13" Notebook fuer Studium gesucht

L

leonlo

Forum Newbie
Hallo Forenmember,

ich bin der Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop, da ich mit meinem derzeitigen nicht mehr glücklich werde.
Ich habe einfach mal die vorgeschlagenen Fragen beantwortet:

Wie ist dein Budget?
Um 600 Euro.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ich bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13“

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display. Vielleicht gelegentliche Nutzung draussen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Hauptsaechlich fuer mein Studium und Photo-Bearbeitung sollte ohne Wartezeiten gehen, auch grosse Bilder mit der Spiegelreflex aufgenommen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Gelegentlich. CS1.6, derzeit ab und zu Battlefield Vietnam. Ziemlich oldschool und braucht denk ich auch nicht sehr viel Leistung ^^

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, fast taeglich in der Uni. Notebook sollte gute WLAN-Unterstuetzung

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
DVD wird nur bei Netzbetrieb geschaut, Im Officebetrieb sollte es schon 5 Stunden oder mehr halten.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
min. 2x USB, VGA, LAN, eSATA, Cardreader (SD…), WLAN

Ich habe mir mal das Dell Vostro V13 angeschaut. Dort ist aber der Akku fest eingebaut und der schnellste Prozessor ist ein 1,4 Ghz Duo. Ausserdem hat es kein Laufwerk, was aber leicht ueber ein externes behoben werden koennte, denke ich. Ansonsten war ich von dem
Braucht man eine gute Grafikkarte, wenn man keine aufwendigen 3D-Spiele spielen moechte?
Ansonsten ist mir wichtig, dass das Laptop gut verarbeitet ist und gut aussieht (Vostro V13 like), es sehr leise und zuverlaessig ist.
Software oder Betriebssystem ist nicht wichtig, da ich das alles ueber die Uni beziehen kann.