Vaio FW 11ZU - In-Place-Upgrade auf Win7 Ultimate 32bit

T

tommYNOS

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute den Schritt gewagt und mein FW11ZU ohne Neuinstallation auf auf Win7 Ultimate 32bit upgegradet.

Ich wollte meine Erfahrungen dazu weitergeben, evtl. ueberlegt der eine oder andere ja die gleiche Prozedur:

Hatte vorab das MS Upgrade-Test-Programm durchlaufen lassen. Dieses hat als Report ausgeworfen, dass der McAfee-Virenscanner deinstalliert werden muesste, ebenso die Intel WiFi-Software.

Die tatsaechliche In-Place-Upgrade-Installation brachte dann nochmal 2 Fehlermeldungen, ohne deren Beseitigung keine Installation moeglich sei:
ATI Catalyst Control Center und Installations-Manager muessten deinstalliert werden.

Sowohl fuer Intel WiFi als auch die ATI Mobility Radeon habe ich mir dann vorab noch die bereits verfuegbaren Windows-7-Treiber runtergeladen.

Dann begann das Warten & Bibbern ;-)

Nach 90 Minuten endlich: "Der Computer wird fuer die erste Verwendung vorbereitet"...

Nach 100 Minuten: "Desktop wird vorbereitet"...

Erster Eindruck vom neuen Look&Feel:

Krass, sogar Hintergrundbild blieb erhalten. Programme alle noch da. Rechts unten Uhrzeit/Datum doppelzeilig.

Interessant: Der auf Anforderung deinstallierte WLAN-Treiber ist wieder drauf und funzzt.

VAIO-Funktionstasten funzzen ebenfalls.

Speicherauslastung (nach Start ohne sonst was gestartet) statt wie vorher 34 Prozent nun nur noch 24 Prozent!

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:
...UPDATE:

(Fast) Alles laeuft bei mir fluessig und vom Gefuehl her auch schneller (evtl. bedingt durch die selteneren Sicherheitsabfragen).

Habe allerdings Probleme mit meiner Verbatim SSD ExpressCard, die lief bei mir unter XP und Vista ohne Probleme. Unter Windows 7 hat sie heute nun schon zwei schwerere Systemabstuerze produziert :mad:
 
Darf man fragen wie lange Du vorher mit Vista unterwegs warst?

Göran
 
Hallo Tommy.

Ich interessiere mich ja ebenfalls für eine Win 7 Installation (64bit) auf meinem FW11ZU. Welche Treiber hast du denn so benutzt, da offiziell keine online sind?

Könntest du sie mir vielleicht mal auflisten oder als pm schicken?

Gruß
 
was habt ihr denn alle mit den Treibern....
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei Vista war es doch so dass alle notwendigen Treiber mit Vista mitgeliefert wurden,weitere gabs von Vaio bzw. konnte man sich die von Vaio Support runterladen.
Ich nehme also an dass wenn ich ein W7 Upgrade mache, die neusten Treiber gleich mitkommen,also die Vista treiber auf w7 treiber geupgraded werden. Die Treiber (Grafikkarte und Co.) bleiben doch eigentlich unverändert bzw werden vom Vaio Support gestellt (wegen Garantiefragen).

edit: achso also die Treiber (Grafikkarte und Co.) die Sony eigentlich stellt funktionieren dann nicht mehr? ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich ja ebenfalls für eine Win 7 Installation (64bit) auf meinem FW11ZU. Welche Treiber hast du denn so benutzt, da offiziell keine online sind?

Hi,

kann mich meinem Vorrednder nur anschliessen...

Wie ich schon geschrieben hatte, bis auf die 2-3 Deinstallationen, die ich vor dem In-Place-Upgrade durchfuehren musste, hat Win7 sich waehrend bzw. nach der Installation alle notwendigen Treiber selbst online gezogen und installiert. Einzig das Catalyst Control Center fuer die ATI-Karte wurde nicht automatisch installiert, davon gibts beim Hersteller ne Beta fuer Win 7, die hab ich dann noch drauf gemacht.

Auch wenn Microsoft das vermutlich nicht gerne hoert :mad::eek::D, letztlich ist Win 7 wohl eigentlich ein Vista SP3 und deshalb geht da ueberhaupt ein Upgrade ohne Neuinstallation und die Sachen laufen (von meiner SSD ExpressCard mal abgesehen).

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Auch wenn Microsoft das vermutlich nicht gerne hoert :mad::eek::D, letztlich ist Win 7 wohl eigentlich ein Vista SP3 und deshalb geht da ueberhaupt ein Upgrade ohne Neuinstallation und die Sachen laufen (von meiner SSD ExpressCard mal abgesehen).

Liebe Gruesse
tommYNOS

Genauso gut kann ich da ein Service Pack 3 für Vista abwarten.

Denn von der neuen Taskleiste in Windows 7 bin ich nicht sehr angetan. Hatte ja auf anderen Rechnern auch schon das Vergnügen.
Der restliche Schnick Schnack (wie z.Bsp. Fenster schütteln und solche Dinge) ist ja auch nur unwichtig.

Der einzige Punkt ist, dass 7 weniger Arbeitsspeicher braucht.

Naja, ich warte mal lieber noch ein paar Monate und schau was sich da noch tut.

Denn wenn letztendlich Windows 7 auch wieder nicht angenommen wird von der Allgemeinheit, dann lass ich mein Vista drauf.
Nächstes Jahr kommen die dann mit Windows 8. LOL
 
also win7 läuft wirklich super. früher habe ich 4 minuten mit vista gebraucht um hochzufahren, und jetzt gerade einmal eine minute wenns hochkommt.

Programme, Filme, Musik.... etc. gehen viel schneller auf. Also ich würd sagen, dass Win7 sogar schneller als XP läuft.

Greetz
 
also win7 läuft wirklich super. früher habe ich 4 minuten mit vista gebraucht um hochzufahren, und jetzt gerade einmal eine minute wenns hochkommt.

Programme, Filme, Musik.... etc. gehen viel schneller auf. Also ich würd sagen, dass Win7 sogar schneller als XP läuft.

Greetz

Genau das ist der Hauptgrund für mich ein Update in Erwägung zu ziehen, denn trotz mehr Arbeitsspeicher und mehr Prozessorleistung ist mein Laptop nicht wirklich viel schneller, wie mein alter Desktoprechner mit XP von vor 5 Jahren.

Göran

PS: Gerade der Start von Adobe-Programmen dauert mir echt zulange, wenn man vom Starten und Beenden des Systems absieht.
 

Ähnliche Themen

Vaio FW 11ZU - VirtualPC - XP-Mode

Zurück
Oben