Mein Dell 9400

W

White Cobra

Forum Benutzer
Hallo Leute

Hab meinen Dell 9400 schon recht liebgewonnen, wundere mich aber ein wenig über die Performance.
Ich spiel gerade DOOM3 und kann es "nur" in 800x600 ruckelfrei spielen (dafür mit Ultra Details). Ist das korrekt? Mein 9400 besteht aus:
2Ghz Dual Core 2 Prozi
1GB Ram 667Mhz
Geforce 7900 mit 256MB RAM.

Ist das korrekt, dass ich das Spiel nicht in 1280x1024 geniessen kann?
 
Hatte gester auch so einen Fall. Habe die gleiche Ausstattung aber mit 2GB Ram. Gestern das erste mal CSS gespiel mit 1920x1200er Auflösung. Ging auch Flüssig, nur wenn ich mich drehte etc, kahm es mit sehr schmierig vor. Hab dann ne 1200er Auflösung genommen und alles wurde besser.

Ich glaube, mann muss halt sehen, dass eine 1920er Auflösung doch schon richtig deftig ist.

Gruß
Snatch
 
Moin zusammen,
@White Cobra 800x600 ist ein bischen mager! Schau doch mal in Deinen Einstellungen nach,falls Du mit Akku spielst, wie weit Deine Graka runtergefahren wird zwecks Strom sparen um Akkulaufzeit zu verlängern. Und falls Du mit Akku spielst probier mal mit Netzteil. Und zu guter letzt schau mal nach dem Grakatreiber vielleicht mal nen neuen installieren?
 
Snatch schrieb:
Hatte gester auch so einen Fall. Habe die gleiche Ausstattung aber mit 2GB Ram. Gestern das erste mal CSS gespiel mit 1920x1200er Auflösung. Ging auch Flüssig, nur wenn ich mich drehte etc, kahm es mit sehr schmierig vor. Hab dann ne 1200er Auflösung genommen und alles wurde besser.

Ich glaube, mann muss halt sehen, dass eine 1920er Auflösung doch schon richtig deftig ist.

Gruß
Snatch

Aber ich habe DOOM3 in 1280x1024 und 1024x768 versucht. Beides schmierte und ruckelte wie n'alter Trabi.

hurricane65 schrieb:
Moin zusammen,
@White Cobra 800x600 ist ein bischen mager! Schau doch mal in Deinen Einstellungen nach,falls Du mit Akku spielst, wie weit Deine Graka runtergefahren wird zwecks Strom sparen um Akkulaufzeit zu verlängern. Und falls Du mit Akku spielst probier mal mit Netzteil. Und zu guter letzt schau mal nach dem Grakatreiber vielleicht mal nen neuen installieren?

Ich spiel nur am Netz. Aber das mit dem GraKatreiber kann gut sein! Hmmm... das wäre wohl der hier:
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_mobile_84.63.html

right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Treiber installiert. Komm noch immer nicht über 800x600 ohne ruckeln! Hab jetzt mal diesen PowerOptimizer deaktiviert.
 
White Cobra schrieb:
Hab jetzt mal diesen PowerOptimizer deaktiviert.

Hats was gebracht ;) ?


Ansonsten würde ich den Takt noch mal manuell festlegen, den etwas mehr kann man von einer 7900GS schon erwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyRu$ schrieb:
Hats was gebarcht ;) ?


Ansonsten würde ich den Takt noch mal manuell festlegen, den etwas mehr kann man von einer 7900GS schon erwarten ;)

Ne, nix! Bei 1280x1024 komm ich mir vor, als säss ich vor nem 486er!! Sobald der Gegner auftaucht hab ich eta 5-10FPS!! *grrrrrr*

Wo kann ich den Takt einstellen?

Ich hab nun die dumme Nvidia Control auf das alte Design umgestellt. Da hat es verschiedene Profile. Die wählt der Nvidia-Treiber doch selber aus, richtig?

Es sollte keine Rolle spielen, was für eine Desktop Auflösung ich aktiviert habe, wenn ich mich recht erinnere.

Bin echt ein wenig sauer auf mein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. im Treiber, sofern du den Registry-Hack Coolbits hast.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Karte wirklich durch diverse Drosselungsprogramme unter dem normalen Takt läuft ;)

Wenn du den Takt nämlich manuell höher setzt, sprich du übertaktest die Karte, verlierst du meines Wissens nach deine Garantie!
 
Laut Notebookcheck 375/500.
Kann natürlich sein, dass Dell da ein wenig unter- oder übertaktet hat, um die Akkulaufzeit bzw. die Performance zu erhöhen. So soll das zumindest bei den XPS Modellen sein ;)
 
Also wenn die 7900er "normal" läuft, müsste sie doch die 1280x1024 locker packen, oder? Werd das bei Gelegenheit selbst mal testen.
 
Denke ich auch, aber teste du das mal, dann wissen wir es definitiv ;)
 
Hmmm, da muss ich jetzt wohl ins Geschäft düsen und mir eine Doom 3 Originalversion besorgen :rolleyes:
 
Zerocool schrieb:
Hmmm, da muss ich jetzt wohl ins Geschäft düsen und mir eine Doom 3 Originalversion besorgen

Das nenn ich Einsatz :D

Aber die Demo müsste für die durchzuführenden Performance Tests auch reichen ;)
 
Angezeigt werden (wenn ich das Übertakten ausschalte):
Kern: 375Mhz
Speicher: 507Mhz

Das nvidia coolbits würde mir folgende Taktfrequenzen empfehlen (Hab den "optimale Taktraten bestimmen" Button benutzt):

Kern: 420Mhz
Speicher: 604Mhz

Im Nvidia Treiber hat es ja "Game Profile". Die werden doch automatisch aktviert, wen die entsprechende *.exe gestartet wird. Da sollt ich nichts verändern müssen.

@zerocool
Mein Laptop packt 1280x1024 mit ultra details nicht! Nie! Nimmer!! Komm um die Ecke, Gegner gesichtet, 1 Sekunde keine Reaktion, Schusstaste niedergehalten, Spiel "läuft" weiter, Gegner meistens tot...

Gibts nicht ne Funktion, dass mir das Game die FPS ausspuckt? Kennt die jemand?

PS: Habs vorhin mal wieder gestartet und jetzt wars beinahe schon flüssig! Aber beim drehen und erst "Erspähung" des Gegners happert es immernoch. Nicht das, was ich mir als "Flüssig" vorstelle.

@zerocool
Was für einen Treiber benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Das nvidia coolbits würde mir folgende Taktfrequenzen empfehlen (Hab den "optimale Taktraten bestimmen" Button benutzt):

Kern: 420Mhz
Speicher: 604Mhz

Wie gesagt, beim OC verlierst du meines Wissens die Garantie und ist in NBs generell eher selten sinnvoll, da die Kühlbedingungen aufgrund der engen Bauform nicht die besten sind ;)

White Cobra schrieb:
Gibts nicht ne Funktion, dass mir das Game die FPS ausspuckt? Kennt die jemand?

Einfach Fraps nebenher laufen lassen ;)
 
CyRu$ schrieb:
Wie gesagt, beim OC verlierst du meines Wissens die Garantie und ist in NBs generell eher selten sinnvoll, da die Kühlbedingungen aufgrund der engen Bauform nicht die besten sind ;)

Einfach Fraps nebenher laufen lassen ;)

Du bist n'echter Checker, nicht? ^^ Werds nachher mal ansehen.

Hab die Übertaktung wieder deaktiviert. Wollte nur sehen, ob das Teil richtig getaktet ist. =)

Andere Frage: In nem US Forum fragt einer, ob es überhaupt gehen würde, weil ich ja ein 16:9 Bildschirm habe und das kann eigentlich kein 1280x1072 darstellen ergo muss er das berechnen und verliert darum Rechenleistung oder die GraKa sei LOW END!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hab mir auch mal die Demo von Doom3 installiert. Einstellungen Grafik 1280x1024
High Details , hab FRAPS mitlaufen lassen und bin im Schnitt mit 60 Frames durch die Gegend gerannt :cool: .
Hab eine Geforce Go 7800 256 MB Ram
1024Mb Arbeitsspeicher
WinXp Pro
Graka Treiber 84.63 vom 25.04.06
 
White Cobra schrieb:
Andere Frage: In nem US Forum fragt einer, ob es überhaupt gehen würde, weil ich ja ein 16:9 Bildschirm habe und das kann eigentlich kein 1280x1072 darstellen ergo muss er das berechnen und verliert darum Rechenleistung oder die GraKa sei LOW END!!

Also du hast erstmal ein 16:10 Display (1920x1200 bzw. auch 1440x900) und die Umstellung auf eine Auflösung, die ein anderes Verhältnis hat, tut ja der Grafikkarte nicht weh (mal angenommen, es sind jetzt nicht mehr Pixel zu berechnen), die steuert ja dann nur das Display anders an (man kann ja oft auch auswählen, wo man eventuelle schwarze Streifen haben will). Die Graka ist übrigens KEIN Low End Teil, ganz im Gegenteil: in den diversen Tests für Notebooks ist sie (derzeit) meist so auf Platz 4.
 
Ich werde die Demo auch mal leechen und auf meinem I9400 testen heute abend. Wo gibt es die Demo?

GRuß
Snatch
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Inspirion Serie RAM im "Inspirion 9400"(Royal) aufrüstbar ?

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Arbeitsspeicher Aufrüsten

Dell Inspiron 9400 / XPS m1710 - schwache Performance

Zurück
Oben