1 GB Ram grenze bei vaio fs?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von akeem, 22.03.2005.

1. akeem

akeem Forum Newbie

1652

hi folks, stimmt es, dass die fs-serie nur bis max. 1024MB bestueckt werden kann? oder kann ich da 2x 1gb module reindruecken...

thx. akeem

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxianer, 22.03.2005
    tuxianer

tuxianer Forum Freak

1655

Hi,

ja die FS Serie unterstuetzt laut Datenblatt "nur" 1GB.

Vaio VGN FS115M

Gruesse,
    Michael

4. akeem

akeem Forum Newbie

1677

ja - das "sony.de - datenblatt" kenn ich auch. ich meine hat es jemand schon ausprobiert oder gibt es eine moeglichkeit diese absurde grenze auszuhebeln? will mir 'grad so'n teil kaufen - aber 1024mb kann in 1-2 jahren sehr knapp werden... any hints?

5. kevin

kevin Forum Freak

1678

also ich bin was die verschiedenen RAM bausteine betrifft, absolut nicht versiert, aber ich würde mal sagen: ja, die grenze ist bei 1GB! mir ist nicht bekannt, dass es für die FS serie derzeit schon 1GB bausteine gibt, somit bleibt nur die möglichkeit die notebooks mit 2x512MB zu bestücken.

aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.... ;-)

6. #5 ThomasN, 23.03.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    1719

es gibt durchaus DDR So-Dimm Module wie sie in die FS Serie passen, auch mit 1GB.
    Siehe Hier: PC 2700 müsst es sein

Umgehen lässt sich diese Problem nicht, da es Hardwaremäßig ist. Es fehlen einfach die entsprechenden Adressleitungen auf dem Mainboard. Sony hat es "nur" für 1GB DDR ausgelegt. Das lässt sich nich ändern. Nur durch ein anderes Modell.

7. akeem

akeem Forum Newbie

1720

merci thomasN ! - ade sony fs :(

8. kevin

kevin Forum Freak

1732

da bin ich mal wieder um eine erfahrung schlauer ;-)

9. #8 d_herbst, 23.03.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    1733

Grüße!

Meine Herren, darf ich Sie erinnern dass Winxp nicht mehr als 512MB effektiv nutzen kann!
    Zwar erkennt es sie, nutzt sie aber nicht in vollen Umfang mehr. Und 1GB Ram ist sowieso schluß, somit ist dieses Problem hinfällig!

mfg

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 scheichxodox.de, 23.06.2005
    scheichxodox.de

scheichxodox.de Forum Newbie

6759

Hi Leutz!

Mein erster Post hier im Forum... Soso, das hier scheint also der RAM-Thread fürs Vaio fs zu sein. :-D Dann hätte ich nochmal eine Frage, die mich beschäftigt. Ich habe hier gelesen, dass man nur langsame DDR1-Module verbauen kann. Ich würde aber gerne mit schnelleren DDR2-Modulen aufrüsten. Als Chipsatz steckt doch ein Intel 915 PM drin. Kann der nicht auch DDR2?

Danke schon mal für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox

12. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    6893

Hallo,
    nein das Vaio FS unterstützt nur DDR Ram. Wenn du dir die DDR2 Notebookram genau mal ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die Einkerbung nicht identisch ist und ausserdem läuft DDR2 auch mit einer tieferen Spannung.

Die Geschwindigkeitsvorteile sind mit DDR2 RAM übringens gar nicht so riesig und würde sich im alltaeglichen Gebrauch nicht bezahlt machen. Kauf dir lieber ne schnellere Festplatte, da hast du mehr davon.

Gruss,
    Martin

Thema:

1 GB Ram grenze bei vaio fs?

Die Seite wird geladen...

1 GB Ram grenze bei vaio fs? - Ähnliche Themen

1. Suche neues Notebook - als Desktopersatz - Preisgrenze etwa 1000 Euro

Suche neues Notebook - als Desktopersatz - Preisgrenze etwa 1000 Euro: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hier die Antworten auf die Standardfragen: Die Budgetgrenze liegt bei 1000 Euro. Wenn...
  2. Setzt mir die Physik noch Grenzen für mein Traum-Notebook? (Fragebogen ausgefüllt)

Setzt mir die Physik noch Grenzen für mein Traum-Notebook? (Fragebogen ausgefüllt): Hallo, bin schon seit längerem begeisterter Leser dieses Forums und hoffe nun auf Eure Hilfe bei der Suche nach meinem Traum-Notebook. Hab...
  3. Mooresches Gesetz und die Grenzen der Physik...wie war das nochmal?

Mooresches Gesetz und die Grenzen der Physik...wie war das nochmal?: Hey! Das Moorsche Gesetzt sagt ja dass alle 18-24 Monate sich die Anzahl der Komplexität(integrierte Transistoren) sich auf gleicher Fläche...
  4. Leises Notebook / Grenzen der C2D ULV CPUs

Leises Notebook / Grenzen der C2D ULV CPUs: Hi, ich überlege, mir ein neues (gebrauchtes) Notebook zuzulegen. Was mir sehr wichtig ist, ist, dass es still ist. Das Macbook Pro meiner Frau...
  5. Preisgrenze 500 EUR - Hilfe bei Auswahl

Preisgrenze 500 EUR - Hilfe bei Auswahl: Ich suche ein Notebook mit folgenden Anforderungen: - obere Preisgrenze: 500 EUR - Guter Service ist mir wichtig, lange Garantie (2 Jahre+) -...