Vergleich Geforce Go7600 und 7400

B

blackangel

Forum Benutzer
Hallo!

Kann jemand vielleicht mal die Leistungsunterschiede zwischen den beiden genannten Grafikchips erläutern.
Wollte mi eigentlich zuerst das Samsung R55 kaufen, da ich jetzt allerdings weiß, dass das Gerät nur eine 64 Bit Grafikspeicheranbindung besitzt, überlege ich mir den Kauf nochmal.

Alternative wär vielleicht: Benq Joybook R55

Vielen Dank!
 
Danke!

Aber soll das nun heißen, dass alle verbauten 7600er Chips nur mit 64 Bit Speicherinterface arbeiten, obwohl 128 Bit möglich wären.
Beim 7400er geht sowieso nicht mehr als 64 bit. :(
 
blackangel schrieb:
Aber soll das nun heißen, dass alle verbauten 7600er Chips nur mit 64 Bit Speicherinterface arbeiten, obwohl 128 Bit möglich wären.

nein. modelle wie z.b. das acer 5652 haben auf jedenfall eine 128bit anbindung.
 
So gesehen hätten die Heresteller gleich beim X700 Chip bleieben können.
Der leistet dann ja mehr als zum Beispiel der Geforce 7600er mit 64 Bit od. 7400er und auch der Radeon X1400.

Schön langsam wird mir das alles zu blöd :mad:
 
Ich weiß nicht für Acer kann ich mich nicht so richtig begiestern. Diplays sind bei den Acer erfahrungsgemäß nicht gut.
 
Danke deichgraf!!

Kann man also sagen, dass X700 und X1400 (trotz 64 bit) etwa als gleich einzustufen sind?
 
Oh, entschuldigung die X1400 hat sowieso 128Bit.
 
nee,die X 700 ist viel schneller
 
Was is mit dem 7600er Chip beim Sony FE21M oder FE21S. Haben die ebenfalls nur eine 64 Bit Anbindung?
 
deichgraf schrieb:
nee,die X 700 ist viel schneller

Und damit ist wahrscheinlich auch die Geforce Go 7400 um einiges schlechter als die X700, oder?
Der Vergleich Geforce Go 7600 mit 64 Bit und Radeon X700 wäre auch noch interessant!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600 im Sony ist kastriert ja,aber immer noch schneller wie ne X 700,klar is die 7400 schlechter,wie die X 700
 
Man sollte sowieso generell schauen, dass man 256mb modelle der 7600 bekommt, diese SIND mit 128bit angebunden und somit hat die x700 ihr überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen.

In 15,4" Notebooks ist eine 7600 go bzw. X1600 sowieso das beste was man kriegen kann - stärkere gibt es ja nur in 17" Notebooks.

Ausserdem muss man aufpassen, manche Hersteller (auch Sony) binden Grafikkarten die über 128bit verfügen nicht nur mit 64bit an sondern reduzieren auch den chip und speichertakt - und dann ist das wirklich risikoreich!

Beisp: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE21M-Multimedia-Notebook.1337.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
anima322 schrieb:
Man sollte sowieso generell schauen, dass man 256mb modelle der 7600 bekommt, diese SIND mit 128bit angebunden und somit hat die x700 ihr überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen.

Das kann nicht ganz stimmen, denn der Geforce Go 7600 Chip im Samsung R55 hat, soviel ich weiß, auch nur eine 64 bit Anbindung trotz der 256Mb.
 
Kann jemand aus Erfahrung Notebooks mit Geforce Go7600 Chip nennen, die eine 128 Bit Speicheranbindung verwenden?

Das wär net schlecht, denn ich hab noch keines gefunden.
 
Hallo,

habe mir kürzlich das neue Samsung M55 angeschafft. Dies hat eine Geforce 7600 Go mit 256 MB. Hab mal Everest installiert, und das sagt mir dass der Speicherbus 128 bit beträgt. Taktraten sind 450 / 486 MHz.

Leider gibt's kaum ein Hersteller, der genaue Angaben zu den verbauten Grafikchips macht.
Da besteht echt noch Nachholbedarf!

Habe heute gerade einen Testbericht für diese Seite abgeschickt...
Kann das Laptop jedem empfehlen!!!
 
@ blackangel

Siehst du, das widerlegt zb. meine aussage und das ist ein grund mehr aufzupassen. Everst oder Aida32 geben manchmal sogar keine auskunft über die anbindung (steht manchmal nix drin) habs per usb stick ausprobiern wollen vll lags ja daran.

Generell ist es schon sehr blöd von den Herstellern, eine 128bit grafikkarte sogar mit 256mb dezidiertem Ram auch wieder nur mit 64bit anzubinden. Dann braucht man erst recht keine 256mb version und sollte das Geld dafür lieber in integriertes Bluetooth oder andere Features stecken. Naja - typisch.
 
Hi, das Sony FE scheint nach den Analysen mehrerer Forenteilnehmer eine 128bit-Anbindung zu haben. Jedoch wurde der Speichertakt reduziert. Sony hat sich wohl für diese Maßnahme entschieden, um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu reduzieren, was auf jeden Fall gut gelungen ist. Trotz der Runtertaktung bietet die 7600 Go hier trotzdem noch eine ordentliche Spieleperformance und die gemessenen 2880 3DMark05-Punkte sind auch nicht gerade wenig.

s. Thread zur 7600 Go im SONY FE
 
design2006 schrieb:
Hi, das Sony FE scheint nach den Analysen mehrerer Forenteilnehmer eine 128bit-Anbindung zu haben. Jedoch wurde der Speichertakt reduziert. [/URL]

jein.. so ganz ok ist das ja auch wieder nicht, denn es behebt ja nicht das Grundproblem wieder Notebookkäufer, eben keine detaillierten Angaben zu bekommen. So mag man sich auch darüber streiten, ob es ok ist wie bei Sony bei einigen Modellen im Akkubetrieb einfach den Prozessor massiv runterzutakten. Ist alles nicht so die feine englische Art. Es bleibt, man muss sich sehr gut informieren.
 

Ähnliche Themen

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Lohnt sich ein gebrauchtes NB?

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben