13-14" Buisiness-Multimedia-Chamaeleon

B

banjodido

Forum Newbie
Meine Frau und ich sind zZ in USA. Ende April zieht es uns wieder nach Europa. Davor wollten wir gerne den Uni-Discount ausnutzen und fuer sie ein neues NB kaufen. Budget sind ca. $800-900, gerne weniger. Bisher hatte sie ein Samsung R40+ (15.4", Celeron M440). Diesmal gerne etwas schneller und kleiner (13-14", C2D, i3).
Bisher haben wir vor allem bei Dell und HP mal geschaut, Vostro 3400, HP4415s, HP4320s, HP 4420s. Eventuell noch ein Lenovo SL410. Irgendetwas was ich vergessen habe in Betracht zu ziehen? Was ist von den aufgezaehlten Modellen zu halten?


Wie ist dein Budget?

max. ist ca $800-900. Da ich an 'ner Uni arbeite kann ich auf spez. Angebote fuer "Faculty" zugreifen

Welche Displaygröße bevorzugst du?

13-14

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Das Notebook wird mehrheitlich als Desktop Replacement eingestzt. Wenn portabel dann meistens indoor bzw in der Bahn. Spiegelnd oder nicht ist fast wurscht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Das NB wird hauptsaechlich von meiner Frau genutzt werden. Sie ist Englischlehrerin und Teilzeit-Uebersetzerin. Hauptsaechlich Word+mehrere Firefox-Fenster. Keine Spiele, sie fotografiert ganz gerne daher noch leichte Bildbearbeitung mit XnView.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Keine Spiele.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Sie wird das NB 2-3 mal im Monat im Zug nutzen (Zugfahrt ca 3.5 h), es waere schoen wenn sie diese Zeit auch durcharbeiten koennte oder mal 'nen geripten Film schauen koennte.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Wie gesagt ca. 3-4h. DVD schauen nur stationaer an der Steckdose. Auf ein Laufwerk kann eigentlich auch ganz verzichten werden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nicht unbedingt, aber eine globale Garantie (min. 2 Jahre). Wir werden Ende April aus den USA zurueck nach Europa ziehen. Auch dann nicht staendig an einem Ort bleiben.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Wlan-n, USB min 3x, HDMI oder DP, SD card reader. Der Rest ist optional: BT, eSATA, 3G, 56k


Danke fuer euere Muehen!
 
Aber sollten den 3-4h, WLAN aus, BT aus, Helligkeit runter, nicht auch mit einem normalen (nicht-ULV) Prozessor machbar sein?
Ich finde die ULVs ja wirklich sehr toll wenn man den wirklich einen ganzen Tag ohne Steckdose Computern will. Aber fuer ein Laptop der wieder 2-3 Jahre (soll da schon nicht Win8 kommen?) halten soll und welcher keine Super-Akku-Laufzeit haben muss, waere doch eine normale mobil-CPU besser? Ausserdem weisst das von Dir verlinkte Dell 13z keinen digitalen Bildausgang auf.
 
Jein. Die ULV sind im Vergleich zu den C2D lediglich im Takt gekürzt. Und für die o.g. Anwendungsgebiete macht es kaum einen Unterschied, ob ich 2.1GHz oder 1.5GHz habe, die CPU wird kaum ausgelastet werden.
Den Geschwindigkeitsvorteil hast du durch die 2 Kerne, welche jedoch bei beiden drin ist. Ebenso durch den höheren Cache, was auch bei beiden gleich ist. Und für "mehr gleichzeitig offen" benötigst du mehr RAM, nicht CPU-Power.

Du siehst also, für die Zukunft sind beide gleich gut (aufs o.g. Anwendungsprofil bezogen). Mehr Speed könnte man nur durch mehr Kerne und Cache bekommen.

Ein CoreiX hätte noch den Vorteil vom Hyperthreading (1 Kern kann mehrere Threads verarbeiten, bzw. während 1 Thread wartet, einen anderen verarbeiten).


Andere Frage:
800-900 Dollar oder Euro? ^^ Wird öfter mal schnell übersehen ^^
 
Wir reden hier von Dollar. Das Vostro 3400 mit i3-330 + 2 NBD onsite passt zB in genau diese Preisspanne.
 
Schau einfach welcher Hersteller auch in Europa garantie bietet. Danach würd ich gehen. Der Rest ist mehr oder weniger gleich bei den Geräten die du genannt hast.
 
Der HP Support meint alle ihre Garantien sind global. Bei Dell meine ich mich zu erinnern das man wenigstens 2 Jahre Garantie haben muss damit sie global anerkannt wird. Bei Lenovo muss ich mich nochmal erkundigen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben