1,6 GHz Intel Core Duo oder 1,83 GHz Celeron M 540

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cuyamara

Forum Benutzer
Hi, ich möchte mir das Znote 3215W Studium Value kaufen.
Standardmäßig verbaut ist der 1,83 GHz Intel® Celeron® M 540. Für knapp 37€ mehr kann man einen 1,6 GHz Intel Core Duo T2330 533Mhz 1MB verbauen lassen.

Lohnt sich das wirklich? Ist der merklich schneller?
 
hängt immer davon ab was du damit vorhast.. ich würde mir keinen Celeron ins Notebook mehr bauen lassen..
 
Brauche das Laptop fürs Studium und um meine DSLR Fotos darauf zu verwalten...
 
wenn dir die laufzeit wichtig ist dann keinesfalls der celeron.

ansonsten ist es recht egal, wobei ich schon aus prinzip den celeron nicht nehmen würde.
 
Cuyamara schrieb:
Lohnt sich das wirklich? Ist der merklich schneller?
Da gehts weniger um die Geschwindigeit als viel mehr ums Speed Stepping, das der Celeron nicht kann. Also immer auf voller Leistung heißt mehr Energieverbrauch, mehr Hitze, mehr Lüftertätigkeit, mehr Lautstärke.
 
Der Celeron ist die Sparvariante des Core. Ich würde mich bei deiner Auswahl in jedem Fall für das "Original" entscheiden.
 
Schripsi schrieb:
Der Celeron ist die Sparvariante des Core. Ich würde mich bei deiner Auswahl in jedem Fall für das "Original" entscheiden.

ich gehe mal einen schritt weiter......für mich ist der celeron ein abfallprodukt von intel :D

ich würde auf jeden fall zum intel core greifen
 
ich hab auch ein 3215W, mit mehr oder weniger den standartsachen. hab eine größere festplatte und ein wenig schnick schnack dazu, wie zb den service von pickup &return usw...

und dafür, dass es nur ein intel celeron M ist, finde ich, dass er sehr gut läuft. (auch auf langer zeit) ... ich habe das notebook jeden tag fast von morgens bis abends an und surfe, spiele und arbeite damit. dabei wird das gerät minimal warm (wenn man es warm nennen könnte...ich kenn da notebooks, die können ne heizung ersetzen). der kühler dreht ab und zu mal ne runde, was man aber meistens nicht mitbekommt (auch da kenn ich kühler, die einem hubschrauber ähneln...)
insgesammt bin ich für preis/leistung mit dem notebook zu 200% zufrieden! :)

und falls du dann eines tages langeweile hast, kannst du die CPU gegen eine leistungsstärkere auswechseln. aber zu dem core duo greifen lohnt nciht wirklich.
 
also es ist ja jedem selbst überlassen was er macht, aber ich bekomme nie wieder nen celeron in einen pc/laptop.

ich würde die dann eher die 37 euro mehr ausgeben.

mal ne schnelle geschichte von früher, gut, ich vergleiche jetzt mal äpfel mit birnen, aber so in der art wird es heute auch noch sein.

hatte früher 2 pc´s. nen intel pentrium mit nem p2 und 350mhz und nen intel celeron mit 600mhz. vom arbeitsspeicher her waren die teile gleich und die boards gaben sich auch nix.
so, der p2 mit 350mhz war sage und schreibe doppelt so schnell wie der celeron. :eek:

film umcodieren mit dem p2 ca 8-10 std.gleiches mit dem celeron in ca 15 std.

jedesmal wenn mir einer erzählt was er für nen tollen pc zuhaus hat, dann sagt er hätte ein celeron verbaut muss ich nur schmunzeln.
deshalb für mich nie nie wieder nen celeron.

ob die celeron von der leistung her immer noch so weit zurück liegen weiss ich nicht. aber vor ca 8 jahren waren die "SCHROTT"
 
Ich würde auch auf jeden Fall den Core Duo nehmen für nur 37€ mehr...

Er braucht weniger Strom und ist deutlich schneller. Wie der Name schon sagt hat dieser ja zwei Kerne mit 1,6 Ghz und der Celeron "nur" einen mit 1,83 GHz. Wenn man dann an die Schulzeit zurück denkt dann weiß man das zwei Arbeiter die nicht ganz so schnell arbeiten trotzdem mehr Arbeit schaffen als einer. ;)
Zudem wars schon immer so - auch wie horstelde beschrieben hat - das die Celerons schon nem schwächeren Pentium/Core in der Rechenleistung deutlich unterlegen sind...

Also nimm den Core Duo! :D Vor allem wenn du oft Bilder und so sachen bearbeitest geht das dann deutlich schneller! ;)
 
beim 37€ Aufpreis würde ich auch Core Duo nehmen.

Aber eine Überlegung bezüglich Celerons:

Jeder sagt, der Chip sei nicht empfehlenswert, sprich Lautstärke, Wärme, Leistung usw.
und jeder ratet von dem ab.
Bin eigetlich auch dieser Meinung:

king_louis schrieb:
hängt immer davon ab was du damit vorhast.. ich würde mir keinen Celeron ins Notebook mehr bauen lassen..

Realsmasher schrieb:
ansonsten ist es recht egal, wobei ich schon aus prinzip den celeron nicht nehmen würde.

ThomasN schrieb:
Also immer auf voller Leistung heißt mehr Energieverbrauch, mehr Hitze, mehr Lüftertätigkeit, mehr Lautstärke.

horstelde schrieb:
ich gehe mal einen schritt weiter......für mich ist der celeron ein abfallprodukt von intel

ich würde auf jeden fall zum intel core greifen

ABER:

Bei einem Verleich zwischen CORE DUO und Celeron ist ja alles klar.
Aber bei einem Vergleich zwischen Sempron sagen wir mal 3100+ und Celeron M 540???
Man würde wahrscheinlich Sempron empfehen, stromsparfunktionen, leistung usw....

Aber, wenn man hier reinschaut und die beiden CPU's vergleicht, stellt sich raus, dass der Celeron um 20 % schneller läuft.
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=31215013


Dann der zweiter Punkt: Stromsparfunktionen, ok hier stimmt es schon.
aber zum teil viel wichtiger ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke.

Wir nehmen als Referenz ein Apple Book, der eigetlich ziemlich leise ist.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html

"Im Office Betrieb, beim Surfen oder anderen leistungsarmen Anwendungen bleibt das MacBook beinahe geräuschlos. Nur bei genauem hinhören kann man überhaupt erkennen das das Gerät eingeschaltet ist."
Im Durchschnitt 31 dB.
Also 31 dB sollten ziemlich leise sein.

Dann schaun wir uns ein Samsung Notebook R60.
Die sind eigentlich auch recht leise im Betrieb.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R60-Aura-T2330-Deesan-Officenotebook.7819.0.html
"Unter Windows Vista und aktiviertem Stromsparmodus notieren wir für das T2330 Deesan als minimales Betriebsgeräusch sehr leise 34,2 dB(A). Der kleine Systemlüfter arbeitet dabei sehr geräuscharm und strapaziert somit auch in sehr ruhigen Abendstunden die Gehörnerven kaum. Selbst bei Volllast bleibt das R60-Aura mit einem Pegel von 36,6 dB(A) erfreulich leise."
Im schnitt 35 dB.


Und schließlich ein ASUS Notebook mit CELERON CPU.
ASUS bekannt für die Wärmentwicklung und Lautstärke + Celeron CPU => ob man da ein Ohrschutz braucht?

X51R sehr weit verbreitetes Serie bei ASUS
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X51R-Notebook.3432.0.html

"Im Idle Betrieb wechselt der Lüfter häufig seine Drehzahl. Mit einer maximalen Lautstärke von 35.0 dB ist das Betriebsgeräusch zwar durchaus verkraftbar und wenig störend, aber die ständig wechselnde Geräuschkulisse lenkt doch immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich."

Wenn man die Grafik anschaut, sieht es sogar so aus als ob die durchschnittliche Lautstäke im Idle bei 31 db liegt!!!:eek:

Finde ich übrigens komisch, dass man in einem Test die 35 dB fast nicht wahrnehmen kann und in einem anderen die selben 35 dB sehr gut hören kann:rolleyes:

Ist es wahr und man irrt sich die ganze Zeit bezüglich Celerons oder läuft was falsch?

Ich meine von der Leistung schneller als Sempron und Laustärke zum Teil auf Apple Niveau .
Irgendwie ist es alles sehr komisch.
 
gamezone kann man schlecht als vergleich anbringen, weil dort vieles einfach nur blödsinn ist.

so ist angeblich ein T5200(1,6ghz) 40% schneller wie ein P-M 780(2,26ghz), was natürlich für die allermeisten Anwendungen totaler Kokolores ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

intel duo core von r60+ in r40+ mitintel celeron?

Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)

Dell Studio 15 (grafikkarte,prozessor?)

Celeron M 430 1,73Ghz Pinkompatibel mit Core Duo?

Zurück
Oben