13" Notebook fuer Studium gesucht

L

leonlo

Forum Newbie
Hallo Forenmember,

ich bin der Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop, da ich mit meinem derzeitigen nicht mehr glücklich werde.
Ich habe einfach mal die vorgeschlagenen Fragen beantwortet:

Wie ist dein Budget?
Um 600 Euro.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ich bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13“

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display. Vielleicht gelegentliche Nutzung draussen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Hauptsaechlich fuer mein Studium und Photo-Bearbeitung sollte ohne Wartezeiten gehen, auch grosse Bilder mit der Spiegelreflex aufgenommen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Gelegentlich. CS1.6, derzeit ab und zu Battlefield Vietnam. Ziemlich oldschool und braucht denk ich auch nicht sehr viel Leistung ^^

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, fast taeglich in der Uni. Notebook sollte gute WLAN-Unterstuetzung

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
DVD wird nur bei Netzbetrieb geschaut, Im Officebetrieb sollte es schon 5 Stunden oder mehr halten.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
min. 2x USB, VGA, LAN, eSATA, Cardreader (SD…), WLAN

Ich habe mir mal das Dell Vostro V13 angeschaut. Dort ist aber der Akku fest eingebaut und der schnellste Prozessor ist ein 1,4 Ghz Duo. Ausserdem hat es kein Laufwerk, was aber leicht ueber ein externes behoben werden koennte, denke ich. Ansonsten war ich von dem
Braucht man eine gute Grafikkarte, wenn man keine aufwendigen 3D-Spiele spielen moechte?
Ansonsten ist mir wichtig, dass das Laptop gut verarbeitet ist und gut aussieht (Vostro V13 like), es sehr leise und zuverlaessig ist.
Software oder Betriebssystem ist nicht wichtig, da ich das alles ueber die Uni beziehen kann.
Ist da der Preis von 600 Euro noch realistisch oder muss ich eher mehr einplanen?

Vielen Danke fuer die Hilfe schonmal imVorraus,
Leo
 
nimm das Vostro 3300 oder V13.
Was gleichwertiges wirst du in deinem Budget wohl kaum bekommen.
 
Das Vostro 3300 kommt fuerm ich leider nicht in Frage, da ich beim Zusammenstellen bei Dell keine Alternative zum 4-Zellen Akku waehlen kann. Und das ist mir zu wenig.

Der V13 hat leider nur den Intel Core 2 Solo SU3500. Ist der nicht etwas langsam? Ich hab gerne mehrere Programm gleichzeitig laufen und hasse es, wenn der Rechner stockt. Da waere ich auch bereit noch ein paar Euro drauzulegen.

Ist es denn moeglich, wen man bei Dell telefonisch bestellt, Extrawuensche zu aeussern? Beispielsweise einen Dual Core einbauen lassen oder Hintergrundbeleuchtung fuer die Tastatur?

Oder beim Vostro 3300 einen 8-Zellen-Akku einbauen lassen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben