128 gb hdd grenze beim pcg-v505dp

W

wartemal

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein vaio pcg-v505dp, und hab die interne 60 gb toschiba festplatte durch eine samsung hm160hc mit 160gb ersetzt. daraufhin hab ich windows vista business in einer 30gb partition istalliert.

mein problem ist nun, dass das system nur 128gb erkennt. müssten aber 160gb sein. vista kann mehr umgehen, ich vermute nun dass es am bios liegt.

Meine bios version: R0061G2
Date: 11/21/2003

Weiss vielleicht einer von euch ob es neuere bios-versionen gibt? auf der vaio-seite habe ich nichts gefunden, wobei auf der deutschen auch nicht alle versionen aufgeführt werden. weiss vielleicht jemand eine lösung? die platte an sich läuft super, und ist auch deutlich leise...


gruß, wartemal
 
Hallo.hast du bestimmt XP aber ohne Service Pack 2 .Hat bios plate korrekt erkant.

Das Problem ist, das in Deinem Win. das EnableBigLBA nicht aktiviert ist. Klicke auf Start->Ausführen und gebe "Regedit" ein.
Nun navigier zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ atapi\
und lege dort einen neuen DWORD Wert mit dem Namen "Enable BigLBA" an (indem Du im rechten Fenster nen rechtsklick machst und "neu->DWORD wert wählst..zwischen Enable und BigLBA ein Leerzeichen..." . Klick diesen Wert doppelt und gib ihm die "1". Starte den Rechner neu und er sollte
 
vielen dank schonmal für die antwort.

dass win xp bis sp2 damit probleme hat ist mir bekannt, aber wie oben beschrieben nutze ich vista.

das problem liegt sicher am bios, da werden nämlich nur 137 (~127 gb formatiert) anstatt von 160 erkannt. wie ich die werte von hand eingeben kann wüsste ich nicht...
 
Hallo. das wird anderes berechnet. Bei meine 250 gb ist auch nur 232,3 nutzbar.

PS: wenn BIOS nur 137 erkant kann auch gut sein das bei dir nicht mehr geht ( wenn Laptop schon alt )
 
Zuletzt bearbeitet:
bullet schrieb:
Hallo. das wird anderes berechnet. Bei meine 250 gb ist auch nur 232,3 nutzbar.
Das hat mit der 1024/1000-Rechnung nichts zu tun. wartemal hat recht, sein Problem ist ein Bios, das nicht mehr unterstützt. Ich weiß nur leider nicht, ob es ein neueres Bios gibt. Es könnte aber auch am Chipsatz liegen, dass dieser keine größere HDD-Größe supported.
 
mein chipsatz ist der intel i855pm, der unterstützt soweit ich weiss auch größere platten.

auf der vaio saite habe ich kein passendes bios gefunden. gibts noch andere möglichkeiten, oder könnte ich evtl sogar ein bios von einer us-version nutzen? wenn ja welcher?
 
wartemal schrieb:
könnte ich evtl sogar ein bios von einer us-version nutzen?
Ist halt immer mit einem großen Risiko verbunden. Wenn das Book danach nicht mehr startet, ist es praktisch ein Totaldefekt.
 

Ähnliche Themen

vaio pcg-v505dp 2ter monitor unter vista

Asus Notebook und Windows 7

Notebook zu heiss...

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben