Hilfe, CAD - Notebook gesucht!!!

A

andreahd

Forum Benutzer
Liebe Forum Benutzer,

ich bin zu Semesteranfang auf der Suche nach einem neuen Notebook- das Notebook sollte für Grafikanwendungen (z.B. Archicad, Allplan…) geeignet sein.

Die Verarbeitung sollte gut und hochwertig sein, ausgeben wollte ich nicht umbedingt viel mehr als 1500 Euro. Hatte auch schon das Precision M 65 ins Auge gefasst, aber vielleicht gibt es ja auch noch tolle Alternativen.

Das Display sollte 15,4 groß sein...


So…., her mit den Vorschlägen..;)

Vielen lieben Dank im Voraus, bin schon sehr gespannt...

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg

andrea
 
Hi Andrea,

als Studentin bekommst du Vergünstigungen bei vielen Herstellern. Diese Modelle sollten für dich genau richtig sein:

Lenovo IBM ThinkPad Z61m

zB.: auch bei NoFoSt (Notebook for Students)

Samsung P50 Special Edition

Der Lenovo/IBM hat den schnelleren Prozessor und schnelleren Speicher, die grössere Platte und 3 Jahre Garantie, du musst im Schadensfall das NB selbst einsenden.

Bei Samsung hast du 2 Jahre Abholservice, im Schadensfall wird das NB innerhalb von 72 Stunden bei dir abgeholt und nach Reperatur zurückgebracht.

Ich persönlich würde mich für das Lenovo/IBM entscheiden, deine Anforderungen sollten beide problemlos erfüllen. Beide Herstelle sind sowohl in Punkto Qualität/Verarbeitung und Service an der Spitze.

Hoffe es hilft ein Wenig

Gruß

Peter
 
wobei das samsung ein 15" und kein widescreen ist
 
QQs schrieb:
Hi Andrea,

als Studentin bekommst du Vergünstigungen bei vielen Herstellern. Diese Modelle sollten für dich genau richtig sein:

Lenovo IBM ThinkPad Z61m

zB.: auch bei NoFoSt (Notebook for Students)

Samsung P50 Special Edition

Der Lenovo/IBM hat den schnelleren Prozessor und schnelleren Speicher, die grössere Platte und 3 Jahre Garantie, du musst im Schadensfall das NB selbst einsenden.

Bei Samsung hast du 2 Jahre Abholservice, im Schadensfall wird das NB innerhalb von 72 Stunden bei dir abgeholt und nach Reperatur zurückgebracht.

Ich persönlich würde mich für das Lenovo/IBM entscheiden, deine Anforderungen sollten beide problemlos erfüllen. Beide Herstelle sind sowohl in Punkto Qualität/Verarbeitung und Service an der Spitze.

Hoffe es hilft ein Wenig

Gruß

Peter

Auf der Nofost seite steht allerdings etwas von 3 Jahre Vor-Ort-Service
 
Ich selbst habe ein D820 mit 512 MB Graka und komme bestens mit CAD, CFX, .... klar. Lieber also das D820 nehmen und Geld sparen.
 
hallo peter,

habe mir das z61 schonmal vor einiger zeit angesehen- man sagte mir, dass die grafikkarte nicht ausreichend wäre.

schönen tag noch
 
hi,

ich denke ein ganz wichtiger Punkt scheint mir noch nicht so ganz klar, du bist dir sicher ein 15,4 Zoll Display haben zu wollen ? Diese haben in der Regel nur eine Display-Auflösung von 1280*800. Reicht dir das für CAD Anwendungen ?

grüsse
Tom
 
Bin kein CAD Anwender aber ich denke dass gerade da Übersichtlichkeit eine grosse Rolle spielt.

Sprengt zwar etwas dein Budget aber das klingt doch sehr gut:

HP nw8440

Guter Hersteller, ATI Fire GL sind speziell für CAD Anwendungen ausglegt, sehr hohe Bildschirmauflösung.

Bis 1500€ wirds im absoluten Qualitätssegment mit einer aktuellen Grafikkarte schon sehr eng.

Aber was weiss ich schon, suche ja selbst noch

Gruß

Peter
 
Schau dir mal das HP nx9420 an:

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=1C01-897

Dieses Notebook werde ich mir zu Semesterbeginn wahrscheinlich auch kaufen.

Arbeite auch mit CAD (ArribaCA3D, Allplan).
Habe bis jetzt mit CAD auf einem in die Jahre gekommenen PC (Athlon 900MHz, GeforceMX2, 654Mb-Ram) mit CAD gearbeitet. Allerdings keine Renderings gemacht nur 2D Zeichnungen. Lief einwandfrei, nun soll hat was neues her.
Wenn du also keine großartigen Renderings machen und in 3D arbeiten willst, benötigst du keine extra CAD-Grafikkarte. Renderings lassen sich auch mit Mainstreamkarten erstellen, dauert halt etwas länger, und in 3D kannst du auch arbeiten. Denke, dass das Display bei CAD nicht groß genug sein kann, deshalb besser ein 17 Zoll.
 
schönen abend...

puh ist das alles schwierig, suche schon so lange und irgendwie stört immer was... erstmal vielen lieben dank für die vorschläge.
15,4 zoll sind eigentlich so gut wie sicher. hatte ein 15 zoll und auch schon ein 17zoll notebook, das eine war leider ein wenig zu groß (schlepperei), das andere ein wenig zu klein. von der auflösung her reichen mir zur zeit auch 1280 * 800, wobei man da ja auch eine große auswahl hat.
das notebook sollte definitiv für 3d-anwendungen sein.. renderings...
weiß vielleicht jemand, wie hoch der studentenrabatt bei dell ist?

lg andrea
 
andreahd schrieb:
weiß vielleicht jemand, wie hoch der studentenrabatt bei dell ist?

lg andrea

Keine Ahnung aber eine Bestellung bei der Hotline bringt meisst noch mehr Rabatt als angegeben.

Hier gibts eine Liste mit Anbieter von Studentenrabatten.

Gruß
 
farnelli schrieb:
Schau dir mal das HP nx9420 an:

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=1C01-897

Dieses Notebook werde ich mir zu Semesterbeginn wahrscheinlich auch kaufen.

Arbeite auch mit CAD (ArribaCA3D, Allplan).
Habe bis jetzt mit CAD auf einem in die Jahre gekommenen PC (Athlon 900MHz, GeforceMX2, 654Mb-Ram) mit CAD gearbeitet. Allerdings keine Renderings gemacht nur 2D Zeichnungen. Lief einwandfrei, nun soll hat was neues her.
Wenn du also keine großartigen Renderings machen und in 3D arbeiten willst, benötigst du keine extra CAD-Grafikkarte. Renderings lassen sich auch mit Mainstreamkarten erstellen, dauert halt etwas länger, und in 3D kannst du auch arbeiten. Denke, dass das Display bei CAD nicht groß genug sein kann, deshalb besser ein 17 Zoll.

hmmm....
*klugscheißmodusan*
Renderings haben mit der Leistung der Grafikkarte gar nix zu tun,da die Bildberechnung alleine von der Cpu erledigt wird.
Beim Bearbeiten von sehr komplexen Modellen(drehen,verschieben,zoomen) macht sich dann allerdings sehr wohl die 3D-Leistungsfähigkeit der Grafikkarte
bemerkbar.
*klugscheißmodusaus*

mfG
Runen ;)
 

Ähnliche Themen

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Mobiles Notebook gesucht, Preisspanne 1500-2000€

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

neues Notebook gesucht

Mobiles Mittelgroßes Notebook mit CAD- und Spieleeignung

Zurück
Oben