12"/15", vorwiegend Office, Student

G

Grauhummel

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein Notebook kaufen (natürlich :rolleyes:), aber ich blick da einfach nicht durch, welches für mich geeignet wäre. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich habe schon versucht mich zu informieren, aber ich versteh teilweise nur die Hälfte. Ich hoffe, ich bringe mit meiner Anfrage niemanden auf die Palme. Ich versuch es mal.

Wie ist dein Budget?
Maximal 600 €, natürlich gerne günstiger (wenn das überhaupt nicht möglich ist, könnte ich den Betrag allerdings auch erhöhen).

Welche Displaygröße bevorzugst du?
12" bis 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ja, möchte ich, daher mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Vor allem Office, auch mal Internet, etwas Multimedia (Bilder, MP3, dazu unten mehr)

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, regelmäßig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Mindestens 3 Stunden, länger ist natürlich sehr gern gesehen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Hm, ich bin nicht ganz sicher. Auf jeden Fall wohl USB und Fireware.


Ich brauche das Notebook aus zwei Gründen.
Erstens fahre ich demnächst für 1 Jahr nach Ecuador. Dort möchte ich ein bisschen was drauf schreiben und meine Fotos, Video, Musik etc. drauf lagern (großartig bearbeiten muss ich da noch nicht unbedingt, nur Kleinigkeiten). So wie ich es verstanden habe, macht dann wohl eine externe Festplatte Sinn? Klar wäre es auch klasse, wenn ich dann dort ins Internet gehen könnte. Und telefonieren könnte. Ich weiß allerdings nicht, was ich dazu brauche und wie es mit dem Netz dort wo ich wohne aussieht. Vermutlich eher schlecht. Es gibt aber zur Not auch genügend Internet-Cafes, auf die ich ausweichen könnte. So was wie Kensington-Lock wäre in Ecuador vielleicht nicht schlecht. Und eher klein/ leicht natürlich auch.
Zweitens möchte ich das Notebook danach natürlich auch weiter nutzen. Zu Hause habe ich einen Computer, mit dem ich alles anspruchsvolle machen kann. Ich brauch das Notebook also eher, um in der Bibliothek, unterwegs oder draußen in der Sonne zu arbeiten. Und mal ein bisschen zu surfen.

Ich glaube, ich hätte gerne Intel Pentium/ Core solo oder Core Duro, was ich bisher so gelesen habe. Da ich aber echt wenig Ahnung habe, schätze ich das aber vielleicht falsch ein und wäre auch mit anderen Prozessoren zufrieden.

Ich bin niemand, der regelmäßig das Neuste haben muss. Wenn ich mit meinen Geräten zufrieden bin, nutze ich sie, bis sie nicht mehr funktionieren. Es soll also eine längerfristige Anschaffung sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Grauhummel
 
In dieser Preisklasse sind die matten Displays leider nicht besonders hell.
Allerdings sind sie im Freien immer noch angenehmer als ein dunkler Spiegel.
Mit Arbeiten in der Sonne wird es nichts, im Schatten sollte es gehen.

Mobilere Notebooks sind leider teurer als 15-16 Zoll Modelle.

Idee: Dell Vostro 1320 (das zweite von links)
Dell Vostro 1320-Notebook | Dell Deutschland
Dell Vostro 1320 Review | Student Buying Guide
MwSt nicht vergessen, am besten per Telefon bestellen und den Preis aushandeln

Das Notebook hat wie alle anderen WLan.
Wenn du über das Mobilfunknetz online gehen willst, kannst du vermutlich vor Ort eine Prepaid Karte erwerben.
GPRS und EDGE scheint es bereits zu geben, UMTS ist im Aufbau:
heise mobil - Länderliste
Diese Möglichkeiten kannst du entweder nutzen, indem du dein Handy als Modem nutzt oder mit einem USB Modem.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir das Notebook mal genauer angeguckt und es gefällt mir.
Ich kann da einfach so anrufen und sagen, dass ich weniger dafür zahlen möchte? :confused: Mit welchem Argument denn? Kann ich sagen, das sei ja nicht mehr das neuste Modell? Mit welchen Preis kann man den da so rechnen?
 
So, der Vostro ist bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte mich in diesem Angebotswirrwar nie zurechtgefunden. Nun warte ich gespannt und hoffe das die Bestellung schnell ankommt.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben