13,3" student LG p300 oder p310

T

typhoon

Forum Benutzer
Hey,
ich will mir ein 13,3" Zoll Notebook für die Uni kaufen, eigentlich weil ich ein Jahr ins Ausland gehe. Ich habe mir fast alle NBs angeschaut, die mir so untergekommen sind. Das Dell Latitude e4300 wäre gut, ist aber zu teuer, im Rennen sind nur noch das Samsung q310 und das LG p300/p310.

Ich will mit dem Book standard Kram machen und die Grafik vom LG ist nicht so wichtig, aber dann doch nice to have damit evtl. auch mal die Grafik Power hat. Vielleicht brauche ich mal Matlab oder irgendwas mit CAD, letzters zumindest nicht sehr aufwändig (ist also fast unwichtig).

Das LG ist absoluter Favorit, weil es total leicht (1,65 kg) ist, das mit dem externen Laufwerk ist ok. Dazu ist es leise (wichtig) und der Akku stimmt.

Das p300 ist etwas billiger als das p310 Camini, deswegen würde ich das p300 nehmen, welches soweit ich weis noch auf Centrino 1 beruht. Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Ich bezweifle es zwar, will aber sicher gehen, ob ich nicht doch das p310 nehmen sollte.

greetz
 
ist sowas von egal. und um centrino mach dir keine Gedanken.
Schau lieber mal auf wikipedia was centrino bedeutet und stelle selber fest, dass es nur ein marketing-blubb ist.
 
ok. die leistung des p300 finde ich super, würde mir reichen. es heißt ja, dass nach 3 jahren die meisten notebooks veraltet sind. sollte ich aus diesem grund doch das neuere p310 nehmen? ..sonst freue ich mich über das gesparte geld
 
Freu dich über das gesparte Geld.
Sei dir aber bewusst, dass der Service bei LG schonmal was lahmarschig sein kann (Bericht von einer einzelperson) und du im Defektfall dein Notebook einschicken musst.

Wenn du auf dein NB zwingend angewiesen bist würd ich mich eher nach Businessgeräten oder Dell-NBs mit Home-Service umschauen.
 
Für 400€ weniger gehe ich das risiko ein;) Danke für die Infos

achso:
Das Notebook ist jetzt schon für die nächsten Jahre angelegt, deswegen hab ich ein so gut ausgestattetes gesucht. Das nächste Jahr brauche ich aber nur Internet und Office, deswegen überlege ich vielleicht ein 10,2" Netbook mitzunehmen.
Also ein Jahr mit 10,2" arbeiten. Meint ihr das kann man aushalten? Ich weis, muss ich selbst wissen ob ich das will, aber vielleicht gibts ja ein paar Eindrücke..

Aber ich glaube es wird jetzt eher das p300 sein.
 
Also du willst jetzt das p300 UND ein Netbook nehmen? Oder erst Netbook, dann nächstes Jahr nochmal überlegen?

Den ersten Fall würd ich dir auf jeden Fall abraten. Das p300 kannst du auch super transportieren, wiegt ja nur 1,5kg und ist sehr schlank. Ein zusätzliches Netbook wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Also du willst jetzt das p300 UND ein Netbook nehmen? Oder erst Netbook, dann nächstes Jahr nochmal überlegen?

Den ersten Fall würd ich dir auf jeden Fall abraten. Das p300 kannst du auch super transportieren, wiegt ja nur 1,5kg und ist sehr schlank. Ein zusätzliches Netbook wäre rausgeschmissenes Geld.

Kann ich mich nur anschließen.

Eine Überlegung wer ist vllt folgendes Modell:
ein günstiges NEtbook/Sub-Notebook als mobiler begleiter und ggf dann nächstes Jahr einen Desktop als "Big Brother" fürs Notebook dabei?
 
Nein, nein, beides will ich nicht kaufen. Ich dachte daran, nur mit dem Netbook auszukommen. Einen Desktop habe ich, der dürfte auch noch 2 Jahre ausreichen.

Wenn ich jetzt ein Netbook kaufe, würde ich in einem Jahr sehen, ob ich überhaupt mehr mobile Leistung brauche - zur Zeit jedenfalls nicht. An ein vollwertiges Notebook dachte ich halt, weil es mein einziger Rechner für die nächste Zeit wäre.
Ich habe nur Zweifel, ob mich das Netbook mit seinem Display nicht irgendwann auf die Palme bringt...
 
es gibt ja 12" netbooks für etwa 400€ oder das Fusi Esprimo subnotebook für etwa 400€ welches grade im Netbook-forum diskutiert wird
 
von den Netbooks gefällt mir das Samsung NC10. der rest nicht sonderlich. kann man in nem geschäften vielleicht mal mit nem Netbook "probesurfen"? bei media markt stellen die sich so blöd an;)
 
in welches Ausland gehst du?
LG hat keinen "Overseas-Service" für zB Australien. Haben sie mir per mail geschrieben.
Europa dürfte aber klar gehen.
 
das war der Grund, warum ich mich letzten Endes dagegen entschieden habe.
Ein halbes Jahr, oder ein Jahr ohne NB dasitzen, was man sich "extra" oder zumindest auch wegen des Auslandsaufenthalts zugelegt hat, wollte ich dann nicht.

Außerdem gibt es bessere Displays und Akkulaufzeit (daher aber schlechtere Graka) zu dem Preis.
Musst eben wissen, ob du eher auf zocken verzichten möchtest, oder eher auch mal aufm Balkon dein NB benutzen willst
 
das lg find ich halt gut, weil es so leicht ist und mich auch sonst überzeugt. zocken ist nicht wichtig, die grafikkarte ist halt dabei. welches würdest du denn empfehlen? ich hatte noch das samsung q310 im auge, das lg hat nur bei gleichem preis mehr leistung, ist leichter und das display ist sehr viel heller.
 
das ist ein guter preis.. aber kein hdmi, dunkles display und wieder so schwer. da bleibe ich eher beim LG oder netbook
 
Ich habs gesehen und einfach mal verlinkt. Der Preis ist echt ne ansage, zumal dieses R400 nicht das schlechte Display, sondern das LED Display hat.

Das LG ist halt ne Klapperkiste. Wirst du ja noch merken :)
 
sogar mit led... dagegen gibts leider nicht viel zu sagen..

das lg hat doch eine gute verarbeitung. ich habe lg auch erst ignoriert, aber als das nb live gesehen habe, fand ich es echt gut
 
Wenn du als Vergleich ein HP6930s oder ein T400 oder sowas hat stinkt das LG halt ab...

Ich find die LG auch net so übel, aber ich komm mit der Idee einer vollwertigen 9600GT auf 13" nicht klar... und ich kann auch nicht so wirklich glauben, dass die Kiste leise sein soll...

Ich will nicht dagegenreden und lass ich gern im Nachhinein überzeugen.
Kannst ja das T400 im Hinterkopf behalten und wenn das LG dann doch nicht so sein sollte wie du es willst gibts ja immernoch das FAG
 
ich hab mir das SR21 von Sony geholt.
Wiegt 300g mehr, hat noch ne akzeptable Graka, HDMI.

Akkuleistung ist nicht viel besser, aber das Display ist in Ordnung.
Hab im Vergleich aber nicht das LG gesehen. Hab mich an die Tests gehalten.

Die Idee, dass CD-Laufwerk extern zu halten finde ich super, da ichs echt nicht oft brauche. Aber das Display - wie gesagt nach den Tests - ist schon schwächer.
Rausgehauen hat das LG dann, dass es keine (optionale) Auslandsgarantie gibt.

Entscheidend war auch, dass der Nachfolger vom SR gekommen ist und es somit bei 920€ lag.
Ich sehe aber grade, dass es wohl endgültig raus ist. Die verleibenden Händler bieten es für 1200,- an. Da hätte ich mir doch was anderes überlegt.

Das XPS 1330 kam für mich auch noch in Frage. Ähnliche Ausstattung wie das Sony.


Guck dir das LG doch mal bei Sonne an. Vielleicht ist dir outdoor-fähigkeit ja auch cniht wichtig - immerhin soll das Q310 absolut untauglich für outdoor sein.
 
Zurück
Oben