12 Zoll, aber welches??

R

rasterlos

Forum Benutzer
Guten Tag!

Suche ein Notebook, dass für den Einsatz im Bereich Photoshop - Bilder bearbeiten (bin Fotograf) sinnvoll erscheint.
Kosten um die 1000 Euro, Hauptspeicher auf jedenfall 1024 MB.
Das wichtigste für mich ist eine lange Akkulaufzeit!
Die Kiste sollte natürlich auch halbwegs schnell im Bearbeiten von Bildern sein.

Wäre kann mir ein bisschen weiterhelfen?
Welcher Prozessortyp ist der sinnvollstet für einen langen Akkubetrieb?

Danke
 
Dann legst du wahrscheinlich wert auf einen DVI-Ausgang für einen externen Bildschirm?

Denn als Fotograf wirst du sicher höhere Ansprüche bei Photoshop haben, als der Normalnutzer (sofern dieser Photoshop hat). Das stelle ich mir auf nem 12"er inkl. den ganzen Tools von PS schwierig vor.

Deine Ansprüche musst du leider etwas reduzieren, 12"er in der Preisklasse um die 1000 Euro sind recht spartanisch.
 
Hier wäre was feines.

Aber ich stimme dooyou zu, für 1000€ bekommst du nicht viel.
 
Externen Bildschirm brauche ich keinen!
Bin Sportfotograf und muss vom Spielfeldrand schicken und bearbeiten!
 
Zu empfehlen wäre eigentlich die Vaio SZ-Serie, allerdings ist das 500 Euro teurer als du ausgeben willst und 13". Dafür sehr flach, leicht und der Bildschirm ist für Fotobearbeitung ein weitaus besserer Kompromiss zwischen großem u. kleinen Bildschirm.
Wenn du allerdings das Ding eh nur kurz brauchst um die wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen zu nutzen wäre evtl. auch eines von Averatec interessant. Die 12"er von diesem Hersteller gibt es schon für rund 1000 Euro u. mit flottem Core Duo Prozessor von Intel.
 
Die technischen Daten sind ordentlich, von dem Hersteller hab ich noch nie was gehört. Aber ist halt so wie bei vielen, eingekauft u. gelabelt.
 
Dort gibt es einige von diesem Hersteller!
Der Test sagte jedoch, dass der Akku nur ca. 2,5 Stunden aushält. Das ist mir irgendwie zu wenig. Hängt das nur vom Prozessor ab?
Wenn ja, welche sind die Stromsparensten??

Danke für Deine-Eure Hilfe!

Bin da leider nicht der .....
 
rasterlos schrieb:
irgendwie zu wenig. Hängt das nur vom Prozessor ab?
Auch. Für deine Zwecke reicht eine integrierte Garfikkarte, das spart auf jeden Fall Strom. Bei einigen Anbietern gibt kann man Notebooks auch mit besserem Akku bestellen, damit kann man dann Akkulaufzeiten von 5-6 Stunden erreichen.
Ansonsten gibt es auch spezielle Subnotebook-Prozessoren, z.B. Intel Core Duo ULV, die aber teuer und nicht ganz so leistungsfähig sind. Dieses steckt z.B. im hier schon geposteten Dell D420.
Falls du es beruflich brauchst würde ich lieber etwas mehr investieren und auf keinen Fall bei einem No-Name-Hersteller kaufen.
 
rasterlos schrieb:
Dort gibt es einige von diesem Hersteller!
Der Test sagte jedoch, dass der Akku nur ca. 2,5 Stunden aushält. Das ist mir irgendwie zu wenig. Hängt das nur vom Prozessor ab?

Das hängt vor allem vom Preis ab...bzw. hauptsächlich.
 
ich würd das dell xps m1210 nehmen...fast 7std. akkulaufzeit, core duo t5500 prozessor, 1024 arbeitsspeicher, zwei jahre xps support...was will man mehr...für ca.1350euro.

hier ein testbericht:
http://www.netzwelt.de/news/74265_4-dell-xps-m1210-im-test.html

das mit den 1000euro / 12" notebook würd ich an deiner stelle vergessen, ausser du willst mit dem gerät nach kurzer zeit bereits unglücklich werden.
 
Samsung Q35, 7 Std Akku, T5500, 1024 MB, 12'', kostet ~1200
 
Dem normalen... demnächst solls aber noch nen HL Akku dazu geben.
Die 7 Std sind allerdings nur mit minimaler Displaybeleuchtung und ohne WLan machbar (wie eigentlich überall...)
Ein Kommilitone hat das Q35 und 2-3 Vorlesungen am Stück laufen ohne Laden...
 
Für alle, die zu viel Geld haben gibts auch das Samsung Q40. leider 2000€ teuer, aber dafür mit Gehäuse als Passivkühlkörper und bis 9 Stunden Akku bei 1.3 kg gewicht. quasi eine elrktonische Frisbee :)
Sorry für die Tippfehlr, aber die Tasttur marke Eigenbau hire grade is eht zum kotzen!

gruss, Lexi
 
Also die 7h Akkulaufzeit beim Q35 sind absoluter Schwachsinn, jedenfalls mit normalem Akku und ohne wechseln (Zweitakku). Das geht nicht! 3 Vorlesungen sind auch nur 3x90 Minuten und somit sind es 4 1/2 Stunden. Dieser Wert stimmt viel eher.

Der normale Akku hat 53Wh, der minimale Verbrauch liegt bei rund 8,5W (optimistisch, da abgerundet), ergo kommt man da auf rund 6h (und ein paar Zerquetschte). Dieser Wert bedeutet aber, dass man mit dem Gerät fast nix macht. Nur um das mal richtig zu stellen, dass hier keine falsche Hoffnungen bekommt.
 
Hab nur weitergegeben was ich erzählt bekommen habe, lass mich aber gern eines besseren belehren...

4-5 Std sind trotzdem ne ganze Menge^^
 
Hab nur weitergegeben was ich erzählt bekommen habe, lass mich aber gern eines besseren belehren...
Ja, da hat dir jemand nen schönen Bären aufgebunden. Wie gesagt, 7h traut sich nichtmal Samsung anzugeben, das kann man also nur mit einer zu schnell gehenden Uhr messen. ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Convertible Laptops

Programmierer / Student sucht Notebook

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Zurück
Oben