128MB oder 256MB Grafikkarte?

K

kAily87

Forum Newbie
Wunderschoenen guten Morgen wuensche ich,

ich habe gelesen, dass sich hier die ganzen Experten rund um Notebooks tummeln. Da ich recht planlos bin, in hinsicht meiner Frage, seid ihr meine letzte Hoffnung.

Also, ich habe vor mir ein Notebook anzulegen, das in erster Linie fuer meine Ausbildung gedacht ist. Soweit so gut. Jedoch moechte ich in Zukunft auch den neuen Fußballmanager zocken und Windows Vista nutzen. Andere Spiele kommen nicht in Frage. Nun ist meine Frage, ob eine 128MB Grafikkarte reicht.

Vielleicht koennt ihr mir da einen Rat geben.


MfG
kAily
 
Moin,

Das kann man so nicht sagen, da es große Unterschiede bei dem Grafikspeicher gibt und auch nicht nur dieser über die Spielefähigkeit des Laptops aussagekräftig ist.

Vielleicht nennst du uns einfach mal das Laptop mit den verschiedenen Grafikkarten. Dann können wir dir sicher besser helfen...
 
Ok,

dann solltest du für Spiele auf jeden Fall das mit 256 MB nehmen. Die anderen sind nur bedingt für Spiele geeignet.

Hier mal ein Vergleich mobiler Grafikkarten. Die mit 256 MB ist in Leistungsklasse 2, also sehr gut. Das Problem ist nur, dass sie für professionelle Verwendung optmiert ist und vorinstallierten Treiber wenig bei Spielen taugen werden bzw. die Karte sehr bremsen:

Vergleich: Guckst du hier!

Spezifikationen: Hier!


Ganz davon abgsehen finde ich alle Modell schrecklich überteuert :eek:
 
ja das Lenovo sehr teuer ist, ist mir auch schon aufgefallen. Mehrere Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen schwoeren jedoch auf die Dinger. Vor allem die Benutzermoeglichkeiten, sprich CPU-Auslastung etc. soll sehr gut sein.

Vielleicht kannst du mir ja ein Produkt empfehlen. Das Anwendungsgebiet ist ja oben genannt.
 
Werde mich gerade mal umschauen, aber vorher:

Was meinst du mit Benutzermöglichkeiten und CPU Auslastung - sehe da irgendwie keinen Zusammenhang... die CPU Auslastung hängt doch mit der Software und dem Betriebsystem zusammen.
 
kAily87 schrieb:
Vor allem die Benutzermoeglichkeiten, sprich CPU-Auslastung etc. soll sehr gut sein.

:confused: was habe ich mir darunter vorzustellen ?

Die IBM/Lenovos sind wahrscheinlich schon nicht schlecht, aber Deine Anforderungen hast Du hier so allgemein formuliert, dass ich denken würde, normalerweise müsstest Du auch mit nem Gerät für rund 1000 Euro weniger gut bedient sein...

Die Frage ist, was genau Du im Zuge der Verwendung zur Ausbildung mit dem Gerät vor hast ? evtl. könnten sich hieraus Anforderungen bspw. für die Bildschirmauflösung oder die Akkulaufzeit ergeben...
 
Also bei den Lenovo-Notebooks gibt es eine sehr gute Managementkonsole in der man die Auslastung einstellen kann um bei Textverarbeitungen die Leistung runter schrauben zu koennen um mehr Akkuleistung zu erzielen.

Eine wichtige Sache vorweg: Da ich nebenbei Webdesign betreibe sollte es kein 15,4" Monitor sein. 15" waere perfekt.
 
So dann noch mal nen paar Möglichkeiten, die dir bei mehr oder weniger gleicher Leistung 700€ weniger kosten ;):

SONY VAIO FZ 11 S (Centrino Pro (Santa Rosa), neuste Core 2 Duo CPU, Nvidia Grafikkarte mit DX 10 (für zukünftige Spiele) (ist allerdings minimal langsamer als die Ati im Thinkpad; sollte mit besseren Vista Treibern sich ändern)
Guckst du hier!
kommt allerdings erst im Juni raus (sonst auch FZ 11 Z mit Blu Ray, schnellere CPU und größerer Festplatte fr 1800€)

Samsung R70
Guckst du hier! noch etwas bessere Grafikkarte, dafür ist das Gehäuse aber sehr emfpfindlich!

Sonst vielleicht noch bei DELL...
 

Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - kenn mich nicht aus ;)

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Alienware M17x - Einige Fragen

Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben