13.3 Zoll SZ Serie

L

lemoon

Forum Newbie
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem 13.3 Notebook mit dem ich nicht spielen will. Ich möchte entspannt ab und zu mal in internet und Abends etwas Musik machen (Ableton Live; Traktor DJ).

Besonders liegt mit am Herz dass dass Ding so leise wie möglich ist und ich auch mal auf der Couch surfen kann (unter 2 KG).

Ich war gerade dabei mich zwischen dem LG 300 (1.6 KG) oder dem HP 6910p (zwar ein 14 Zöller aber das Teil soll super leise sein) entscheiden. Die üblichen verdächtigen wie Macbook, oder Dell XPS 1330 sind mir wegen diverser Krankheiten in den Foren zu madig gemacht worden.

Jetzt bin ich auf folgende Sony Notebooks gestoßen, leider mit bisher keinen mir zugänglichen Tests:

1. Sony SZ71MN
2. Sony 5XWN

Beide sind aktuell für 1300-1500 Euro bei Cyberport zu haben und somit in meinem Rahmen.

1. Sind diese Books zu empfehlen bzw. gibt es schon tests?
2. Könnte mir jemand sagen wie diese Teile in Bezug auf Lautstärke im Surfbetrieb und unter Last sind?
3. Wo sind die unterschiede dieser Notebooks in der Verarbeitung, Display, Geräuschkulisse zu den ca. 500 Euro teureren SZ geräten der 13.3 Zoll klasse?

Gruß und Danke

Joachim
 
Hi!
zu 1.) Test des SZ71, das dürfte recht ähnlich sein:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Brilliante Leistung
zu 2.) Wird unter Last heiß (v.a. Unterseite!) und laut, beim Surfen bleibts leise. Displaydeckel knarzt.
zu 3.) Frag die Sony-Homepage oder ruf an.
(kenn mich mit Sony gar nicht aus)

Ich hab ein hp 6910p: bleibt vorbildlich kühl, ist beim Surfen mit Musik (Lautsprecher sind schlecht) super leise, aber unter Last fängt der Lüfter an zu pusten und hört nicht mehr auf (!), obwohl er entsprechend runtergekühlt hat. Siehe auch hier: http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/25961-hp-6910p-luefterproblem.html
Das geschilderte kann ich absolut bestätigen.
--> Solange du nichts anspruchvolles damit machst, ist es wirklich angenehm und absolut empfehlenswert: ordentliche Akkulaufzeit, nicht zu schwer (etwas über 2kg), top-Verarbeitung etc.

Was ist am XPS1330 so schlecht?
 
Zu deiner Frage zum xps 1330:

Diverse Foren haben über zwei Probleme immer wieder berichtet:

1. Fiepen des Prozessors
2. Displayqualität schwankt da Dell Displays von 3 Herstellern verbaut.

Das scheint mir mehr oder weniger Glück zu sein ob man das Notebook mit dem "richtigen" Display und ohne Fiepen des Prozessors bekommt. Es gab schon User die das Teil mehr als dreimal zurückschicken mussten. Ich weiss, dass sich natürlich nur die im Forum finden die ein Problem haben und nicht die, bei denen alles passt - aber das beeinflusst nun mal.

Deswegen bin ich weiter auf der Suche nach einem handlichen Notebook (unter 2 Kilo) , mit dem ich ruhig surfen kann.

Falls du / andere noch weitere Vorschläge haben (für Notebooks) bzw. noch weiteren Input für die Sony laptops dann bitte posten - würde mich freuen.

Gruß

Joachim
 
Das Fiepen liegt, soweit ich weiß, an den Intel Core2Duo Prozessoren, das kann also (theoretisch) bei den meisten Notebooks vorkommen...

Das mit den Displays ist wirklich ärgerlich bei Dell...

Wie findest du das MacBook Air? Das gibt's ja auch ab ~1500€...

In 14" kommen evtl die ThinkPad T61 wide oder Dell D630 in Frage, die dürften sich auch eher ruhig verhalten.

12" ist dir zu wenig nehme ich an? Dadurch würde sich die Auswahl erheblich vergrößern ;) (Dell D430, hp 2510p / nc2400, ThinkPad X60/61 etc.) und (wahrscheinlich) die Akkulaufzeit verlängern...
 
... 12 Zoll sind mir in der Tat zu klein. Sonst hätte ich schon das q45 von Samsung genommen. Das Macbook Air ist schick hat aber hat kaum Anschlussmöglichkeiten. Ich habe noch eine High End Audiokarte wo ich einen Kartenslot benötige.

Die 14 Zöller die du angesprochen hast sind halt wieder etwas größer.

Die Lüfterproblematik hat mich wieder entmutigt das 6910 als alternative zu sehen.

Vielleicht hat sonst noch jemand ideen?

Gruß

Joachim
 
Ganz ehrlich: ich an deiner Stelle würde zu einem 14,1" ThinkPad T61 greifen!
Dieses zum Beispiel: ThinkPad T61 (ND2R6GE)

Beste Qualität, leicht, stabil, schnell, guter Akku, wahrscheinlich sehr leise etc., mit diesen Geräten kann man eigentlich nichts falsch machen. Kannst ja nochmal Tests zu den Widescreen-Modellen lesen und mal nach Lautstärke googlen...
 
Ließ dir mal meinen Testbericht zum SZ71WN im Sony Testberichteunterforum durch :) Hatte das Gerät bis vor kurzem, habe es aber auf Grund eines unschlagbaren Angebotes eine Kollegen schon wieder abgegeben und warte nun auf die Z11 Serie (Nachfolgeserie der SZ Serie)...

Ich fand das Teil sehr leise und außer mit Prime habe ich den Lüfter nie voll aufgedreht bekommen :)


LG
 
Was dieser Thread in den Sony-Testberichten zu suchen hat ist mir schleierhaft. Daher verschoben in die Kaufberatung..
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben