13" Notebook Empfehlung. Sony VGN-SR19VN oder Dell XPS M1330?

J

jumpman23

Forum Newbie
Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines 13" Notebooks, dass mein bisheriges Dell Inspiron 15,4" ersetzen soll. Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum surfen, Filme über den Plasma schauen und ab und zu zur Bild und Videobearbeitung (Full HD). Es soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • klein & relativ leicht (13" Display)
  • Leistungsstark (mind. 3 GB RAM)
  • Gute Material Qualität
  • WLAN N-Standart
  • Bluetooth
  • Eingebaute Cam
  • Akkulaufzeit ist egal, da es fast nur zuhause genutzt wird
  • max. 1.500€

Diese beiden Modelle sind für mich in die engere Auswahl gekommen:

1. Sony Vaio VGN-SR19VN (1.400€)

Highlights:
  • Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 mit 2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, Frontside-Bus 1066 MHz
  • 4GB Arbeitsspeicher 800 MHz DDR2 SDRAM
  • 200 GB ATA Festplatte mit 7.200 U/min
  • Grafikkarte ATI Mobility™ Radeon® HD 3470 mit 128 MB Speicher

2. Dell XPS M1330 (1.100€ - 1.350€)

Highlights:
  • Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache) oder T9500 (2,60 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
  • 4GB Arbeitsspeicher 667 MHz DDR2 SDRAM
  • 320 GB SATA Festplatte mit 5.400 U/min
  • Grafikkarte nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB

Vorteile (die für wichtig sind)

Sony:
  • Schnellerer FSB und RAM
  • Schnellere Festplatte und bessere Grafikkarte

Dell:
  • Schnellerer Prozessor
  • Größerer L2 Cache

Welches Gesamtsystem ist eurer Meinung nach schneller und welches Notebook ist besser verarbeitet. Hat vielleicht jmd. eines der beiden Geräte und kann was dazu sagen, oder könnt ihr mir noch ein anderes Notebook empfehlen?
Danke schon mal! :)

P.S. Kann man eigentlich (beim Sony) den Prozessor selbst wechseln und einen schnelleren einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten bin ich nicht sicher welche wirklich besser ist. Die beiden werden sich nicht viel nehmen.

Auch der Geschwindigkeitsvorteil vom DDR2 800er Ram wird messbar sein, allerdings nicht so, dass man klar sagen kann dass er effektiv schneller ist. die 1-2% machen es echt nicht.

Mit den Festplatten das gleiche. Die Umdrehungszahl sagt garnix über die tatsächliche Geschwindigkeit aus, da die Tatsächliche Geschwindigkeit je nach Hersteller und Modell extem unterschiedlich sein kann.
 
@2k5.lexi

Danke für die schnelle Antwort!

Also meinst Du der schnellere Prozessor und der höhere 2nd Level Cache des Dell machen sich eher bemerkbar als die anderen etwas schnelleren Bauteile des Sony?

Wie sieht es denn mit der Material-Qualität aus? Sind da beide in etwa gleich?


P.S.

Die ATI hat im 3DMark 05 4188
und die NVIDIA nur 2637
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp:
Bei Benchmarks immer alle Werte von allen Benchs die du bekommen kannst vergleichen. Da die Benchs synthetisch sind und jede Leistungsfähigkeit der einzelnen Funktionen zusammengezählt werden.

Nur ein beispiel welches frei erfunden ist, weil ich grade zu faul zum Zalhen suchen bin ;)

Eine 6800 und eine 8400GT werden verglichen. im neuesten Bench mit DX10 hängt die 8600 die 6800 ab, weil sie DX10 darstellen kann und irgendwas hinbekommt, die 6800 scheitert weil sie DX10 nicht kann und bekommt daher keine Punkte.
im alten 2003er ist die 6800 der 8400GT dann 3x überlegen, da sie alte Effekte deutlich besser und schneller darstellen kann.


Zurück zum Thema:
Der Leistungsunterschied wird nicht so ausfallen, dass ein Gerät deutlich leistungsfähiger ist. Der L2 Cache hat annähernd keinen Einfluss auf die Rechenleistung. Allein die Taktfrequenz ist für die Mehrleistung verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmhh:confused:

Jetzt bin ich ja hin und her gerissen.
Also dann wohl doch Aufgrund der höheren Taktfrequenz des Arbeitsspeichers und der schnellere FSB das Sony? Oder meinst Du die höhere Taktfrequenz des Intel T9300 gegenüber dem P8400 was wider rum für den Dell sprechen würde?

Die höhere Taktfrequenz des FSB bringt ja auch nur was wenn die anderen Komponenten diesen Speed mit machen - oder?

Noch mal zur Materialqualität - gibt's das große Unterschiede?
 
Bist du Student?

Wenn ja, konfigurier mal bei mtx mit T8100 und 2 Gbyte Ram komme ich auf knapp 1100 €.
 
Danke für den Tipp. Bin aber leider kein Student.
 
von der Verarbeitung nehmen sich wohl beide net viel.
Dafür ist Dell beim Service um Einiges besser was man so liest...da soll Sony recht schlecht abschneiden.. außerdem kann man bei denen ganz gut was am Preis machen, wenn man per Telefon bestellt :)
 
Also da hier die technischen Daten der einzelnen Komponenten so akribisch verglichen werden, möchte ich zwei Dinge noch zu bedenken geben.

Könnte es auch sein, dass das Motherboard mit über die Performance entscheidet?

Es handelt sich hier doch nicht um einen Server, bei dem jedes Quäntchen Leistung zählt und der beim Provider im Schrank verschwindet bis er irgendwann ersetzt wird.

Wie sieht es denn mit der Material-Qualität aus?

Du solltest die beiden Geräte schon einmal angefasst und real gesehen haben. Denn das kann entscheidend sein, wäre es mir zumindest sehr.

Das SONY VGN-SR19VN habe ich schon mal kurz angetestet und es hat bei mir einen ambivalenten Eindruck hinterlassen: Die Tastatur ist (durch die separaten Tasten?) hervorragend ...
Aber lies mal hier meinen Beitrag:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/27789-sony-vaio-vgn-sr19vn-kurz-angetestet.html

Das DELL kenne ich nicht, würde es mir aber kaum unbesehen kaufen.
 
@Doc Brown

Klar, ohne gutes Motherboard bringen die superschnellen Komponenten auch nichts, aber ich hoffe, dass die beiden Hersteller da auch was anständiges Verbaut haben.

Deinen Bericht zum Sony hatte ich schon gelesen und Du warst ja von der Verarbeitung nicht sehr überzeugt.

Da man die Dell Geräte ja nicht in einem Shop vor Ort kaufen kann wird es schwierig sich davon einen Realen Eindruck zu machen.
 
Mach dir doch einfach vom Sony selbst ein Bild - mit Hilfe von ein paar anrufen wirst du wahrscheinlich ein Gerät in deiner Nähe finden...


lg
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben