13" notebook = mac book?

C

Coomassie

Forum Benutzer
Hallo :)

Ich hätte ein paar fragen bzg Notebooks, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Und zwar hab ich einen guten desktop pc zu hause an dem ich auch spiele.

Das notebook sollte hauptsächlich für office anwendungen verwendet werden und im internet surfen. Die mobilität spielt eine rolle, ich würde es gerne öfters mit zu freunden oder mit zur arbeiten nehmen (vielleicht auch bald mit zur uni).
Spielen würde ich auch mal darauf, dann aber eher adventures oder strategiespiele und mir gehts auch nicht so um die super grafik.

Deswegen hab ich an ein 13" notebook gedacht. 15" ist mir schon wieder zu groß und unhandlich um es häuft mitzunehmen.

Jetzt hab ich mich mal so grob umgesehen und 13" notebooks, die auch ein bisschen mehr leistung bringen sind "sehr" teuer also unter 1000€ nichts zu haben. (das wäre auch nicht umbedingt das problem)

Nun hab ich bei einem arbeitskollegen mir das mac book pro 13" angucken dürfen. Ist schon sehr schick und gefällt mir auch sehr gut.

Nun ist aber die Frage, ich würde wohl nicht so gerne das betriebssystem von Apple nutzen, ob es sinn macht dort windows rauf zu spielen?!

Oder sollte man sich dann evtl nach einem 13" notebook von einem anderen hersteller mit windows betriebssystem umsehen?

Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere vorschläge?


lg Coomassie
 
Nun ist aber die Frage, ich würde wohl nicht so gerne das betriebssystem von Apple nutzen, ob es sinn macht dort windows rauf zu spielen?!

Nein, als Alternative wenn nicht alle Programme drauf laufen, macht ein Dual Boot mit Windows Sinn, will man aber auf einem Mac nur Windows nutzen wird man schnell unzufrieden sein. Da man meist die Leistung verschlechtert wird und die Akkulaufzeit wegen mangelnder Optimierung einbüßt
Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere vorschläge?
Dafür solltest du die Fragen in dem angepinnten Thread beantworten.
 
Hm, gute Verarbeitung und ein bisschen mehr Performance beim Spielen bieten auch das Lenovo Thinkpad T400 bzw. T410 (Hybrid Grafik) oder der Dell Adamo (9400 M G, gleiche Grafikkarte wie das Macbook)

Das HP Probook dürfte auch interessant sein, aber der hat halt nur die ganz gewöhnlich intl GMA 4500
Notebooks HP ProBook 5310m (VQ468EA)
 
Hi
Wenn es denn nicht unbedingt ein MacBook sein soll, dann kann ich dir das VAIO VPCCW1S1 empfehlen. Ich habe es selber und bin sehr zufrieden damit. Spiele hab ich momentan nur Heroes of Might and Magic 5 drauf. Läuft flüssig auf den höchsten Details. Für Office-Anwendungen langt es allemal. Eine kurze Übersicht der Hardware findest du in meiner Signatur. Ansonsten schau einfach mal hier nach.

CW Serie : VAIO : Overview : Sony

Ciao
Alex
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt mal mit den sony vaio auseinander gesetzt und das gefällt mir echt sehr gut und man bleibt auch noch gut unter 1000€ was natürlich ein netter nebeneffekt ist.

Nein es muss nicht umbedingt ein Mac book sein, nur hatte ich das in letzter zeit so rausgelesen (vielleicht auch falsch verstanden) das die mac books pro derzeit das beste preis/leistungs verhältnis haben. Ihr könnt mich gerne verbessern ;)


Bei der CW serie ist ja eine "kleine" grafikkarte mit bei. kann man mit der einigermaßen paar ältere spiele spielen? So in die richtung age of empires 3 etc? :)

was kannst du denn über die akkulaufzeit sagen? hält das so 3 stunden?


Notebooks TOSHIBA Satellite U500-12J

was haltet ihr von dem? sieht für mich echt nett aus und auch für meine anwendungen ausreichend und der preis ist echt gut finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kannst du denn über die akkulaufzeit sagen? hält das so 3 stunden?

2 1/2 Std. hält bei mir der Akku. Energieoption ist bei mir auf "Ausbalanciert" und die Diplayhelligkeit etwas dunkler eingestellt.
Wenn dir die Graka nicht reicht, kannst du, soweit ich mich erinnere, das Notebook auch mit einer besseren Graka ausrüsten lassen. Zu Age of Empires kann ich dir aber leider nichts sagen. Wenn ich das Spiel hätte, würde ich es mal testweise installieren.
Du kannst dir, wie bei DELL, auch ein komplett eigenes Notebook zusammenstellen.
Ciao
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Antwort.

Ich beantworte dann nochmal die fragen, vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere vorschläge.

* Wie ist dein Budget?

Mehr als 1000€ sollten es dann doch nicht umbedingt sein. So um die 800€ wäre super.
Kann keine vorteile für studenten oder ähnliches nutzen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

13"/14"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Eigentlich hätte ich gerne ein Mattes Display, aber aber die gibt es wohl nicht wirklich mehr auf dem markt?!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia und auch mal Spiele.


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Würde wenn, strategiespiele ala Age Of Empires oder egoshotter wie CoD4 und 5 spielen. Wenn Aion laufen würde, wäre auch super :)
Ich hab nicht den anspruch auf die höchsten grafikdetails. Sollte auf Mittel spielbar sein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

min 2 Stunden, alles was darüber ist, ist super :)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, HDMI, Gigabit Lan, cardreader, (bluetooth)

Cd Laufwerk sollte auch vorhanden sein.


edit

hab mir nochmal 4 notebooks rausgesucht zu dem toshiba, vielleicht könnt ihr dazu ja noch was sagen :)

Notebooks Acer TM 8471 Timeline*Win7+Radeon 4330*
Notebooks Acer Aspire Timeline 4810TZG-414G64Mn
Notebooks ASUS UL80VT-WX028V [UnLimited]
Notebooks HP Pavilion dv3-2210eg [Touch Technologie]

Das von Asus hat es mir irgendwie angetan, kann jemand dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows läuft auf dem Macbook kein bisschen schlechter als auf nem normalen Notebook.

Du kannst es via Bootcamp ganz normal installieren und es stehen dir dann alle Ressourcen zur Verfügung, wie es bei nem Notebook der Fall wäre.

Mir erschließt sich jedoch immer noch nicht der Sinn, wieso du ein Macbook Pro kaufen würdest, jedoch OS X nicht nutzen willst (sondern Windows).

Da kannst du gleich ein Notebook kaufen, die sind günstiger und können von der Hardware her viel mehr für das Geld, was das Macbook Pro kostet.

Ebenso bieten die meisten Notebookhersteller 2 oder 3 Jahre Garantie an - Apple gewährt standardmäßig nur 1 Jahr.

Solltest du ein Macbook kaufen wollen, dann solltest du auch von OS X gebrauch machen - immerhin ist das Notebook (zb. die Tastatur) darauf abgestimmt. Du kannst ja trotzdem Windows drauf haben wie am Anfang schon gesagt.

Mehr zu Bootcamp entweder via PN oder du schaust mal hier:

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf
 
Naja, ich hatte mich mit einem Kumpel unterhalten, der eigentlich auch recht gut ahnung hat und er meine das das mac book derzeit im 13" bereicht vom preis/leistungs verhältnis am besten ist.

Deswegen hatte ich es mir mal angeguckt.

Hatte wie im post darüber mir jetzt schon ein paar andere rausgesucht und ich glaube ich werde mir das Asus holen.

Nur hätte ich noch eine Frage dazu. Schafft der Intel Core™2 Duo SU7300 2x 1,30 GHz eher ältere spiele auf mittleren niveau?!
So neue spiele kommen bei mir kaum ins haus, sondern ich bleibe lieber bei den alten.
 
Kommt darauf an was du unter alt verstehst.
Wahrscheinlich wird er Spiele wie Half Life 2 noch schaffen, aber naja. SU = Stromsparend.

"SU“– Mobile Small Package CPU: ≤ 11,9 W TDP; ultrahohe Energieeffizienz"

Also wirklich "das loweste vom lowesten" ^^ sozusagen...

Also von der Güte her ist der Apple sicher nicht schlecht, aber er hat ein bestimmtes Einsatzgebiet (freizeit, Studenten usw.).

Was du brauchst ist vll einfach nur ein normales 13-15 zoll notebook für alles mögliche.

Und da gibts genug.
 
Also wenn du mit alt die oben genannten Spiele meinst, wird dem Asus relativ schnell die puste ausgehen.

Wenn du Spiele und Mattes Display unter einen Hut bekommen möchtest bleiben aus meiner Sicht folgende Notebooks über, die ich mir mal genauer anschauen würde, auch wenn sie keine Schönheiten wie ein Macbook sind.

Bei Spielen entfallen ebenfalls eine onboard Grafik.

Acer Timeline -geizhals.at/de
Test Acer TravelMate 8471 Timeline -notebookcheck.com

Lenovo Thinkpad T400 -geizhals.at/de
Test Lenovo Thinkpad T400 - notebookcheck.com

Möglicherweise noch das Dell Vostro 1320
habe ich leider kein Test an der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
alt: Age of Empires, Guild wars, Tropico 1, Runaway reihe (adventures), monkey island, TM evtl Civ 4

aber wie schon gesagt, muss nicht die höchste grafikauflösung sein etc. geb mich mit weniger zufrieden.

Spielen soll halt auch nicht der hauptbestandteil sein, sondern wäre nett, wenn ein paar spiele laufen sollten, aber ich hab ja meinen desktop pc für die neueren ;)

ich revidiere meine egoshooter aus dem vorpost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab oben mal was aufgelistet was mir einfallen würde, einfach mal anschauen vlt.
 
Hmmm okay danke.

Ich hab mir jetzt das acer nochmal unter die lupe genommen, weil das lenovo ist mir doch ein bisschen zu teuer dann und gefällt mir auch optisch nicht.

Also das Asus hat ja auch eine Graka drin, hybrid, mit der man umschalten kann. Ist die so viel schlechter?
Hinzu kommt ja, das asus hat 0,1ghz weniger, aber lässt sich ja hochtakten auf 1,6 ohne probleme.

Für das Acer spricht definitiv das nonglare, das wäre natürlich sehr schön.
Aber von Acer wird hier ja abgeraten oder geben sich Asus und Acer nicht viel?!
 
Doch, Asus ist noch um einiges schlimmer... :D
 
sony vaio vpc

wie wärs mit dem neuen Modell von sony?

Sony Vaio VPC-CW2S1E/

LCore i3-330M
 
Ja ist natürlich sehr schick, aber kostet auch wiedrum bisschen mehr als 800€ :(

Aber dann nochmal zur frage: wenn nicht asus und acer, welche firmen dann für ein notebook (außer samsung)?
Wenn ich mir den markt so angucke, dann stellt doch vorallem acer ein recht großes sortiment da oder nicht?!
 
Dell!
Würd ich jetzt mal sagen 12 od. 14 zoll.
Sollte auch über nen UK anbieter günstig und gut zubekommen sein.
 
Dell Notebook Inspiron 13z ? Produktdetails | Dell Deutschland

der hier zb? aber der hat ja auch einen SU prozessor drin, ich würde den jetzt von den komponenten mit dem asus oder acer gleichsetzten richtig?

sonst sieht der natürlich sehr schick aus und geht vom preis her auch sehr!!!
Was mich an dem allerdings wohl sehr stören würde ist, das die einen 8 zellen akku verbauen, der dann aber 2cm am boden herausragt...:confused:

Wären auf den denn die oben genannten spiele halbwegs möglich in niedriger/mittler grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ja ist natürlich sehr schick, aber kostet auch wiedrum bisschen mehr als 800€"- da muss ich wider sprechen



Sony Vaio VPC-CW2S1E
Ich hab mir diesen Laptop um 799,-- gekauft und bin sehr zufrieden.:)

Dell Inspiron 13 z hab ich auch in Erwägung gezogen.
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben