13-14" Studentennotebook

J

Jocke

Forum Newbie
Hallo!
wie so viele hier bin auch ich auf der Suche nach einem Notebook für die Uni...
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen...:)

* Wie hoch ist dein Budget?
--> so 700€, etwas mehr wäre auch noch okay
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
--> ja, bin Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
--> 13 - 14" sollen es werden

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
--> Zwar eher selten draußen, aber oft in der Uni, mit unterschiedlicher Beleuchtung, deswegen tendiere ich klar zum matten Display!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
--> Hauptsächlich office&internet. Evtl. auch mal spielen. CAD evtl. auch mal, jedoch eher sehr selten. Insgesamt tendiere ich deshalb zu einer externen grafikkarte...

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? --> Spiele sind wie gesagt kein Hauptgesichtspunkt, jedoch evtl. auch möglich (ihr wisst schon, es gibt auch semi-interessante Vorlesungen etc.)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? --> sowohl daheim, als auch in der Uni. 13-14" sollten gut sein. Je leichter desto besser natürlich, aber ich denke die 13-14 zoller sollten alle noch im rahmen sein...

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? --> Je länger desto besser :D Ich sage mal, mittelmäßige-gute Akkulaufzeit, der normale "Studenten-Kompromiss", was Akku-Laufzeit, Preis und Gewicht angeht ;)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
--> Nein, eher nebensächlich

* Welche Anschlüsse benötigst Du?