Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

U

ups

Forum Benutzer
IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Da mein T60 vor 2 Tagen endlich bei mir eingetroffen ist und vielleicht noch andere Studenten über den Kauf des oben genannten T60s nachdenken, hier mal meine bisherigen Erfahrungen zu dem Gerät.

Habe mir die Formatierung des Tests bei TomW "geliehen", hoffe das ist kein Problem, denn so kann man die Berichte evtl besser vergleichen.

Notebook Steckbrief
Intel Core 2 Duo Prozessor T5600 mit 1,83 GHz, 2 MB L2 Cache
1 GB 667 MHz DDR2
5400 U/min; 80 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
FlexView TFT; 1400x1050 (SXGA+); 15,0 Zoll (38,1 cm)
64 MB DDR2 SDRAM; ATI Mobility RADEON X1300
10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 802.11n, 56K Int. Modem, Bluetooth
Intel High Definition Audio
IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
3x USB 2.0-Ports, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45
1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54 oder 34
Wechselstromadapter 110-240 V
LiIon Akku, bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 329 bis 334 x 268 x 31 bis 36 mm
Gewicht ab 2,5 kg
3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert

Ergonomie und Verarbeitung
Das T60 ist mein erstes IBM Notebook und ich war zuerst skeptisch, ob es meine hohen Erwartungen erfüllen können würde. Bei meinen Recherchen vor dem Kauf wurde einem ja so einiges an Qualität versprochen, dass T60 erfüllt die Versprechen mit links. Ich habe noch kein so gut verarbeitetes Notebook gesehen, weder bei Bekannten, noch unter den zahlreichen Austellungsstücken bei Mediamarkt und Co, die ich mir relativ regelmäßig anschaue.
Kein Knarzen, keine Verarbeitungsmängel, mir ist schlichtweg nicht die kleinste Kleinigkeit aufgefallen, die ich bemängeln könnte.

Displayqualität
Da ich vor dem Kauf zwischen R60 und T60 schwankte, war ich erstmal im ThinkCenter um mir die FlexView Displays anzusehen. Dort stand ein R60 direkt neben einem T60 und die Entscheidung war schnell getroffen. Seit das T60 jetzt hier ist, habe ich es mal mit meinem Acer TFT verglichen und selbst den Vergleich mit einem Desktop-TFT muss das 15er FlexView nicht scheuen. Abgesehen von einem ca 10% dunkleren Bild, konnte das FlexView in allen Punkten mithalten. Bei der Blickwinkelabhängigkeit war das T60 sogar leicht im Vorteil.
Die Ausleuchtung ist absolut homogen, sogar in den Ecken. Gestochen scharfes Bild, knackige Farben... Ein Traum!

Lautstärke und Lüftergeräusche
Besonders gespannt war ich auf die Geräuschentwicklung. Vom T60 mit X1400 hört man ja öfters, dass dort die Graka dauerhaft über 60°C hat und daher der Lüfter ständig lärmt. Da ich die Rechenleistung nicht wirklich brauche, war ich ganz froh, dass mein T60 "nur" eine X1300 hat und erhoffte mir dadurch auch weniger Lärm durch den Lüfter.
Tatsächlich bleibt der Lüfter die meiste Zeit stumm. Die GPU hat ungefähr 50°C und bei normalem Office/Internetbetrieb läuft der Lüfter ca. 20% der Zeit mit maximal 50%. Das Rauschen der Festplatte, dass TomW bei seinem T60 beschrieben hat, existiert bei meinem ebenfalls. Dadurch wird der Lüfter quasi übertönt. Allerdings find ich das nicht wirklich störend, da es wirklich nur wahrnehmbar ist, wenn es im Raum wirklich komplett ruhig ist. Bei normalen Hintergrundgeräuschen nehme ich das leichte Rauschen nicht bewusst war.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Flaschenhals bei meinem T60 ist eindeutig die Festplatte. Die zwei CPU Cores laufen idR bei unter 20% Last und 1 GHz. Anscheinend schafft die Festplatte selbst beim Starten von Programmen die Daten seltend schnell genug zu der CPU, dass diese wirklich auf 100% kommt. Im Moment ist das für mich kein Problem, da ich keine Festplattenintensiven Anwendungen benutze. Auf Dauer gesehen werde ich die Festplatte aber irgendwann gegen eine schnellere austauschen. Hat den Vorteil, dass sich noch mehr Power quasi nachträglich aufrüsten lässt.
Zum Gaming kann ich noch nicht so viel sagen. Habe eben einmal Guildwars installiert und zu meiner Überraschung läuft das unglaublich flüssig und lädt sogar deutlich schneller, als auf meinem Desktop. Scheinbar halten sich die Festplattenzugriffe im Rahmen und die CPU kann hier ihre volle Power ausspielen.

Akkulaufzeit
Die Herstellerangabe von 6 Stunden scheint mir doch arg überzogen, wenn man realistisch arbeiten möchte. Alles aus und Display auf min Helligkeit mag auf über 5 Stunden kommen, aber selbst daran zweifele ich. Allerdings habe ich auch noch nicht mit dem Akku gearbeitet. Denke er wird ca 3-4h durchhalten.

Persönliches Fazit
Ein Traum von einem Notebook, werde wohl nie wieder ohne ein Thinkpad leben können. 1A Verarbeitung, viele sinnvolle Zusatztools, Ultranav (roter Mausersatz auf der Tastatur), Hammer-Display sind nur einige der Gründe... Die minimalen Schwächen bei der Lautstärke stören mich persönlich nicht weiter, mag aber sein, dass manche Leute dies als Minuspunkt werten würden.
Im Auslieferungszustand ist ein sehr zugemülltes WinXP installiert (u.a. auch Google Programme). Wenn dieses ausgetauscht wird, hilft einem der "Software Installer" bei der Installation aller wichtigen Programme und Treiber. Die IBM Access Connection wählt jederzeit die aktuell beste, verfügbare Verbindung zum LAN und macht somit den Wechsel von LAN zu WLAN oder Standortwechsel sehr angenehm. Alleine alle Vorteile der Zusatztools zu beschreiben würde jetzt hier diesen Rahmen sprengen :)

Von meiner Seite kann ich das T60 uneingeschränkt empfehlen, wenn es auch nur irgendwie ins Budget passt. Allerdings bekommt man auch deutlich mehr für sein Geld als z.B. bei anderen Herstellern.

Positiv/Negativ - Punkte
+ tolle Verarbeitung
+ sehr gute Eingabegeräte, sehr gute und nützliche Software
+ geniales Display
(- Lüfter und Festplattenrauschen vernehmbar)
- teuer

Sollten noch Fragen offen sein, immer her damit :)
 
hi,

klasse Test .. freut mich, das du so zufrieden bist. Das mit der Grafikkarte stimmt, das Notebook mit der X1300 ist eindeutig pflegeleichter, die X1400 setzt man am besten mit Powerplay was runter, wenn man sie nicht braucht, dann kommt man auf 50% Lüfter auf Stufe 1, bei dir ist das was pflegeleichter, freut mich zu lesen. Habe auch TPFancontrol gleich draufgespielt.

IPS Flexview ... lol... muss immer lachen wenn ich lese, Sony hat das beste Display, stimmt, bis man das IPS Display mal gesehen hat ;)

Zur Festplatte habe ich ja schon was geschrieben, das Rauschen hatte mein Samsung auch, werde das noch dämmen, aber es handelt sich um ein ganz normales Festplattenrauschen.

Die Software gefällt mir auch super, besonders die Software für den Festplattenschutz ist ganz witzig, man hört wirklich bei Bewegungen, wie die Platte geparkt wird und kann auch sehen, in welcher Lage sich das Notebook gerade befindet.

Hast schon den Auslieferungsknubbel durch einen aus der Tüte ersetzt ? , die funktionieren deutlich besser, hatte ich auch erst vergessen und mich gewundert, warum mein heissgeliebter Knubbel so schwer ging. Der Trackpoint ist doch einfach nur g... , ne ? ;)

Zur Verarbeitung .. absolut robust und stabil ... so waren die schon immer ... alleine schon der Displaydeckel mit Staubschutz usw.

grüsse
Tom
 
Hi Tom!

Bei mir ist die HD von Toshiba, aber wie schon geschrieben, das Rauschen ist gleich. Stört mich aber nicht so besonders, evtl werde ich das mit dem Dämmen auch mal probieren, wenn ich langeweile habe ;)
Dann dürfte das T60 aber auch wirklich 80% der Zeit lautlos arbeiten...

Beim Display kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich bei uns anner Uni die ganzen Leute mit den spiegelnden Displays so sehe, kann ich echt nur Mitleid haben. Aber selbst die matten schlägt das FlexView mit links.

Das mit der Neigung des T60 habe ich den den Treibern auch schon gesehen. Lustige Sache, auch wenn ich der Meinung bin, dass das nen bisschen sehr vorsichtig gehandhabt wird. Sobald ich das Book auch nur um 2cm anhebe, parkt der die HD. Naja, evtl ändere ich die Einstellungen da mal ein wenig, andererseits, lieber zu früh parken, als zu spät :)

Ersetzt habe ich den Knubbel noch nicht, werde ich morgen mal testen. Arbeite zu Hause eigentlich immer mit externer Maus, aber wenn mal keine da ist, ist das Teil einfach genial. Wegen meiner hätten sie das Touchpad direkt weglassen können.

Beim Displaydeckel gefällt mir auch diese leicht aufgeraute Beschichtung sehr gut. Fühlt sich super an und sieht sehr edel aus (wie das ganze Book, auch wenn viele sagen, dass die IBMs langweilig aussehen würden)...

Das man den Fingerabruck nur einmal scannen muss für Power-On und Windows Passwort ist auch gut durchdacht. Überlege noch, ob ich damit jetzt noch die komplette Festplatte verschlüsseln soll. Kann man das später rückgängig machen zwecks Verkaufs der Platte?

MfG

Mirko
 
hi Mirko ..

ja den Knubbel ersetzen .. der ist wohl eher für den Transport gedacht und die in der Tüte sind die normalen, hatte mich schon über das Aussehen gewundert.

Der Festplattenschutz steht default auf Hoch .. stell auf mittel um, dann schützt er nicht schon das verrücken um 2 cm ...

Zum Aussehen.. naja. man sieht die Thinkpads halt oft in Gebrauch bei Admins usw. da werden die auch nicht so doll gepflegt, also ein nagelneues T60 sieht sehr edel aus, mir gefällt es optisch sehr gut, der Deckel oben könnte was glänzender sein, aber aufgeklappt sehr edel.

Ja bis auf den Lüfter wirklich ein super Notebook, aber den Lüfter hört man im Büro überhaupt nicht, ist aber gut, das in den Testberichten zu erwähnen, auch wenn er bei dir ja nur noch 20 % der Zeit ruhig vor sich hin rauscht.

Ich habe mir ein 250 MB Securedrive angelegt, reicht erstmal für den Anfang.

grüsse
Tom
 
Toller Testbericht :)
Jetzt bin ich umso mehr auf das T60 gespannt. Habe mir ebenfalls das UD04QGE bestellt. Leider hat Nofost es bisher noch nicht versendet, obwohl seit Freitagmorgen der Status im Kundenmenüe auf "Bestellung wird versandt" steht. Na ja, wird schon noch kommen ;)

Grüße,
Stefan
 
Hallo,

und toller Bericht.

Genau dieses Notebook möchte ich mir diese Woche auch kaufen. Da ich keine Spiele spiele, brauche ich auch keine starke Grafikkarte.;)

Hast meine Kaufabsichten mit deinem Bericht verstärkt.:D
 
Hi!

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Habe mein Book auch von Nofost, da hat der Versand auch 2 Nächte gedauert. Liegt aber wohl eher an der Post ;)

Ich rate übrigends, den Stromsparmodus des WLANs auszuschalten. Habe mich heute den ganzen Tag gewundert, warum meine Inet-Verbindung öfters abreisst. Die Einstellung "Sehr sparsam" ist wohl eher etwas für Leute, die direkt neben dem AP arbeiten oder dessen Sendeleistung getuned haben.

MfG

Mirko
 
Danke für den Testbericht. Ich muss mir das Teil wirklich mal live anschauen, klingt ja sehr verlockend. Meine endgültige Kaufentscheidung werde ich spätestens auf der Cebit treffen :)

Ich hoffe, dass ich nicht nerve, aber da du ja auch nen 3D-Spiel installiert hast, würde mich interessieren, wie hoch die Score beim 3D-Mark 2005. Dann hätten wir einen sehr guten Vergleich zwischen X1300 und X1400.

mfg ferrari987
 
Habe eben mein T60 von Nofost in Empfang nehmen dürfen. Habe dann gleich mal alles ausgepackt und momentan aklimatisiert sich das gute Stück noch ein wenig, bevor ich es dann einschalte.
Deswegen habe ich Zeit, mir jetzt mal ein wenig die Verarbeitung anzusehen. Das es hier und da mal ein wenig wackelt, ist ja normal. Ich erwarte ja auch nicht unbedingt ein bombensicheres Notebook. Aber wenn man im Bereich der Esc-Taste ein wenig Druck ausübt, biegt es sich schon etwas durch. Habe mal ein kleines Video (DivX, ca. 1,60 MB) gemacht:

http://justnafets.de/stuff/t60.avi

Ist das normal?
Wie gesagt, nur mein erster Eindruck. Das Notebook ist auch noch kalt und war noch nicht eingeschaltet.

Grüße,
Stefan
 
*lol* hier und da mal was wackelt .. fällt deins schon auseinander oder was meinst du ?

Zur Tastatur .. IBM Service anrufen, bekommst eine schicke neue wenn es dich stört...

grüsse
Tom
 
Hätte mich da etwas präziser ausdrücken sollen *g*

Folgende Teile wackeln etwas:
Die Plastikabdeckungen über dem Express Card-Slot, über dem DVD-Laufwerk und halt eben im Bereich der Esc-Taste. Der drückt sich halt ein wenig ein, wenn man Druck ausübt. Ist aber wohl eher dem Gehäuse zuzuschreiben, als der Tastatur.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Aber laut euren Beschreibungen hatte ich da schon etwas mehr erwartet ;) Es wackelt halt schon hier und da mal etwas. Aber ich schalte das gute Stück jetzt erstmal ein :)

Grüße,
Stefan
 
Gerade mal probiert, ist bei mir nicht anders. Nehme mal an, dass da Platz um den Kühlkörper drunter ist. Ne Verstärkung wäre da sicherlich angebracht, aber mir persönlich ist eigentlich wichtiger, dass die Handballenauflage nicht nachgiebt. Auf der linken Seite sind da ja nur die leeren PCMCIA Slots und da ist sicher noch eine Verstärkung.

Edit: Handballenablage (Expres Card Slot und Festplatte) und über dem DVD ROM ist bei mir absolut stabil.
 
hi,

hmm.. ich habs nich hier..

aber Wackeleien sind mir noch keine aufgefallen ... muss ich prüfen.. wegen der Tastatur .. du liest doch im Thinkpad-Forum mit .. da steht es doch .. anrufen.. neue holen wenn du das Phänomen hast, dann soll es weg sein.

Bei mir war nur ein Fehler, die Schraube vom Festplattenschacht war etwas zu fest angezogen, dadurch kam ein leichtes Knacksen rechts beim Draufdrücken, klein bisschen gelockert, alles paletti.

grüsse
Tom
 
Also, wenn ich mir das "Problem" um die ESC Taste ansehe, sieht das nicht so aus, als wäre das durch eine neue Tastatur zu lösen. Allerdings habe ich das Gerät auch noch nicht in Einzelteile zerlegt, also kenne ich keine Details aus dem Innenleben :)

Es müsste theoretisch eine Verbindung zwischen Aussenrahmen und CPU Kühler herstellen. Hier scheint einfach nur Freiraum zu sein...
 
@ups:
Ok, dass beruhigt mich etwas ;)
Handballenablage ist bei mir auch stabil. Gut, wenn man ich wirklich will, dass sich da etwas durchbiegt, dann biegt es sich auch etwas durch. Ich suche halt momentan wohl wirklich die Nadel im Heuhaufen *g*

Was die Bereiche über dem Express Card-Slot und dem DVD-LW angeht:
Das werden dann wohl Fertigungstoleranzen sein. Hatte auch schon ein paar mal gelesen, dass es hier und da mal etwas klappern und wackeln könnte.
Ach ja, wenn der Displaydeckel geschlossen ist, klappert der auch etwas.

Und dann ist mir noch etwas auf der Unterseite des T60 aufgefallen. Der Microsoft-Aufkleber sieht etwas seltsam aus:

http://img156.imageshack.us/img156/2203/img3444zr5.th.jpg

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das ist normal, ist auch bei den anderen Herstellern so, das ist ne Art Kennzeichnung für die Lizenz. Irgendein Erkennungsmerkmal oder Schutz..

grüsse
Tom
 
Also wir sprechen beide von diesem Loch da in der Mitte, ja?
Dachte nämlich schon, dass das etwas komisch aussieht. Ein wenig gewellt ist der Aufkleber ja auch. Aber dann ist ja alles in Ordnung :)

Grüße,
Stefan
 
Same here - Der Aufkleber hat bei mir auch ein Loch. Interessant, dass das wohl "serienmäßig" so ist ;)
 
Ja, stimmt :)

Bei mir ist er gelocht und noch etwas gewellt. Muss ich aufpassen, dass ich ihn nicht mal ausversehen abreiße *g*

So, hatte das T60 jetzt eben zum ersten mal eingeschaltet und mein erster Eindruck ist sehr gut. Läuft schön leise. Nur die Festplatte rauscht ein wenig vor sich hin. Finde ich aber nicht schlimm. Der Lüfter springt nur selten an und wenn, war er kaum störend.
Gefiept hat bisher höchstens das Netzteil, was ich hier genau neben mir auf dem Tisch liegen habe. Unter normalen Bedingungen und mit normalen Umgebungsgeräuschen wohl kaum wahrnehmbar.
Das Display hinterließ auch einen guten Ersteindruck. Schön gleichmäßig ausgeleuchtet, tolle Farben und die Helligkeit passt auch :)

Später werde ich dann alles mal ausführlicher Testen. Komme da gerade nicht zu.

Grüße,
Stefan
 
hi

hört sich doch schon besser an.. NHC und TPFancontrol sind immer zu empfehlen, gerade letzteres lässt eine ganz gezielte Lüftersteuerung zu, wegen dem Klappern, schau mal ob was nicht richtig sitzt, sollte eigentlich zu beheben sein und wenn nicht, umtauschen... ;)

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben