1 GB Speicher bei weitem nicht ausreichend

A

angryonion

Forum Newbie
Hallo

Es wird mir immer wieder mitgeteilt dass 1 GB vollkommen ausreichend sei. Ich habe das Acer 5672 und an Hand des Performance Managements sehe ich das ich bereits auf 678 MB sitze ohne auch irgendwelche anspruchsvollen Programme zulaufen. Bloss Webbrowser und Skype. Offensichtlich Firewall etc. im Hintergrund.

Gestern habe ich Versuchsweise noch ein paar Browserfenster geoeffnet, ein Word programm u. ein Musik programm ohne viel Action u. ich war bereits auf über 1300 MB Ram. Wollte schon das Acer gegen Sony Vaio eintauschen, aber habe es mir auf Grund der Ram anders überlegt.

Häufiges einfrieren kommt auch vor. Liegt da vielleicht gar ein anderes Problem vor? Wie kann so etwas sonst mit einem Duo prozessor u. 2GB Speicher so leicht vorkommen?

Danke u. Gruss an alle........
 
also einfrieren oder so ist bei mir kein Problem bei 2GB Ram.
Bin auch auf über 400MB oben, is mir aber herzlich wurscht.
ich glaub eher dass bei dir ein anderes Programm stört.
Hast du vorninstalliertes System oder ein selbst aufgesetztes?
 
Ich vermute aber auch, daß aufgrund des "großen" Arbeitsspeichers die Auslagerungsdatei zur Festplatte sehr klein gehalten wird und erst versucht wird, alles über den Arbeitsspeicher abzudecken.

Thorsten
 
nur mit browser und skype auf über 600mb :eek:

das erste was ich tun würde -> formatieren.

ne mal im ernst. hab grad mit IE und icq sowie rmclock etc läppische 246MB belegt.
 
Kann auch nicht verstehen, wie man nur mit Browser und Skype schon 600MB RAM belegen kann. :eek:

Hab gerade mal nachgeschaut. Mein System läuft schon eine ganze Weil, ich hab Outlook und ein paar Firefox-Fenster offen und 250MB RAM belegt.
Würd auch sagen: System mal neu aufsetzen und nicht so viel Müll im Hintergrund laufen lassen... :D
 
welcher prozess braucht denn bei dir sooooo viel ram? schau mal in den taskmanager...
 
Ich wiederhole mich zwar ungerne, aber habt ihr mal nach der Auslagerungsdatei geschaut?

Thorsten
 
Skype is dafür Bekannt,das es viel System resaurcen frisst......
 
ein freund von mir hatte ebenfalls sehr viel ram auslastung.

probier dieses programm

codestuff starter

damit kannst du die ramauslastung stöern.

mfg mexima
 
Thorsten schrieb:
Ich vermute aber auch, daß aufgrund des "großen" Arbeitsspeichers die Auslagerungsdatei zur Festplatte sehr klein gehalten wird und erst versucht wird, alles über den Arbeitsspeicher abzudecken.
was bei so viel Ram ja durchaus logisch und wünschenswert ist.
 
Thorsten schrieb:
Ich vermute aber auch, daß aufgrund des "großen" Arbeitsspeichers die Auslagerungsdatei zur Festplatte sehr klein gehalten wird
Nein, genau umgekehrt: Je mehr RAM im System eingebaut ist, umso größer wird die Auslagerungsdatei dimensioniert. Zumindest in der Standardeinstellung. Ist auch logisch: Je mehr im Arbeitsspeicher ist, desto mehr könnte auch ausgelagert werden. Und darauf sollte das System vorbereitet sein. Kann aber eh jederzeit manuell festgelegt werden (Systemsteuerung -> System).
 
HI Schripsi,

meines Wissen nach wird doch erst auf die Auslagerungsdatei geschrieben, wenn der Arbeitsspeicher "voll" ist und die Auslagerungsdatei wird von Windows in der Standardeinstellung dynamisch gehalten - oder liege ich falsch?

Thorsten
 
@ Thorston: Hast Recht, ich hatte die von Windows "empfohlene Größe" im Kopf, und die beträgt das 1,5-Fache des Arbeitsspeichers. Bei 512 MB RAM also 768, bei 1 GB 1,5 und bei 2 GB eben 3 GB. Hab mich da selber verwirrt.
 
Schripsi schrieb:
@ Thorsten: Hast Recht, ich hatte die von Windows "empfohlene Größe" im Kopf, und die beträgt das 1,5-Fache des Arbeitsspeichers. Bei 512 MB RAM also 768, bei 1 GB 1,5 und bei 2 GB eben 3 GB. Hab mich da selber verwirrt.

Da bin froh, dass bei mir doch was hängen geblieben ist.:D

Thorsten
 
Speicher

Ahoi...
bin neu hier weiß noch net so ganz wie das alles funzzt... naja
wollt was zum speicher sagen...
Also ich hab einen speicher mit 512mb RAM...
hab zur zeit mehrere Firefox fenster offen, msn messenger, icq, skype winamp und real player.... von 512 MB sind nur ca.310 Mb belegt...
Also ich glaub 1GB ist vollkommen genug...
Probier mal wenns wieder einfriert ein paar prozesse, die im hintergrund laufen zu schließen die du net brauchst oder solche sachen wie skype oder so aus dem autostart rauszukikken...
Also bei mir klappt alles bestens damit...
 
Thorsten schrieb:
meines Wissen nach wird doch erst auf die Auslagerungsdatei geschrieben, wenn der Arbeitsspeicher "voll" ist und die Auslagerungsdatei wird von Windows in der Standardeinstellung dynamisch gehalten - oder liege ich falsch?
dem ist leider nicht so. In dem Fall wäre meine Auslagerungsdatei ja nie vorhanden, weil über 800MB Ram Belastung bin ich noch nie gekommen.
Im mOment ist meine Auslagerungdatei auch mit über 2GB angelegt (von Windows verwaltet), und ich tu nicht wirklich was.
 
dann stell sie doch ab, rattert deine festplatte nicht so oft ;)
 
Abstellen sollte man sie lieber nicht, das verträgt Windows nicht allzu gut... Vor allem, wenn dann doch mal ein Programm mehr als den verfügbaren RAM brauchen würde oder von haus aus direkt in die Auslagerungsdatei schreiben will..
 
Photoshop mault wegen der deaktivierten Auslagerungsdatei.
Geschwindigkeitmäßig gibts keinen Unterschied.
Direkt in die Auslagerungsdatei zu schreiben geht wohl ziemlich am Prinzip vorbei, da diese vom System und nicht von einem Programm verwaltet wird.
 
hi,

da ist mit dem Betriebssystem was nicht in Ordnung .. am besten überprüfen oder zur Not neu aufsetzen oder recovern. 1,3 GB RAM Verbrauch, wüsste gar nicht wie man das schaffen kann, wenn man nicht gerade eine nette Datenbank oder sowas laufen hat. Ich bin ziemlich sicher, das deine Installation eine Macke hat. Zum RAM, nicht jedes Betriebssystem ist überhaupt noch in der Lage 2GB zu verwalten. Die Auslagerungsdatei legt XP z.B. default mit dem 1,5 fachen des RAMs an, man sollte sie aber möglichst wenig nutzen, wenn das Nutzen der Auslagerungsdatei quittiert dir Windows mit einem endlos lahmen Festplattenrattern.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben