13-14'', 2GB, >120GB,Arbeitsknecht,<1500€

A

a_n

Forum Newbie
Hallo,

ich habe schon im Titel versucht, die für mich wichtigsten Fakten bzgl. eines neuen Notebooks zu definieren.

Hersteller (nach Möglichkeit): Dell, HP, Samsung, Sony, IBM
Prozessor: Intel Core 2 Duo >= 1,8GHz
Arbeitsspeicher: >= 2GB
Festplatte: >= 120GB @ 5400u/min
Kommunikation: Lan, WLan, Bluetooth
Preis: < 1500€

Anwendungsbereich:
Ich will mit dem Notebook nicht spielen, sondern Software entwickeln, Surfen, Dokumente schreiben und gelegentlich einmal eine VM starten. Weiterhin ist mir Mobiltät wichtig, Akkulaufzeit (~4h) und eine hohe Auflösung. Das Display selbst sollte min. 1200 x 800 auflösen und ein externes Display mit 1680 x 1050 ansteuern können. Von Vorteil wäre zudem ein Anschluss für eine Dockingstation.

Meine letzten Notebooks:
- HP Omnibook XE3 (Allrounder, sehr guter Service)
- Sony Vaio VGN-B1 (leicht, tolles Display, hohe Auflösung, schlechter Service)
- Dell Precision M65 (schnell (Prozzesor & Festplatte (@ 7200u/min)), helles Display, zu groß)

Jetzt suche ich nach einem Gerät, welches alle positiven Punkte vereint. Nachdem ich das Forum nach ähnlichen Anforderungen durchsucht habe, verbleiben für mich folgende Geräte:

- Samsung X22
- Dell XPS

Seht ihr das ähnlich? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

PS: Da ich Student bin, würde ich natürlich gerne die Preisnachlässe für Studenten bei einigen Shops nutzen.
 
noch eine Alternative

Noch eine Alternative, die meine Anforderungen erfüllt: HP 6510b
 
Was spricht gegen den Dell Latitude D630? Der hat auch eine Docking-Port...
 
Vielen Dank für die Antworten. Auf meiner Suche bin ich auch bei Toshiba fündig geworden.

- Toshiba Satellite Pro U300-10P

Ich fasse meine "Ausbeute" noch einmal zusammen:

- Samsung X22
- Dell XPS / D630
- HP 6510b
- Thinkpad R61 14'' WXGA+
- Toshiba Satellite Pro U300-10P

Das Asus habe ich bewusst nicht aufgenommen, da mir das Design nicht zusagt. Mein Favorit ist das kleine Dell XPS bzw. das Thinkpad. Rein theoretisch brauche ich das Gerät erst Mitte Januar. Wird sich bis dahin noch etwas preislich gesehen ergeben oder kann ich mich jetzt schon auf die Suche begeben?

Vielen Dank!
 
Teurer werden Computer ja eigentlich nur selten, von daher solltest Du das NB so spät wie möglich kaufen. (also erst wenn Du es brauchst).
Vllt. kannste so bei gleichem Preis z.B. eine 120er durch ne 160er Platte ersetzen.

Beachte aber eventuelle Lieferzeiten!
 
Bei den Studiangeboten gehst du allerdings das Risiko ein, dass ein bestimmtes Studi-Angebot ausverkauft wird und nichtmehr zu bekommen ist. Wenns also das Thinkpad sein sollte würd ich zuschlagen.
 
Beim Thinkpad habe ich gerade festgestellt, dass die Geräteabmessungen nicht gerade viel geringer ausfallen, als die von meinem aktuellen Dell Precision M65 (15,4'').

Preislich würde ich bei etwa 1150-1200€ landen und damit ggü. einem XPS von Dell 300€ sparen. Ich glaube, ich werde das Weihnachtsgeschäft erst einmal an mir vorbeiziehen lassen und dann noch einmal schauen was der Markt hergibt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob in der nächsten Zeit noch Geräte mit meinen Kriterien auf den Markt kommen?

Vielen Dank!
 
Ist nicht wirklich günstig ,weils ja nur 1 JAhr Garantie hat.
 
Begrüße erstmal das ganze Forum, hier: Griaß eich!

@a_n: deine Anforderungen entsprechen genau meinen, bin dann mal gespannt, was du dir im Jänner (oder doch früher?) kaufst. Werde dir die ein oder andere Idee vl. klauen, wenn erlaubt. :D

Was ich persönlich heutzutage wichtig finde ist ein angemessenes Preis-Leistungs Verhältnis, da Notebooks nach zB. 3 Jahren, schon relativ veraltet sind.

Was mich allerdings noch beschäftigt:
- Solid States oder Laufwerk? (Archiviert wird sowieso nicht auf einem Notebook)
- reichen 13"-14" aus fürs Entwickeln? zB. beim Debugging, mehrere Fenster, Eclipse ist immerhin auch nicht ein "kleines" Fensterchen bzw. Visual Studio.
- wieder Microsoft Geld in den xyz stecken und Vista in "Kauf" nehmen? wobei mir keine andere Wahl bleiben wird, da div. IT-Jobs bereits Vista Erfahrungen voraussetzen. :(

Für mich noch wichtige Kriterien: linux-tauglich und "be-quiet-damn-it"
 

Ähnliche Themen

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Notebook Workstation gesucht

Multimedia Notebook Kaufberatung

Angemessenes Gaming-Notebook

Notebook (13-14 Zoll); <1500Euro; verzweifelte Suche :(

Zurück
Oben