13-14" Studentennotebook

J

Jocke

Forum Newbie
Hallo!
wie so viele hier bin auch ich auf der Suche nach einem Notebook für die Uni...
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen...:)

* Wie hoch ist dein Budget?
--> so 700€, etwas mehr wäre auch noch okay
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
--> ja, bin Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
--> 13 - 14" sollen es werden

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
--> Zwar eher selten draußen, aber oft in der Uni, mit unterschiedlicher Beleuchtung, deswegen tendiere ich klar zum matten Display!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
--> Hauptsächlich office&internet. Evtl. auch mal spielen. CAD evtl. auch mal, jedoch eher sehr selten. Insgesamt tendiere ich deshalb zu einer externen grafikkarte...

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? --> Spiele sind wie gesagt kein Hauptgesichtspunkt, jedoch evtl. auch möglich (ihr wisst schon, es gibt auch semi-interessante Vorlesungen etc.)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? --> sowohl daheim, als auch in der Uni. 13-14" sollten gut sein. Je leichter desto besser natürlich, aber ich denke die 13-14 zoller sollten alle noch im rahmen sein...

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? --> Je länger desto besser :D Ich sage mal, mittelmäßige-gute Akkulaufzeit, der normale "Studenten-Kompromiss", was Akku-Laufzeit, Preis und Gewicht angeht ;)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
--> Nein, eher nebensächlich

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
--> Da habe ich keine besonderen anforderungen... 2-3 USB anschlüsse sind ja klar, USB 3.0 aber kein Muss! (wenns dabei ist, ists natürlich schön)



Soweit der Fragebogen. Habe mich auch schon etwas umgeschaut... Was ich viel gelesen habe ist natürlich, das gewisse Hersteller (Dell, Hp) qualitativ eine höhere Stufe sind, was sich natürlich durch längere "Lebenszeit" des Notebooks nützlich macht.
Was mir gut gefällt, ist zB der neue Dell Vostro 3450, gibt es bei dell direkt zur zeit 100€ günstiger, macht im Endeffekt 736€ (inkl. Mwst): Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

ansonsten habe ich mir noch die vergleichbaren HP-modelle angeschaut:
die älteren Probook 6450b: HP ProBook 6450b, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, WXGA++, Windows 7 Professional (WD776EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und 6350b: HP ProBook 6360b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (LG631EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder halt die neueren 6460b bzw. 6360b

Könnt ihr mir sagen, wie sich die HP im vergleich mit dem Dell schlagen?
in meinen Augen ist der Dell aufgrund der zuschaltbaren Grafikkarte stärker, der Rest scheint mir gleich zu sein. Oder ist die Graka im HP gleichwertig? Wie schlägt sich das Display im HP verglichen mit dem Dell??

Was mich noch interessiert ist, wo man sich Dell und HP Notebooks am besten mal anschauen kann?? Gibts die in Media Markt und Saturn? Finde es ja immer schön, das Gerät vorher mal in der Hand gehabt zu haben...

Ich will mich jetzt aber auf keinen Fall auf die Dell und HP Modelle versteifen, vielleicht sind die ja auch gar nicht so gut wie ich dachte! Gibt es denn vllt. qualitativ vergleichbares für weniger Geld bei einem anderen (oder den selben) Hersteller? (Oder mehr für das gleiche Geld...) Toshiba? Samsung?

So, genug erzählt ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:)
Danke schonmal,
Gruß Jocke
 
Die von dir genannten Modelle werden nicht bei Media-Markt und Co. (Dort findet man eher Consumer-Blingbling für die typischen "CheckerKids") ausgestellt, da diese für eine andere "Clientel" gedacht sind. ;) Daher solltest du mal zu einem IT-Haus gehen, was kleinere Unternehmen mit den Geräten ausstattet. Dort hast du eher die Chance, dir sowohl einen optischen, als auch einen haptischen Eindruck zu verschaffen. ;)
 

Ähnliche Themen

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Mobiler Office Laptop

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben