13" mit Grafikleistung...

D

Domy

Forum Newbie
...aber ein Sony Vaio Z ist nicht drin...

Das wollt ich gleich mal loswerden, denn eig wäre es perfekt. :/

Naja erstmal vorstellen.
Mein Name ist Dominik bin 20 Jahre alt und fange nächste Woche zum Studieren in Wien an. Für die Uni möchte ich ein kleines Notebook. Meinen Standpc nehme ich mit nach Wien, von dem her, hätte ich eigentlich genug Leistung, aber zuhause (Steyr-Wien sind 2h Zugfahrt) möchte ich doch auch etwas Leistung haben, fals mal wieder eine LANParty ansteht oder ich gemütlich mit Freunden spielen will.

und das ist das große Problem. Ich hätte mir schon einige Notebooks gesehen, die mir gefallen würden, allerdings haben die im bestenfall eine Geforce 310M installiert und das wird denke ich zu wenig sein. Ich spiele vor Allem SC2 und COD6 und demnächst wohl Black Ops. Ich möchte zumindest auf wenigen Details und niedriger Auflösung flüssig Black Ops spielen.

Mein Budget beträgt etwa 1000 Euro, wenn es was gutes gibt das ein wenig mehr kostet, dann ok, weniger wären mir eig lieber...

Also zusammengefasst benötige ungefähr folgendes:

Bildschirm: 12-14 Zoll, wenn möglich matt, spiegelnd würd ich nur in Kauf nehmen wenn alles andere super passt.
Prozessor: guter i5 oder i3 sollte schon drin sein
Grafikkarte: siehe oben Grafikanforderungen. also eine 330M wäre schon super
RAM: 4GB sollten es erstmal tun, wenns weniger sind, würd ich später mal aufrüsten.
Festplatte: Eine SSD dürft ich demnächst mal bekommen (von meinem Onkel, der hat eine über^^) also wäre diese absolut nebensächlich
Akku: Möglichst groß. Unterwegs brauch ich auch keine Grafikleistung, also Optimustechnik wäre toll.
Anschlüsse: Standardzeug reicht, also 3xUSB, Gbit-Lan, Wlan, Audio. Wenn Bluetooth und UMTS nachrüstbar wären, wäre das sicher ein ProArgument! HDMI brauch ich absolut nicht


Ich hab mich schon ein wenig umgesehen, meist scheitert es (wie schon gesagt)an der Grafikkarte.
Unter anderen gefallen mir die diversen Asus Modelle PL30JT, U30JC und UL30A.
Könnte man theoretisch die Graka nachrüsten? Wenn ja, welche? (330M oder was anderes?)

Markentechnisch bin ich Acer ziemlich abgeneigt, da die bei meinem Liquid (Smartphone) den Support ziemlich verhunzt haben, aber wenn die etwas gutes haben, lass ich's mir noch einreden.

Will mich schon mal bei euch bedanken und freue mich auf eure Antworten.
glg Dominik
 
Grafikkarte kann man in den meisten Fällen nicht nachrüsten (haut dir im Extremfall das thermische Design zusammen). Außerdem musst du die erstemal irgendwo herbekommen.

12-14" und Gamingfähig wird schwer. Mir fallen nur 15"(+) ein oder das Alienware m11x, aber das ist recht schwach auf der Brust. Überhaupt wird Black Ops in ansprechenden Settings sehr eng unter 1000€.
 
Ich seh nur 3 Möglichkeiten die im entferntesten in die Richtung gehen die du willst. Und einen Oldie hab ich noch, wird aber nicht mehr produziert.

1) Alienware M11x
2) Asus UL, PL oder U Serie (hattest du ja schon)
3) Acer Aspire Timeline X serie in 13" (kein CD-LW, aber dafür mehr Kühlkörper - SEHR Ratsam!)

Der Oldie:
LG P310
 
Also da nix mit vielen Details und hoher Auflösung geht, war mir klar. eine 800xXXX Auflösung oder ähnliches, mit niedrigen Details reicht mir.
Aber eine 310m wird das wohl td nicht packen, oder?

Hab noch vergessen das ich auch gebraucht kaufen würde (falls es noch neue Akkus zu kaufen gibt) und CD-Laufwerk brauch ich keins, hab hier ein externes neben mir stehen.

Danke schon mal für den Tip mit dem LG, werd ich mir anschauen ;)
 
du hast dir halt spiele ausgesucht, wo die CPU ausnahmsweise nicht mehr egal ist.
Starcraft braucht 2 Kerne mit ordentlich dampf und ne mittelmäßige Graka - das wär noch zu machen in nem NB.
Aber Black Ops wird wohl ne Top CPU (für Notebookverhältnisse) UND ne Top Graka brauchen. Und Top Grakas in Notebooks gibts nur in 17"ern oder noch größer.

Ich hab ein Dell Precision M4400 - 2.26GHz C2D und ne 9600GT 512mb. SC2 mittel auf 1440x900 im 3v3 spielbar. Ausser in der Massenschlacht mit 6x 200 supply. Aber das kommt eh extrem selten vor. Aber ich weiss net ob da die Graka oder die CPU einknickt. ich nehm an es ist die CPU.

meine bescheidene Meinung zu deiner Situation:

Die Zeit wo du nur das Notebook hast spielst du halt nur SC2 und kein BF.
Dann nimmste ein
Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, Radeon 5650 (LX.PV102.243) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und dürftest recht zufrieden sein. Das Timeline ist nicht der Brüller, aber eben doch der weiteste Spagat.

Vorher aber besser mal suchen ob der PCIe Bug bei der Grafikkarte behoben ist.

PS: Vorsicht wenn du die Tests liest! Schau genau auf die Ausstattung - bei Notebookcheck ist nur eine 5470 verbraut- die ist deutlich kühler un Stromsparender als eine eventuelle 5650!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.

Also laut diesem Test schafft das Alienware COD6 locker (nicht in max Auflösung+max Details, aber das hab ich ja nie verlangt).

Ich glaube nicht das Blackops soviel mehr Hardwarehunger haben wird als MW2, oder doch?

Das Acer würde mir auc hgut gefallen. Hällt das in Sachen Leistung (hat ja immerhin einen besseren Prozessor und eine ähnlich gute Grafikkarte) mit, mit dem Alienware?

Was mir aber bei beidem weniger gefällt, ist das Display...extrem spiegelnd.
Wenn das Acer ein mattes Display hätte, wäre es schon gekauft. Gibt es ein Notebook mit gleicher Konfiguration aber eben mit matten Display?
 
Soweit ich das sehe gibt es die 13 Zoll Timelines nur entweder mit mattem Display + 310m oder spiegelnd mit 5650.
Wenn du Wert auf das Display legst ist das M11x aber auch definitiv aus dem Rennen, das Panel ist nämlich erstens spiegelnd und zweitens echt grottig.
Die Kombination aus matt und 330m habe ich hier vor mir aber du hast ja schon festgestellt, dass das dein Budget sprengt.
Ich denke mal das Timeline X mit 5650 dürfte am ehesten passen oder du wartest noch etwas bis zum nächsten Refresh - der Trend geht Richtung matte Displays ;) Wann da etwas kommt kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde mal schauen ob ich das Acer irgendwo finde, möchte die Tastatur ausprobieren, die schreckt mich nach diesem Test etwas ab (und natürlich das es ein Acer ist...). Aber die Tests was Tastaturen angeht sind eh komisch, die als sehr gut getestete Tastatur des Toshiba R630 find ich zB echt mies.

Recht lang warten möchte ich eig nicht mehr und ich werde nochmals mit meinen Eltern reden (ungern) ob sie mir nicht etwas helfen um mir das Vaio Z zu leisten. Im Sonyoutlet gibt es gerade eins um ~1400 Euro.

Wie gesagt, danke für eure Antworten, fals euch noch was einfällt, bitte gerne posten :) und sonst melde ich mich wenn ich was gefunden habe :)

Ach ja, das LG ist eig auch noch im Rennen, mal schauen ob ich wo ein ordentliches gebrauchtes finde!

lg Dominik
 
Was mir gerade auffällt, hier ist nie ein 14" Vorschlag gekommen. Ich hab da nämlich gerade folgenden gefunden:

Samsung P480
Ist zwar 14", aber ist matt, 330M Graka, i3 350M.

ich habe noch keine Test dazu gelesen, aber der wirkt auf den ersten Blick ziemlich fein und ich hab ja gesagt, wenn alles andere passt nehm ich 14" auch in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest sich gut. Ich glaube aber bei den Samsungs gabs kein Optimus, das geht dann wieder kräftig auf die Akkulaufzeit. Ich hab nur einen minibericht gefunden (eine userbeschreibung) da war von 3 Stunden Akku die Rede.

Bei Notebook Laptop günstig kaufen Notebooks Laptops billiger notebook.de gibts das Gerät für 824€, Wenn du Studi bist auf Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook für 829€ mit 3 Jahren Garantie.

Ich mein aber dass ihr als Österreicher ne echte Arschkarte habt was Samsung Support angeht. Evtl da noch mal schlau machen wo der nächste Servicepartner für euch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab auch gerade ein kurzes Review gelesen. Akku scheint nicht besonders groß und ohne optimus ist das ganze ziemlich dürftig.

Ansonsten wäre der schon schick, auch wenn er etwas dick geraten ist.
 
Dann biste wieder beim Thema: Den Spagat mit dem Timeline X oder das Samsung mir 2 Akkus?
 
Eine Frage hätte ich da zum Acer. Es steht immer "gebürsteter Alulook". Ist das Teil jetzt aus Alu oder ist das Plastik nur so "angemalt"?
 
Schau Dir doch auch mal das kleine MacBook Pro 13" an.
Hat zwar noch einen C2D statt i5, aber die Akkulaufzeit und die Tragbarkeit sind unerreicht. Es ist einfach klasse, wenn man kein Netzteil mit in die Uni schleppen muss. Die Grafikkarte reicht bei Starkraft für mittlere bis hohe Details (ist in etwa mit der GeForce 9600GT vergeichbar) und das für eine Chipsatzgrafik!!!

Das MacBook wäre aber nur eine Option, wenn Du Dich mit Mac OS anfreunden willst (hat bei mir 3 Anläufe gebraucht, weil ich alles immer auf die Windows Art und Weise machen wollte ;) mittlerweile bin ich aber ein absoluter Fan. Gerade die kleinen extras wie Expose oder Spaces sind genial. Mit Spaces hat man wirklich das Gefühl an 4 Monitoren zu sitzen und muss beim Wechseln nicht mal den Kopf bewegen, das finde ich gerade beim Lernen/Arbeiten super, ein virtueller Monitor ist für PDFs, einer für Dateimanager, einer fürs Internet und einer für Word (läuft in ner virtuellen Maschine))

Da Du noch einen Rechner zuhause hast würde ich gezielt auf Akkulaufzeit, Lautstärke (gerade beim Lernen nicht zu unterschätzen) und Alltagstauglichkeit setzen und da ist das MBP 13 top. Zudem ist die Grafik für aktuelle Spiele geeignet (ich hatte ein 15" und ein 13" MBP hier und die Sachen die mit der GeForce 320 schlecht laufen, laufen auf der 330 auch nicht wirklich rund, dh. ich würde nicht wegen ein paar Details mehr oder weniger einen lauteren Lüfter und kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen).

Als Student der TU Wien kannst du an der ubook.at Aktion mitmachen. Dann kostet das kleine MBP gerade mal 980€!
 
Wenn 14 Zoll auch in Ordnung sind würde mir spontan noch das HP Envy 14 einfallen. Ist allerdings auch ein paar Euro teurer...
 
Danke für eure Hilfe, ich hab mich entschieden und werde in den sauren "Acersupport-Apfel" beißen. Das 3820TG mit i5 und HD5650 trifft einfach am besten auf meine Bedürfnisse zu! Das spiegelnde Display muss ich in meiner Preisklasse leider in Kauf nehmen.

Danke euch, ich habe es gerade bestellt, vl werde ich mich hier mal mit einem kleinen Review bedanken :)

glg Dominik
 
dont!
Das Acer hat ein mieses Display. Es spiegelt stark und die Helligkeit ist auch nichts besonders. Du hast gesagt du fährst oft im Zug? Da wirst du dann nichts mehr erkennen können. Tastatur soll auch relativ madig sein, aber mich stört das Display am TimelineX 13" am meisten.

Ich suche was ähnliches, es gibt ein paar brauchbare die aber alle nicht perfekt sind imo.

- HP Envy 14 - mit 14,5" schon wieder zu groß
- TimelineX 13 - display crap
- Sony Vaio SR 13 - GeForce 320M in 13", eigentlich nice gefällt mir nur optisch nicht so
- Dell Vostro 3300 - auch nett, mit 320M und mattem display
- macbook pro 13 - eigentlich perfekt bis aus Spiegeldisplay

So richtig perfekt finde ich keins, tendiere aber irgendiwe zum Vostro 3300
 
Hast recht sorry. Aber 310M würde mir für den mobilen Einsatz reichen, für mehr steht dann der Desktop zuhause.
Cod2 und SC2 wäre damit auf min aber noch ganz gut spielbar!
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

13" Laptop zum Coden, Office gesucht.

Kaufberatung für ein Arbeitsnotebook

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Zurück
Oben