Wärmeprobleme

P

Protagonist

Forum Benutzer
hi leute

hab folgendes problem. Mein FS 115m wird verdammt heis.
schon nach dem einschalten im windows ohne cpu auslastung und mit 800 mhz läuft das ding schon laut NHC schon bei 55 grad. das is doch net normal.
Lüfter läuft dann sobald ich was cpu lastiges mach auch permanent und geht nicht wieder runter. Da ich Musiker bin und das Gerät für meine Musiksoftware benutz wird er auch ziemlich beansprucht. also schon mal gut 60-80 % cpu last. is logisch dass dann der lüfter los geht aber er geht dann nimmer aus bzw. das gerät kühlt sich nicht mehr ab wenn ich mitm musizieren fertig bin.

hab das gerät seit April 05. und da ich das gerät bei meinen gigs brauch is das so ne sache mit einschicken. wie lang dauert das in der regel???

oder gibts ne möglichkeit das ganze problem ohne sony support zu lösen??

MFG E.
 
HI,

so langsam häufen sich die Fälle, dass nach eineinhalb Jahren bei den Vaios FS115M die CPU Temperatur steigt.
Grund dafür ist entweder ein verschmutzer CPU Lüfter oder die verwendete Wärmeleitpaste ist nicht mehr gut.
Dooyoo hatte mit seinem Gerät auch Probleme und Infos darüber findest du in unserem Forum.

Gruß

Thorsten
 
so hab mal mit NHC noch bissl rumgeschaut. also wenn ich mal die cpu last auf gut
80% permanent hochjag. dann is die cpu bei 87 grad. wenn ich jetzt die anwendung schließ wodurch die cpu last wieder bei 1% is kühlt er ihn bis auf 60 grad runter. allerdings bleibt er bei 60 grad und der lüfter geht nicht mehr aus. das is ziemlich nervig. nur nen neustart stellt mir den lüfter wieder ab.
 
HI,

dann nutze mal die Forensuche.;)
Dooyoo hatte dies auch und nachdem er eine bessere Wärmeleitpaste verwendet hatte und alles gereinigt hat wurde sein Notebook kühler.

Thorsten
 
Forensuche benutzt!

Vaio aufgeschraubt. sauber gemacht, wärmeleitpaste erneuert und siehe da, im Leerlauf nur noch 41 grad anstelle der 55-58 grad

Lüfter springt auch nimmer so einfach an

Mission erfolgreich!!!!

MFG E.
 
Prima! :D
Eine Frischzellenerneuerungskur einmal im Jahr sollte einem Notebook sicherlich gegönnt werden. Gerade bei staubiger Umgebung.
 
mich hats selber gewundert wie wenig staub in dem gerät war. hätte da mehr erwartet. für 1 1/2 jahre wars schon wenig. aber das eigentliche problem war die wärmeleitpaste. sah sogar schlimmer aus als bei dooyou´s lappi.
es war viel zu viel drin und die paste war schon stein hart geworden.

MFG E.
 
Protagonist schrieb:
sah sogar schlimmer aus als bei dooyou´s lappi.
es war viel zu viel drin und die paste war schon stein hart geworden.

Uiuiui. Dann hoffe ich mal, dass die Sony-Bastler mittlerweile was dazugelernt haben und die FE-Serie besser herrichten. Es muss nicht immer derjenige gewinnen, der härter auf die Tube drücken kann. :D
 
Könnt ihr mal den Link zu dem Thread senden, ich finde ihn nicht! Danke :eek:
 
Protagonist schrieb:
mich hats selber gewundert wie wenig staub in dem gerät war. hätte da mehr erwartet. für 1 1/2 jahre wars schon wenig. aber das eigentliche problem war die wärmeleitpaste. sah sogar schlimmer aus als bei dooyou´s lappi.
es war viel zu viel drin und die paste war schon stein hart geworden.

MFG E.

HI,

welche Wärmeleitpaste hast du nun verwendet?

Thorsten
 
@CyRu$: Bäääh! Ich stehe wenigstens zu meinem Versagen :) ---> Da bin halt mal ganz der Peter (Das Peter-Prinzip)
 
war ne paste die ich von meinem desktop übrig hatte. Arctic glaub ich wars.
in wirklichkeit isses net sooo wichtig welche man nimmt und ob da silber partikel oder sowas mit drin is. einen so großen temperatur unterschied macht ne "gescheide" paste auch net. is alles geldmacherei.

also einfach wie dooyou es gemacht hat schön dünn auftragen.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich lautet die devise.

wenn man unten alle schrauben aufmacht geht der deckel ziemlich einfach raus.
Die festplatte nicht vergessen vorher mit auszubauen sonst gehts nicht raus.

MFG E.
 
HI,

ich nutze ebenfalls die Artic Silver Wärmeleitpaste, aber bislang noch nicht für mein Vaio.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Artic auf Dauer gesehen die bessere Paste ist, da sie langlebiger ist.
Hatte vorher auch immer "billigere" Pasten für die Desktop Systeme genutzt, aber die hielten nicht so lange, schon nach kurzer Zeit wurde die CPU wärmer als am Anfang.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Packard Bell SJ 51 Bj 2007/2008

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

SL510, erste Eindrücke

pavilion 2550ez, hitze u. lüfter pr.

Samsung R41 dauerlüfter abstellen

Zurück
Oben