13-14" Multimedia-Notebook gesucht

M

Meisch

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Da ich aus beruflichen Gründen demnächst für längere Zeit ins Ausland gehe, bin ich auf der Suche nach einem Notebook.

Wie ist dein Budget?

Orientierungspunkt 1000€, wenn die Leistung stimmt möglicherweise auch bis 1300€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ja (Dozent)

Welche Displaygröße bevorzugst du?

13-14 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt wäre natürlich nicht schlecht, ist aber kein KO-Kriterium.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Multimedia, Photo- und Videobearbeitung, Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, aktuelle und ältere Spiele (Civ4, Dragon Age, FM10, Alpha Protocol). Also keine Highend Shooter wie Crysis, Modern Warfare 2, GTA4.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Je leichter, um so besser natürlich.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Der Akku sollte schon 2-3h halten.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Kann ich noch nicht sagen, da ich nicht weiss was für Rechentechnik ich bei meiner neuen Stelle bekomme.

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, DVI bzw. HDMI, Webcam, WLAN, Bluetooth, LAN und auf alle Fälle ein DVD-Laufwerk (ist ja bei 13 Zoll nicht selbstverständlich)


Ich hab mich auch schon mal etwas umgesehen und ein paar interessante Modelle gefunden. Leider gibt es bei allen ein paar negative Punkte.

Asus N82JV - absolut bescheidene Verfügbarkeit, ansonsten mein derzeitiger Favorit

Acer Travelmate TimelinX 8472TG - noch keine Erfahrungsberichte gefunden, kein HDMI/DVI und mittelmäßiger Ruf von Acer-Tastaturen

HP Envy 14 - noch kaum Erfahrungsberichte, kein wirkliches 14 Zoll sondern eher 14,5 Zoll, deutlich höherer Preis

Wäre dankbar über weitere Vorschläge, die zu meinen Wünschen passen und über Meinungen zu den 3 oben genannten Modellen.

Vielen Dank,
Mike
 
Außer zum Asus sind mir keine Testberichte bekannt:
Notebookcheck: Test Asus N82JV Notebook
Zum TimelineX Modell gibt es einen Test des Aspire Schwestermodell: Notebookcheck: Test Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook

Mobilität und Gamingperformance sind schlecht vereinbar.
Neben den genannten Modellen gibt es noch die exklusive Sony VAIO Z Series
Sony Vaio VPCZ11 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPCZ11X9E/B Notebook

Eventuell ist das Apple Macbook Pro 13,3 Zoll (Unibody) auch noch interessant, wobei der Grafikchip etwas schwächer ist:
Apple MacBook Pro Mid 2010 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Apple MacBook Pro 13" 2010-04 2.66 GHz Notebook
Tests - Apple Macbook Pro 13" MC375D/A - 13-Zoll Update mit mehr Grafik-Power auf notebookjournal.de
 
Danke für deine Tipps.

Hab mir mal ein paar Meinungen/ Tests zum Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook angeschaut. Da scheint es ja mit der Temperatur ein paar Probleme zu geben. Könnte das im Travelmate Gehäuse besser sein?

Zum Sony Vaio VPCZ11 kann ich nur sagen: Sehr schön, aber leider keine Option für eine HDD. Mit den SSD ist der Preis einfach zu hoch und ich bin derzeit der Meinung, dass ich die Vorteil nicht unbedingt benötige. Wie ist deine Meinung zum Sony CW2S1 als Alternative?

Beim Macbook Pro kommt einfach hinzu das ich persönlich kein Freund von Apple bin (persönliche Meinung), obwohl die vom Design und Verarbeitung schon einen guten Eindruck machen.

Also noch mal Danke für die Tipps.
Mike
 
die CW waren Qualitativ nicht so doll. Hast du mal über ein Dell Vostro 3300 nachgedacht?
 
Vielen Dank für den Tipp!

Nein die Dells hatte ich mir noch nicht angeschaut. Sieht auch nicht schlecht aus. Hat aber auch wieder zwei Kleinigkeiten die mir nicht 100%-ig gefallen. Kein HDMI und nur eine 310M. Eine 330M wäre mir schon lieber.

Es ist halt ein Problem wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht. Bis jetzt find ich passt am besten das Asus N82JV, aber leider gibt es das derzeit nirgends.
 
Wenn du dann wieder versuchst eine 330m in einem 13" gehäuse das klein und flach und leicht ist unterzubringen wirst du die Power mit Flugzeugturbinenartigem Lüfterlärm erkaufen.

So schauts leider aus.
 
Ich weiss. Deswegen tendiere ich auch zu 14 Zoll. Aber Lautstärke ist bei mir nicht Hauptaugenmerk. Damit kann ich leben.
 
So richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Es ist jetzt aber noch ein neues Gerät in die Auswahl gekommen. Und zwar das Samsung P480. Ist zwar auch noch nicht wirklich erhältlich, aber klingt so ganz interessant. Müsste ja mit dem P580 vergleichbar sein, oder? Hat da jemand Erfahrungswerte bezüglich Verarbeitung und Display?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben