Neuer Testbericht: Dell Inspiron 9400

Zerocool

Zerocool

Ultimate Member
Hola!

Auf Notebookcheck.com gibt's einen aktuellen Test über das Dell Inspiron 9400.

Ja, klick mich!
 
Ich hab inzwischen mal das eine oder andere Spiel ausprobiert.

Wenn ich Far Cry mit 1920x1200 und der Einstellung "very high" (also z.B. details very high, trilinear buffering, usw.) spiele, zeigt mir Fraps immer so zwischen 40 und 50 fps an, da geht schon was weiter.

Oblivion mit der selben Auflösung bringt konstant 30fps, an ein Ruckeln ist nicht zu denken.

Das Doom3 Demo hab ich noch nicht probiert, das müsste ich mal runterladen.

Allgemein kann ich sagen, dass die GeForce 7900 GS nicht so leicht ins Schwitzen kommt und ich mit Ruckeln soweit nichts am Hut habe (kommt schon noch ;-)

Den 3DMark-Wert vom Test auf Notebookcheck kann ich bestätigen. Ich war ein paar Punkte darunter.
 
Also, wenn ich CSS mit 1920x1200 Spiele und alles auf High, dann merke ich schon, dass es lahmt. Zwar kein Ruckeln, aber die Maus wird träge etc.
 
Hey, alles klar, ich kopier hier noch mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rein, passt hier einfach besser.

Hey, Zerocool! Hast du auf deinem Wunderkasten schon mal ein paar Spiele ausprobiert? Wenn ja, welche und wie liefen sie? Hab am Wochenende mal "Tomb Raider - Legend" ausprobiert. Bei allen Details und 1280x800 super flüssig. Doch wenn man den "Next Generation Content" hinzuschaltet, wird's ne einzige Ruckelpartie. Da das Spiel aber auch so schon besser als alle anderen Spiele aussieht, die ich bisher kenne, macht mir das gar nichts aus. Du hast nicht zufällig dieses Spiel schon mal getestet? *grins*

Falls nicht, kann ich es nur empfehlen, falls du Tomb Raider 1+2+3 damals toll fandest! Das Spiel kommt faszinationstechnisch locker an den 2. Teil ran, finde ich und die Grafik und Atmosphäre sind einfach überwältigend!

Schön zu hören, dass dir Tomb Raider was sagt und du bereits den 2. Teil schon gespielt hast. Ach, das waren noch schöne Zeiten, während des Studiums: Mit Lara vergessene Tempel erkunden. *schmacht*

Der 2. Teil war wirklich der beste, Teil 1 und 3 waren auch sehr geil.
Teil 4 und 5 waren dann aber sehr öde, da kaum Neuerungen vorhanden.
Teil 6 habe ich mir dann gar nicht erst angetan, weil er laut den Testberichten die reinste Katastrophe war.
ABER Teil 7 ist wieder absolut spitze!!! Supergeile Grafik, faszinierende Atmosphäre und tolle Rätsel. Ich bin echt hin und weg.
 
jep, das ding ist sein geld einfach wert:

also nun, da ich das ding nun ein bisschen hab, hab ich die kiste mal mit ein paar einzelnen Benchmarks Gequählt:

- 3Dmark03: 15 161
- 3Dmark05: 6 404
- 3Dmark06: 3 715

- PCmark05: 4 910

- Aquamark3: GFX 14 514
CPU 10 988

GES. 84 398

- Doom3:

Ultra Details:

1920x1200:

ohne AA und AF: 66,8
4xAA 16xAF : 39,7
ohne AA 16xAF : 66,3

1280x1024:

ohne AA und AF: 95
4xAA 16xAF : 62,8
ohne AA 16xAF : 93,7

Earth 2160:

1600x1200 4xAA höchste Settings: 26,6FPS
1600x1200 ohne AA höchste Settings: 27,2FPS

So, das war mal ein Auszug aus den Benchmarks, die eindeutig zeigen, dass ein Laptop einen Desktop gut ersetzten kann...

Wenn noch einer Sinnvolle Benchmarks oder sowas hat, nur her damit....

btw: kennt wer noch gute Treiberoptimierungen oder schon optimierte Treiber für meine 7900GS (go) ?

MFG Gun

Dazu kommen noch Cinema 4D (Radiosity, Pyrocluster und so Scherze, wer sich damit auskennt weiss wovon ich rede :D )

Nur bin ich im moment auf der Suche nach ner größeren HDD, 120 sind doch irgendwie wenig.... :( (200GB wären ned schlecht, aber da gibts nur so billig kruscht)

MFG Gun
 
hi,

wie sieht es eigentlich mit der Streuung der hochauflösenden Displays aus, also mit er 1900*1200er Auflösung .. es gibt wohl kaum ein Notebook über das man so unterschiedliches über das Display lesen kann .. sind die unterschiedlich verbauten (verschiedene Hersteller) Displays so unterschiedlich ?

Zweite Frage, wenn ein richtiges high-end 9400 online konfiguriere, bin ich auch bei ca. 2100/2200 Euro. Wieviel ist im Moment bei tel. Bestellung da an Rabatt zu erwarten ?

danke+grüsse
Tom
 
Also über das Display bei meinem I9400 kann ich Folgendes sagen: qualitativ sehr hochwertig (auch keinen einzigen Pixelfehler) und gut verbaut, da gibt's nichts zu Meckern. Würde mal sagen, dass die 1920x1200 bei Dell wohl alle so sind...

Zu der Bestellung: mit Rabatt müsstest unter €2000 kommen. Bei mir waren es €200 Nachlass.
 
Zerocool schrieb:
Würde mal sagen, dass die 1920x1200 bei Dell wohl alle so sind...
üblicherweise kommen bei Dell die Displays einer bestimmten Auflösung immer vom selben Hersteller. Aus diesem Grund dürfte die Streuung auch ziemlich gering sein.
 
hallo,

danke für die schnellen Antworten ...

Ja ich bin im Moment noch am überlegen ob ich neben dem X20 mir noch ein 'Desktop-Notebook' hole, da wäre natürlich das 1900er Display schon klasse.
Dell kenne ich von den Latitudes die ich beruflich hatte, haben nie Probleme gemacht und das schöne ist halt, das man sich sein Notebook schön zusammenstellen kann.

Leider ist das 9400er aber auch ein ganz mächtiges Klotz von der Grösse her, vor allem von der Höhe her.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Leider ist das 9400er aber auch ein ganz mächtiges Klotz von der Grösse her, vor allem von der Höhe her.

Du kannst es ja auch zugeklappt lassen! :D

Ja, als reines Home-Desktop-System könnte ich mir ein großes DELL auch gut vorstellen.
Für unterwegs lieber ein schlankes Sony, Samsung oder IBM (nur um mal mit ein paar Markennamen um mich zu werfen :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Ja, als reines Home-Desktop-System könnte ich mir ein großes DELL auch gut vorstellen.
nicht alle Modelle von Dell sind groß, und 15,4" Book ist für mich auch schon nicht mehr wirklich portabel, wenn man mal was kleineres gewöhnt ist.
 
ThomasN schrieb:
nicht alle Modelle von Dell sind groß, und 15,4" Book ist für mich auch schon nicht mehr wirklich portabel, wenn man mal was kleineres gewöhnt ist.

Das stimmt, für mich persönlich stellt ein 15,4''-Notebook auch das Maximum dar, was ich gewillt bin, mit mir rumzuschleppen. Die Sony SZ-Serie (14'',1,8kg) wäre für mich auch sehr interessant gewesen, wenn es ein Modell mit Geforce 7600 Go gegeben hätte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
tja, das Spielerherz :D

Ja, genau, ich wollte ein Gerät, dass für alle Tätigkeiten am PC geeignet ist, nicht nur für's Arbeiten sondern auch zum Spielen. Ich will mir nämlich keinen Desktop-PC mehr kaufen. Die Zeiten sind vorbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Du kannst es ja auch zugeklappt lassen! :D
Ja, als reines Home-Desktop-System könnte ich mir ein großes DELL auch gut vorstellen.
Für unterwegs lieber ein schlankes Sony, Samsung oder IBM (nur um mal mit ein paar Markennamen um mich zu werfen :D ).
hi,

;) .. ja mit knapp 4 cm ist es (zugeklappt) genauso hoch wie ein Pizzakarton von unsrem Pizzalieferanten :D

Das schlanke kleine Samsung habe ich ja mit dem X20, jetzt brauche ich noch was mit Power nur für zu Hause .. das 9400 wäre schon super, würde es mir halt gerne mal ansehen, das Display hat die top Auflösung, wie sehr spiegelt es denn ? Da bin ich schon empfindlich .. es geht nur ums Arbeiten in geschlossenen Räumen..

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
.. das 9400 wäre schon super, würde es mir halt gerne mal ansehen, das Display hat die top Auflösung, wie sehr spiegelt es denn ? Da bin ich schon empfindlich .. es geht nur ums Arbeiten in geschlossenen Räumen..

grüsse
Tom

Ja, die Auflösung ist wirklich einmalig. Ich hab mir am Wochenende wieder mal ein paar HDTV Folgen angesehen (da sind oben und unten nur noch ganz schmale schwarze Balken übrig), da kommt Freude auf.

Bezüglich spiegeln könnte es schon ein Problem sein, wenn du da empfindlich bist. Ich hab's an zwei Orten stehen, wo's keine Probleme gibt (d.h. keine Lichtquellen im Hintergrund) und wenn man die Helligkeit voll aufdreht, kann man auch etwas kaschieren. Für mich ist es voll ok, aber ich kann dir nur eines raten: sieh's dir an (wenn du irgendwo eine Möglichkeit dazu hast, ist ja bei Dell nicht leicht).
 
Hey, Zerocool! Ich sehe gerade was Interessantes unten auf der Forums-Hauptseite!

:) H A P P Y *** B I R T H D A Y !!! :)

*plopp* (Sekt-aufmach)

Zum wievielten Mal eigentlich? (nur wenn du's verraten willst :D)
 
Ah, vielen Dank *sektschlürf* ;)

Na ja, es muss ja doch ein paar Geheimnisse geben, sonst wär's ja fad :D
 
hi Zerocool,

alles Gute zum Geburtstag und danke für deine Antworten ..

zum Spiegeln .. ok, wenn dann würde ich es auch nur zu Hause nutzen, da ginge das, weil mein Büro im Keller ist ..

Wie ist die Helligkeit und Ausleuchtung des Displays bei dir ?

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

XPS 13 (9315) vs. XPS 13 (9360) im Test: Was Dell von 2016 bis 2022 alles geändert hat

Zurück
Oben