nx6325, Akkuproblem?

P

peter38

Forum Benutzer
Hallo liebe nx6325-User,

ich habe mit meinem kürzlich erworbenen nx6325 ein Problem:

Der Akku meines NB verliert im unbenutzten Zustand (Akku im NB eingebaut, Notebook ist ausgeschaltet, Netzteil vom NB getrennt) allmählich seine Ladung, nämlich rund 55 mWh in einer Stunde (ermittelt mit BatteryInfo). Hochgerechnet würde so mein Akku im Monat knapp 73% seiner Ladung verlieren. Ist der Akku ausgebaut, verliert er in einer Stunde rund 6mWh, auf dem Monat hochgerechnet wären dass etwa 8% seiner Gesamtladung, was im erwarteten Rahmen (nach Wikipädia) wäre. HP schickte mir inzwischen einen Ersatzakku. Bei diesem zeigte sich das gleiche Problem, allerdings abgeschwächt. Hier würde der Akku im Monat 34% seiner Ladung verlieren, was allerdings auch zuviel wäre. Möglicherweise gibt es einen Kurzschluss im NB, so jedenfalls der Support von HP.

Könnt Ihr bei eurem nx6325er auch diesen Effekt beobachten?

Danke Euch im vorraus!

Viele Grüße,

Peter.
 
peter38 schrieb:
Hallo liebe nx6325-User,

ich habe mit meinem kürzlich erworbenen nx6325 ein Problem:

Der Akku meines NB verliert im unbenutzten Zustand (Akku im NB eingebaut, Notebook ist ausgeschaltet, Netzteil vom NB getrennt) allmählich seine Ladung, nämlich rund 55 mWh in einer Stunde (ermittelt mit BatteryInfo). Hochgerechnet würde so mein Akku im Monat knapp 73% seiner Ladung verlieren. Ist der Akku ausgebaut, verliert er in einer Stunde rund 6mWh, auf dem Monat hochgerechnet wären dass etwa 8% seiner Gesamtladung, was im erwarteten Rahmen (nach Wikipädia) wäre. HP schickte mir inzwischen einen Ersatzakku. Bei diesem zeigte sich das gleiche Problem, allerdings abgeschwächt. Hier würde der Akku im Monat 34% seiner Ladung verlieren, was allerdings auch zuviel wäre. Möglicherweise gibt es einen Kurzschluss im NB, so jedenfalls der Support von HP.

Könnt Ihr bei eurem nx6325er auch diesen Effekt beobachten?

Danke Euch im vorraus!

Viele Grüße,

Peter.


das ist ganz normal. Eventuell abgeschwächt wird der Effekt, wenn man den Akku kühler lagert (allerdings nicht wenn er im NB drin ist)
 
bluestyler schrieb:
das ist ganz normal. Eventuell abgeschwächt wird der Effekt, wenn man den Akku kühler lagert (allerdings nicht wenn er im NB drin ist)
Hallo,

Wärme ist hier nicht das Problem, da der Effekt dann auftritt, wenn das NB nicht in Betrieb ist. Es besitzt dann Zimmertemperatur.

Peter.
 
peter38 schrieb:
Hallo,

Wärme ist hier nicht das Problem, da der Effekt dann auftritt, wenn das NB nicht in Betrieb ist. Es besitzt dann Zimmertemperatur.

Peter.

ich meinte eher Akku im Kühlschrank lagern, und wollte nur anmerken, dass du das nicht tun solltest, wenn der Akku im NB eingesetzt ist ;)
 
mmh... bin jetzt nicht so der Notebookexperte... mmh..garnicht eigentlich, habe nur vor mir das Modell auch zu kaufen...
deswegen bin ich auch entwas verblüfft, dass das normal sein soll...

Das kann ja dann nicht mehr am akku liegen sondern am Gerät...oder?

Muss dir HP da nicht ein neues NB schicken???
Oder unter welchesn Umständen bekommst du es neu oder repariert?
 
Guatemala schrieb:
mmh... bin jetzt nicht so der Notebookexperte... mmh..garnicht eigentlich, habe nur vor mir das Modell auch zu kaufen...
deswegen bin ich auch entwas verblüfft, dass das normal sein soll...

Das kann ja dann nicht mehr am akku liegen sondern am Gerät...oder?

Muss dir HP da nicht ein neues NB schicken???
Oder unter welchesn Umständen bekommst du es neu oder repariert?

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass sich ein geladener Akku so hält wie er ist über Monate? Den Akku will ich sehen!
 
Hallo,

ich kann das NB noch innerhalb der Rückgabefrist umtauschen, das wäre kein Problem. Auf den Support-Seiten von HP las ich, dass die Akkus im NB schneller entladen werden als außerhalb. Daher wird dort empfohlen, bei längeren Nichtgebrauch den Akku aus dem NB zu entfernen. Allerdings erscheinen mir die 55mWh doch recht hoch. Der HP-Support blieb mir bei meinen beiden Versuchen bislang eine Erklärung für dieses Phänomen schuldig. Ein Mitarbeiter des Support versprach mir heute morgen, mir im Laufe des Tages weitere Informationen zukommen zu lassen. Bislang hörte ich von ihm noch nichts. Ob dieser Effekt beim nx6325 normal ist, lässt sich feststellen, wenn andere Nutzer dieses Notebooks einmal z.B. mit BatteryInfo nachmessen. Erst Ladezustand bestimmen. Dann ein bis zwei Stunden den NB mit Akku unbentzt vom Stromnetz entkoppelt liegen lassen und dann noch einmal messen und vergleichen. Das wäre schon interessant.

Peter.
 
bluestyler schrieb:
das ist ganz normal. Eventuell abgeschwächt wird der Effekt, wenn man den Akku kühler lagert (allerdings nicht wenn er im NB drin ist)
Hallo bluestyler,

wieviel Prozent beträgt denn bei deinem nx6325-Akku die Selbstentladung, wenn er ungefähr 24 Stunden im vom Netzteil getrennten NB bleibt?

Peter.
 
peter38 schrieb:
Hallo bluestyler,

wieviel Prozent beträgt denn bei deinem nx6325-Akku die Selbstentladung, wenn er ungefähr 24 Stunden im vom Netzteil getrennten NB bleibt?

Peter.

Kann ich dir nicht sagen,d a ich das NB jeden Tag brauche, da ich keinen anderen PC besitze momentan.
 

Ähnliche Themen

NX6325 - Akku Probleme

Zurück
Oben