Testbericht Sony Vaio AR11M

Riddick73

Riddick73

Ultimate Member
Testbericht Sony Vaio AR11M-AR21M

Sony Vaio AR11 M-Multimedia Notebook mit Super-Display und TV-Tuner !!
Sony Vaio AR11M (11).JPG
Notebook Steckbrief:

Hersteller:Sony Vaio Modell:VGN-AR11 M

CPU:Intel Core Duo T2400 2x1,83GHz Speicher:1GB (2x512MB-533MHz)DDR2 RAM (Wurde durch 2x1GB-667MHz ersetzt)

Festplatte:Fujitsu MHV2160BT-160GB mit 4200 U/min Grafikkarte:nVidia Geforce Go 7600 mit 128MB eigenen VRAM(anbindung 128bit)

Bildschirmauflösung:1440x900 x-black LCD mit Double-Lamp 17" WXGA

Laufwerk:Pioneer DVD-RW DVR-K16M-SuperMulti Double-LayerDVD+/-RW

Konnektivität:Bluetooth,TV-Tuner mit Fernbedienung, WLAN & 56-k-Modem

Anschlüsse:Monitor(VGA),3x USB 2.0,Firewire,S-Video-Ein & Ausgang,Kopfhörer,Mikrofon,Telefon & Netzwerk-Kabel,1x Express-Card/34 & 1x PC-Card Steckplatz,Antennem-kabel(Fernsehen),HDMI,Optical Out...
Sony Vaio AR11M (1).JPG
Sony Vaio AR11M (6).JPG
Sonstiges:Cardreader, MemoryStick Duo Pro,Hot Keys,eingebaute Motion Eye-Kamera(0,37MP VGA) mit Mikrofon,TV-Tuner...

Maße:BxTxH 41,6cmx29,9cmx3,3cm

Gewicht:Mit Akku 3,8Kg

Akku Typ:Lithium-Ionen-Akku (VGP-BPS2B)

Akku-Betriebsdauer: Laut Hersteller 85min(bei mir locker 2std.)


Verarbeitung:
Das Sony AR11 M ist ein sehr edel verarbeitetes Notebook und macht einen sehr schnittigen Eindruck!!Alles ist gut verbaut und nichts wackelt oder hat luft,nur der Akku sitzt etwas locker(wie beim FE31..),was aber in keiner Hinsicht störent ist.Das Laufwerk springt relativ weit raus wenn man die Auswurftaste drückt,aber das spart immerhin einen Handgriff!Die Tastatur ist sehr flach und eben,was mir persönlich sehr gut gefällt.
Was auch nicht schlecht ist,ist das alle wichtigen Anschlüße die man nicht immer braucht hinter gut schliesenden Klappen verschwinden!!
Im Schul-Noten-System bekommt das Book von mir hier die Note: "1"

Displayqualität:
Das Sony besitzt ein sehr helles und Farbtreues X-black Display mit Doppellampe im 17" zoll Vormat mit einer Auflösung 1440x900.Die Farben werde ausergewöhnlich klar und kräftig dargestellt,ebenso die Bildschärfe.Das display ist aus allen Winkel sehr gut ablesbar.Aber sonst ist das Display ein echter Hingucker,mit seiner Violetten Beschichtung und der glanz Optik!!
Die Untere Display-Lampe scheint zwar ziehmlich hell,aber mich störts überhauptnicht!!!
Im Schul-Noten-System bekommt das Book von mir hier die Note: "1"

Lautstärke und Lüftergeräusche:
Als ich das Sony AR11 M zum 1.mal eingeschaltet habe konnte ich garnicht fassen was ich da zu hören bekam,nämlich garnichts!!Der Lüfter,der selbst beim Spielen so gut wie nie angeht ist einfach sowas von leise(wenn er mal für paar Sekunden angeht)das man es wirklich zum teil garnicht merkt!!Bei mir ging er bis jetzt nur 1mal an,und das auch nur beim Spielen!!Was die Wärme-Entwicklung angeht bin ich Positiv überrascht,das Notebook wird lediglich lauwarm egal bei welcher Anwendung,es wird nie heiß,und das bei einem 17" Gerät...(Klasse)
Im Schul-Noten-System bekommt das Book von mir hier die Note: "1"

Erweiterungen:
Es sind eigentlich alle Anschlüsse die man braucht vorhanden,Bluetooth & WLAN,TV-Tuner mit Fernbedienung,HDMI,S-Video Ein & Ausgang sowie Optical Out...Alle Anschlüsse befinden sich unter sehr gut schliesenden Klappen im Chrom-Look,Seriell und Parallel Schnittstellen sind nicht vorhanden,auch ein Anschluss für eine Dockingstation ist unter dem Notebook angebracht!!
Im Schul-Noten-System bekommt das Book von mir hier die Note: "1"
Sony Vaio AR11M (3).JPG
Sony Vaio AR11M (9).JPG
Arbeitsgeschwindigkeit und Spieletauglichkeit:
Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit des Notebooks ist sehr Gut. Es gibt kein Warten, alles läuft flüssig und alltägliche Routinen meistert das Sony AR11 M sehr schnell. Im Spielebetrieb leistet die eingebaute Nvidia GeForce 7600 Go Grafikkarte mit 128MB VRAM ausreichend Leistung und aktuelle Top Titel lassen sich in einer flüssigen Geschwindigkeit, und ruckelfrei spielen. Die Geschwindigkeit des Notebooks ist meiner Meinung auf jeden Fall für alle Alltags Anwendungen mehr als ausreichend und selbs Gamer können mit dem Sony ihre Lieblings-Games spielen!!Durch den TV-Tuner mit Ferbedienung wird das Fernsehen,DVD schaun und Musik hören zu einem komfortablen Erlebnis!!
Im Schul-Noten-System bekommt das Book von mir hier die Note: "1"

Akku-Laufzeit:
Das Sony hat eine Akkulaufzeit von 2std(reduzierte helligkeit) im Office-Bereich,die Zeit reicht auch gut um seinen Lieblingsfilm anzusehen.Ich persönlich lege nicht so viel wert auf die Akkulaufzeit,weil das Book ja bei mir zum größten Teil zu Hause steht!!Aber trotzdem könnte hier der Akku etwas länger aushalten!!!
Im Schul-Noten-System bekommt das Book von mir hier die Note: "2"

Persönliches Fazit:
Das Sony AR11 M ist im Prinzip ein perfektes Notebook. Es ist mit seinem 3,8 kg (inklusive Akku) nicht grad ein Leichtgewicht,aber dennoch gut transportabel, und es wirkt durch seine Schöne Form und die Chrom-Leiste sehr elegant. Das Display ist sehr gut und die Arbeitsgeschwindigkeit ist ausgezeichnet. Mit einer Akkulaufzeit die im Officebetrieb bei etwa 2 Stunden liegt ist das Notebook nur relativ mobil,was aber einen Sony-Fan wohl kaum abschrecken wird!! Für mich ist das Sony die 1.Wahl und ich bin von seiner Leistung überzeugt und kann es mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen!!
Im großen und ganzen hab ich nichts zu meckern und das Sony Vaio AR11 M bekommt von mir im gesamten die Note "1,2"

Erweiterung für das AR21 M:
Ich bin nun seit 28.11.06 der Besitzer eines AR21 M,welches im Prinzip das gleiche ist wie das AR11 M...der Unterschied besteht nur in der CPU.
Hier verrichtet ein Core 2 Duo (2x1,83 GHz-64bit) sein Werk,welches aber bei meinem Office-Test zu keiner wesentlichen veränderung geführt hat.Die Akkulaufzeiten sind ziehmlich genau identisch wie die des AR11 M...Also vergebe ich auch beim AR21 M die Gesamtnote "1,2"

Positiv/Negativ-Punkte:
+sehr gute Verarbeitung
+sehr gutes Display(hab noch kein besseres gesehen)
+sehr sehr Leise
+TV-Tuner
+HDMI

-kein DVI Anschluss (weiter hab ich nichts zu maulen)

---------------------------------------------------------------------------------
:D Hoffe dieser Test hilft euch ein wenig bei der Kaufentscheidung!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Testbericht, habe diesen in unser passendes Unterforum verschoben.;)

Thorsten
 
Wenn man deinen Bericht so durchliest, bekommt man ja richtig Lust, selber auch einen zu schreiben! :D ;)

Aber leider gibt's das FE21S ja nimmer zu kaufen... :(
 
Ar

Hast du auch den passenden reisekoffer ( notebook tasche ) dafür ??
wenn ja weche/en und von wooooo ???
:p
 
Ja,ich hab nen Vaio Notebook-Rucksack für ~ 90€ und da ist noch
genug platz für Zubehör!!!:D
 
Wenn man deinen Bericht so durchliest, bekommt man ja richtig Lust, selber auch einen zu schreiben!

Gute Idee, das ist das Ziel ... das ist dann wie eine Kettenraktion :D

@Riddick
Viele Dank für die Super Arbeit
 
Ar11m

Hallo Forumgäste,
hallo Riddick,

ich besitze ebenfals ein AR11M und bin mit meinem genau so zufreiden wie du. Ebenfals habe ich daran gedacht meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten mit zwei 1GB, 667Mhz getakteten Speichern. -Aber, was bringt mir das wirklich an Performance? Lohnt es sich die rund 220€ zu investieren?

Weiter habe ich mir überlegt, die Festplatte auszutauschen, gegen zwei 100GB Platten mit 7200 U/min..... Ich denke dann ist man auch schon relativ am Ende angelangt was das Auf- bzw. Umrüsten des Notebooks angeht. Es bleibt nur noch zu klären, ob es sich lohnt das Geld zu investieren.
Vieleicht kannst du mir da weiterhelfen:confused: , hast ja schon einen sehr detailierten Bericht abgeliefert, der mich in meiner Kaufentscheidung im Nachhinein bestätigt. THX, auf diesem Wege;)

Gruß, Pierce
 
.....Ich hoffe, dass ich keine Regeln verletzt habe indem ich mich NICHT NUR über den gelungenen Bericht geäußert habe:eek:

Gruß,

Pierce
 
Nein,ist alles ok !!
Also der Arbeitsspeicher lohnt sich schon,jedenfalls bei mir.Da ich oft große Datenmengen verarbeite und auch mal damit spiele war die Aufrüstung für mich Optimal.Die Ladezeiten bei PC-Games haben sich verkürzt und auch die Arbeitszeit/geschwindigkeit bei der Datenverarbeitung geht merkbar schneller von statten!!Die Festplatten kannst du ruhig aufrüsten,ist kein Problem...Platz ist ja im Book genug.Die 7200 U/min merkst du dann sicherlich auch Positiv zur Originalen mit 4200 U/min.Aber wenn es dir nicht so sehr auf die Platten geschwindigkeit ankommt,kannst auch die originale lassen....bei mir stört das nicht !!!

Grüße
 
Super, danke für die Antwort.....
Ich denke, dann werde ich mich mal nach ein paar vernünftigen Speicherbänken umschauen. Da spekuliere ich mit Kingston:rolleyes:

Beim nächsten Geldregen;) gibt es dann ein Festplatten UpGrade. Kann mir da schon vorstellen, dass alles (Spiele, Konvertierung von Musik und Videos, etc.) flotter von statten geht. Mal sehen.
Weißt du zufällig auch, ob wir mit dem Notebook auch Vista Premium fähig sind? Momentan sind ja Core2Duo Prozessoren ganz stark im Rennen.
 
Pierce schrieb:
Weißt du zufällig auch, ob wir mit dem Notebook auch Vista Premium fähig sind? Momentan sind ja Core2Duo Prozessoren ganz stark im Rennen.
Also Vista läuft auf jeden Fall auf dem Book.Müßte aber auch auf dem Aufkleber am NB mit dem Windows-Zeichen stehen..."Windows Vista Capable"
Funzt alles !!;)
 
Der is wohl nimma da wo er sein sollte:D
Ohne Reklame ist das Vaio einfach schöner. Außerdem sehen die Ränder nach einiger Zeit nicht so schön aus. -Deswegen, direkt runter damit!

Neben dem "Win Vista Capable" Aufkleber, gibt es noch den " Win Vista Premium Ready" Aufkleber...... (so'n Durcheinander) ....der aussagt, dass Win Vista mit Windows-Aero Umgebung nutzbar ist. Die eigentliche Frage, die ich hätte stellen müssen, macht die Grafikkarte das mit? Wenn schon Win Vista, dann richtig mit allem Schnick und Schnack:)
 
Auf jeden Fall,alles läuft was Vista zu bieten hat!!:D
Bei Microsoft auf der Seite über Vista gibts ein toll(auch mal Googlen) damit kannst du testen was alles von Vista läuft!Bei mir (also auch bei dir;) )gibts da keine einschränkungen!!
 
Hallo,

Mich würde mal interessieren warum du dir nicht das AR21M gekauft hast? Da hättest jetzt den Core 2 Duo... sorry passt hier nicht rein aber würde mich einfach mal interessieren ;)
 
Naja,weil das bei "Otto" ne Lieferzeit von 4-6 Wochen hatte und ich ein ungedultiger Mensch bin!!(wenn mir was gefällt,dann will ich es sofort)
Aber seit gestern ist es sofort lieferbar und ich hab schon mal bei Otto nachgefragt,zwecks Umtausch...da wurde mir gesagt,das die ne Aktion haben wo man vor der Weihnachtszeit alles was ab 1.Oktober gekauft wurde bis zum 8.Januar umtauschen bzw.zurückgeben kann!!!(Ist echt ne klasse Sache)Mein Book stammt vom 26.Oktober 06,also was werde ich wohl gester schon gemacht haben??:D Genau,ich hoffe du weißt was ich meine;)
Dienstag :D
 
lol und was nimmste dann zur überbrückung? willste jetzt wieder das notebook umtauschen? erst fe31m jetz das ar11m un nu das ar21m oO
 
Ich wollt eigentlich von Anfang an das AR21 M haben,aber das war ja nicht lieferbar.Wieso Überbrückung???Am Dienstag bringt der Hermes Versand das AR 21M und nimmt das AR 11M gleich wieder mit !!Und dann hab ichs entlich geschafft,obwohl das AR 11M super ist,aber wenn ich weiß da gibts das gleiche mit besserer CPU dann muß ich das haben!!!Bis jetzt war ja alles ok,aber habe halt gesten gesehen das die das AR 21 nun auch per sofort lieferung haben und da konnt ich nicht anders!!!
 
hrhr na dann viel glueck mit deinem neuen AR21M ;) Haste wenigstens den Core2Duo... edit: bloed is halt wieder alles neu auf den laptop hauen an software etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm na ich werd mal versuchen ein Backup von meinem System zumachen und dann aufs neue spielen,mal sehen obs funzt!?Eigentlich ist ja alles das gleiche,vielleicht klappts ja...............
Dann hab ich ja faßt genau so oft getauscht wie du;)
Melde mich auf jeden fall bei dir wenns da ist,hoffentlich ist es ohne Macken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, da du dann beide gehabt hast, kannst du am besten urteilen, ob es sich lohnt zu tauschen. ich hab mich sehr geärgert, dass zwei Monate nach dem Kauf von meinem der Nachfolger kam.
Ich finde bei otto nur das AR11B und das AR21B..... Woran liegt´s?

Gruß,

Pierce
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook für Surfen, Filme und Office

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

neues Notebook für €600

Zurück
Oben