13-14 Zoll, Lenovo SL-Serie - oder besser nicht?

P

Phyma

Hallo zusammen,
ich habe Beratungsbedarf und hoffe hier jemand zu finden, der vielleicht eigene Erfahrung hat.

Ich suche ein NB, um meinen Desktop zu ersetzen, in Bibliotheken ab und zu was zu schreiben und mit dem ich auf Zugfahrten auch mal nen kompletten DVD-Film anschauen kann. Er sollte einigermasen zukunftssicher und qualitativ besser/stabiler als die billige Consumer Ware sein.

Größe: 13,3 - 14 Zoll
Nutzen: hauptsächlich Office, Surfen, DVD schauen, kaum Spiele
wichtig: leise bei geringer CPU-Last! (für Bibliothek)
Sonst wichtig: HDMI oder vglbaren digitalen Ausgang, LED-Display und eSATA(?)
Budget: bis 1000 Euro

Die Thinkpads haben das Problem mit dem fehlenden dig. Bildschirmausgang (bis auf das zu teure T400s), genauso die Dell Vostro und Latitudes oder sind viel zu teuer (E4300). Von Samsung: X460 ist auch teuer, das P460 gibts nur ohne LED-Display (wie gross ist der Unterschied zu CCFL?)

Dann gibt es noch die SL-Serie von Lenovo Thinkpad. Doch genau von dieser wird oft der laute Lüfter angesprochen, obwohl in Test nix von steht. Hat jemand Erfahrung mit der Serie, ist die weder "Fisch noch Fleisch"? Also vorallem verglichen mit NBs der Kategorie Acer Travelmate 6493?

1.) Wird eSATA in 4 Jahren wichtig sein? Oder ist es jetzt schon?

2.) Habe ich einen (Qualitäts-) Hersteller vergessen, oder ein Modell übersehen? Sind die Anforderungen (1000 Euro, HDMI, LED) in dem Segment wirklich so unvereinbar?

3.) Ne kleine Frage noch zu den Prozessoren: es gibt da oft die neueren P8400 und die älteren T6570, wenn ich das richtig kapier ist das der Unterschied zwischen Centrino I und Centrino II, oder? Nur der Prozessor, oder hängt da automatisch ein ganzer Rattenschwanz dran, also andere Plattform mit anderer integr. Grafik usw.?

4.) Gibt es ein sinnvolles Segment zwischen (über-)teuerem Business-NB und billigstem aber alles-drin-was-es-gibt Consumer-Bereich?

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere kurz seine Meinung schreiben könnte.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Suche Notebook für Uni

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben