob
 
Jakob schrieb:
Servus,

ich habe das oben beschriebene Problem ebenfalls. Habe mir nun auch RM Clock installiert und State 0 bei Power on Demand bei 0,7 V stehen. Leider hat sich gar nichts geändert bei mir. Die Rede war auch vom Ati Mobility Treiber 6.5, der lässt sich allerdings bei mir gar nicht installieren mit der Begründung, er sei mit meinem System nicht kompatibel.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre sehr schön..

Viele Grüße
Jakob
stell mal im ati-powerplay die grafikkarte auf minimum power.
 
um den neuesten ati treiber zu installieren brauchst das "dhmodtool"(googlen)

@ arni : kannst bitte mal in dem speicherwechsel thread helfen ?
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich reagiere so spät, weil ich erst schauen wollte, ob es so funktioniert. Und: Es funktioniert! Ich habe im Powerplay die Grafikleistung minimiert und er ist flüsterleise.

Besten Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Jakob
 
Also wenn ich das hier richtig lese ist, also ohne zusaetliche Programme und sonstige Einstellung NICHT moeglich, das Notebook geraeuschearm zu halten? =?
 
nein. du musst dir schon die 1-2 stunden nehmen um das NB komplett still zu kriegen.

der vorteil : im gegensatz zu anderen NBs weist du wenigstens das es komplett lautlos wird. bei modellen wie dem 5652 tüftelst du ewig und kriegst es nicht still.
 
das sony fe21m ist von vornherein extrem leise, auch im spielbetrieb.
hatte vorher das 1694 und das 5622 von acer, beide waren lauter beim spielen und im normalbetrieb ist das acer 1694 genauso leise(mit zusatzsoftware/rm clock utility und ati ccc powerplay) wie das sony fe21m.
das sony hab ich nun schon seit 6 wochen und es ist das beste was mir bisher zwischen die finger kam.

lg
arni
 
das es dich auch noch gibt ... :)

das sony soll ja(siehe technik forum) mit niedrigem takt laufen. das wird wohl der grund sein für die geringe hitze.
 
Realsmasher schrieb:
das es dich auch noch gibt ... :)

das sony soll ja(siehe technik forum) mit niedrigem takt laufen. das wird wohl der grund sein für die geringe hitze.
meinst du cpu oder grafikkartentakt?
cpu läuft immer auf voll bei mir und der lüfter ist genauso leise wie auf niedrigster stufe.
cpu detto(dynamisch).
lg
arni
 

Ähnliche Themen

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Suche leichtes(max.2,5kg) und ! leises ! Notebook (für max. ca.1200.-)

Zurück
Oben