13/14 Zoll bis 800 Euro

N

Nem0

Forum Newbie
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe in etwa die gleichen Anforderungen und gleiches Budget wie sie in diesem Thread angesprochen werden: http://www.notebookforum.at/fragen-...s-800-euro-notebook-forum-fuer-schwester.html
Haupteinsatz ist Office, Internet und nebenbei Musik, meist parallel (Multitasking). Wobei die Qualität der Lautsprecher zweitrangig ist solange es eine Kopfhörerbuchse gibt.
Bei der Displaygröße wären mir 13 oder 14 Zoll und matt (oder wenig spiegelnd) am Liebsten. Aktuell arbeite ich noch mit einem 15 Zöller was zur Not auch noch gehen würde.

Meine Favoriten sind bis jetzt die oben genannten ThinkPad R400 und HP EliteBook 6930p.
Bei folgenden Sachen bin ich mir noch unschlüssig:
-- Prozessor --
Das HP hat den stärkeren und stromsparenderen Prozessor.
Wie sehr macht sich das im Betrieb (OpenOffice & surfen) bei der Akkulaufzeit bemerkbar? Der Leistungsunterschied ist bei meinen Haupttätigkeiten wohl vernachlässigbar.
-- Arbeitsspeicher --
Das ThinPad hat einen DDR3 RAM, aber leider nur 1 GB, was definitv zu wenig ist. Da muss ich nachrüsten. Geht da die Garantie verloren, wenn ich das selbst mache?
Ein Freund von mir meinte, dass ich DDR3 RAM den Vorzug geben sollte.
-- Display --
Das ThinkPad hat eins mit LED Hintergrundbeleuchtung und hoher Auflösung. Ist die hohe Auflösung ein Vor- oder Nachteil bei der Displaygröße? Aktuell habe ich 15,4 Zoll und WXGA (wenn ich mich nicht täusche)

Weiter Optionen für mich wären:
13 Zoll
Dell Vostro 1320
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Wäre noch kompakter und mobiler.
14 Zoll
Acer Aspire 4810TG-944G32MN Timeline
Notebooks Acer Aspire 4810TG-944G32MN Timeline
Schlank, lange Akkulaufzeit, aber leider glossy Display und am oberen Preislimit
15 Zoll
HP 6735s NA853ES
Notebooks HP 6735s NA853ES [3072MB]
günstig

Sonstige Infos:
Bin Student und aus dem Nachbarland (Deutschland)
Notebook sollte bis Ende Juli verfügbar sein, da ich ab August für 1 Semester im Ausland bin.

Über weitere Vorschläge, Fragen und sonstige Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR3 rams im Notebook kann garnix. im vergleich - ah doch, er kann doch was - geld kosten. Wobei sich das relativiert haben sollte.
 
Das R400 ist sowohl mit T als auch mit P CPU erhältlich.
Wie sehr macht sich das im Betrieb (OpenOffice & surfen) bei der Akkulaufzeit bemerkbar?
Bei anderen Notebooks haben Tests bei einer Last von 30% Laufzeitunterschiede von etwa 10min ergeben.
Das ThinPad hat einen DDR3 RAM, aber leider nur 1 GB, was definitv zu wenig ist. Da muss ich nachrüsten. Geht da die Garantie verloren, wenn ich das selbst mache?
Nein.
Ein Freund von mir meinte, dass ich DDR3 RAM den Vorzug geben sollte.
Für deine Anwendung irrelevant.
Das ThinkPad hat eins mit LED Hintergrundbeleuchtung und hoher Auflösung. Ist die hohe Auflösung ein Vor- oder Nachteil bei der Displaygröße? Aktuell habe ich 15,4 Zoll und WXGA (wenn ich mich nicht täusche)
Je höher die Auflösung desto mehr Platz auf dem Desktop.
Ist die Auflösung zu fein und die Schrift zu klein kann man die Schriftgröße anpassen was bei manchen Programmen noch Probleme machen kann (Text geht über Textbox hinaus).
1440* auf einem 14 Zoll Display sollten eigentlich kein Problem sein. Allerdings ist dies Geschmacksache.

Zum Vostro habe ich noch keine Tests gesehen.
Ich würde das R400 oder das HP 6930p vorziehen in Anbetracht der Tests des Vorgängermodells.

Die CPUs der Timelineserie sind schwächer, ermöglichen allerdings eine gute Akkulaufzeit.
Ein großer Kritikpunkt ist das leuchtschwache Spiegeldisplay.
Notebookcheck: Test Acer Aspire 4810T Notebook

Vom HP würde ich aufgrund dieses Tests abraten:
Notebookcheck: Test HP Compaq 6735s Notebook
 
Die Bestellungen aus UK würde ich definitv sein lassen. Zum einen kannst du den Liefertermin zum 1 Juli wohl definitv nicht halten und zum anderen könnte der Zoll das Schnäppchen zu einem teueren Spass werden lassen auch wenn UK zur EU gehört. Eine UK Tastatur hättest du dann ja auch, allesamt viele Nachteile.

Ich habe ein 6930p mit 1440 Display und finde die Schrift nicht zu klein, ich freue mich eher über mehr Platz auf dem Desktop ;-). Ich würde die höhere Auflösung als mini Vorteil deuten, sicherlich ist abzuwägen ob man nicht doch zu gunsten der Akkulaufzeit zu einem 1280 LED Display greift (dies dürfte das HP nicht viel teurer machen). Ich finde jedoch die LED Displays stellen die Farben recht kalt dar, es geht also ein wenig die Farbbrillanz verloren. (Gesehen auf Dell E4300 und einem Sony VGN-Z oder so)

Deine Vorauswahl also das R400 und das 6930p sind beides klasse Geräte, da machst du nichts falsch.
 
Die Bestellungen aus UK würde ich definitv sein lassen. Zum einen kannst du den Liefertermin zum 1 Juli wohl definitv nicht halten und zum anderen könnte der Zoll das Schnäppchen zu einem teueren Spass werden lassen auch wenn UK zur EU gehört. Eine UK Tastatur hättest du dann ja auch, allesamt viele Nachteile.

Von was sprichst Du? UK ist EU, und damit nix mit Zoll! Tastatur gibts auch in der Bucht für ca.40 EUR. Sogar der Liefertermin ist drin. Bei mir hat die Lieferung aus UK keine drei Arbeitstage gedauert. Sonntag nacht bestellt, Mittwoch war das Gerät da.
 
Die Bestellungen aus UK würde ich definitv sein lassen. Zum einen kannst du den Liefertermin zum 1 Juli wohl definitv nicht halten und zum anderen könnte der Zoll das Schnäppchen zu einem teueren Spass werden lassen auch wenn UK zur EU gehört. Eine UK Tastatur hättest du dann ja auch, allesamt viele Nachteile.

Ungeachtet jetzt deiner anderen Vorschläge: wie kommst du denn auf den Schwachsinn mit dem Zoll?! Würde mich über eine Quelle von dir freuen, die deine Aussage belegt. Die europäische Union ist um freien Warenverkehr innerhalb der Union zum Zweck der Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen bemüht. Alle Artikel, die sich innerhalb der Union befinden, sind entweder in der Union hergestellt worden oder an den Außengrenzen bereits verzollt worden. Nix Zoll auf Ware aus UK! Tastatur bekommt man für 40€ (noch dazu mit Backlit).

€: zu langsam.
 
Ich schrieb "könnte", ich bin definitv nicht fit in dem Bereich EU Recht / Zollbestimmungen bzw. Steuern. Ich denke genaue Aufkunft hierüber kann nur der Zoll selbst oder ein Anwalt aus diesem Bereich geben. Ich musste vor einigen Jahren mal etwas bezahlen und ich glaube da hatte es was mit MwSt. zu tun (die ist nicht einheitlich innerhalb der EU), daher meine Anmerkung. Wahrscheinlich ist dies schon längst überholt, daher kann ich euch nur zustimmen wenn ihr euch sicher seid.

@Fuzz: JA eine Tastatur die nach 1 Monat wieder total glatt/abgenutzt ist ;-)
 
Also, auf Waren aus UK ist definitiv weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Ausnahme:
- Bestellungen bei Händlern, die ihren Sitz auf einer der Kanalinseln, z. B. Jersey oder Guernsey, haben

Die Umsatzsteuer (MwSt) beträgt in UK zur Zeit 15 %. Händler mit einem gewissen Umsatzvolumen (z. B. Amazon UK) in andere EU-Länder heben den USt-Satz des Herkunftslandes des Bestellers ein. Wenn du also aus Österreich bei Amazon UK bestellst, zahlst du nicht 15, sondern 20 % USt. Das betrifft aber wie gesagt nur große Händler mit einem entsprechenden Umsatzvolumen in andere EU-Länder und außerdem muss das noch vor Bestellabschluss sichtbar sein.

Böse Überraschungen kann es also bei Bestellungen aus UK nicht geben!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da ich im Vorfeld schon ein wenig im Forum gestöbert habe, bin ich auch schon auf den Anbieter bei Ebay UK aufmerksam geworden. So richtig zugesagt hat mir dort aber nix. Was mich vor allem stört sind die zu kleinen Festplatten bei den meisten Modellen. 160 GB sollten es schon sein. Im Moment habe ich nur eine 60 GB Platte und da musste ich schon öfters notgedrungen Daten auf DVDs brennen um wieder Platz zu haben.
Ich weiß, dass man die Festplatte einigermaßen schnell tauschen könnte und die Tastatur wohl auch, aber allzu wohl wäre mir bei der Sache nicht.
Bei nbwn habe ich auch schon nach Thinkpads geschaut, aber die sind alle ohne LED Beleuchtung und ohne diese sollen die Displays der ThinkPads nicht so berauschend sein.

Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Anregungen (oder Fragen) geben, die mir die Entscheidung für eines von den beiden Notebooks erleichtern?

Hier sind die beiden nochmal:

Lenovo FOR STUDENTS ThinkPad® R400 Modell 7439W8A » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen

Notebooks4Students HP EliteBook 6930p GB999ET 14,1" Edel-Notebook!!


Wäre es sinnvoll das R400 gleich auf 3 GB RAM aufzurüsten oder sollten 2 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf 3 GB halte ich für wenig sinnvoll, dann lieber gleich auf 4 mit einem Baugleichen Riegel für optimale Dual Channel Unterstützung.

Im direkten Vergleich spricht für das R400 das LED Display und der 6 Cell Akku.

Für das HP spricht, der Prozessor, die etwas schnellere Festplatte 7200U/min und vielleicht die Dicke (Optik). Das R400 sieht auf dem Foto ja doch recht breit aus.

Bei dem 6930p solltest du vielleicht doch mal nach einem 1440x oder LED Display schauen. Das Standard 1280x Display soll zwar gut aber nicht überragend sein. Vielleicht bei Ebay nach einem Renew Gerät oder sowas ausschau halten.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Ultrabook 14" gesucht

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Zurück
Oben