13" Notebook und 22" Monitor

S

stefang2002

Forum Newbie
Bei mir ist mal wieder ein neues Notebook fällig. Diesmal hätte ich an was kleineres gedacht wie zum Beispiel ein Sony Vaio SR.

Da ich aber auch viele Filme sehe, wäre für mich ein größerer Monitor Pflicht.

Nun stellt sich mir die Frage ob das Ganze überhaupt ein Sinn macht, weil die meisten Notebooks in dieser Größenordnung nur 1280x800 Pixeln schaffen.

Kann das gutgehen, wenn ich dann einen 22 Zoll TFT mit 1680x1050 anschließe?? Wird die Anzeige dadurch sehr pixelig?
 
Kann das gutgehen, wenn ich dann einen 22 Zoll TFT mit 1680x1050 anschließe?? Wird die Anzeige dadurch sehr pixelig?
Aktuell verbaute Grafikkarten unterstützen höhere Auflösungen am externen Monitor.
Du kannst somit gleichzeitig das Notebook mit einer Auflösung von 1280x800 nutzen und das externe Display mit einer Auflösung von 1680x1050.
 
...oder um es nochmal ganz klar mit anderen Worten zu sagen: Die Auflösung des internen Displays hat nichts mit der möglichen Auflösung der Grafikkarte am externen Anschluss zu tun.
 
soweit ich mich recht erinnere, hat die SR-Serie sogar einen HDMI Ausgang mit FullHD Übertragung
 
Du kannst somit gleichzeitig das Notebook mit einer Auflösung von 1280x800 nutzen und das externe Display mit einer Auflösung von 1680x1050.
Das sind ja tolle Nachrichten!! :)

Werde mir dann wohl das Sony Vaio VGN-SR21M/S nehmen!!

soweit ich mich recht erinnere, hat die SR-Serie sogar einen HDMI Ausgang mit FullHD Übertragung
FullHD wäre natürlich eine feine Sache! Bei Sony selbst "nur" HDMI™, aber nichts von der Auflösung.

edit:
@kabakara
Jetzt seh ichs erst, du hast bereits das Vaio SR21M/S. :D Würdest du dir das gleiche Modell wieder kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 13,3" Dell XPS mit Intel Onboard-Graka, und hab extern nen 27 Zoll Dell TFT mit 1920x1200 dran (über HDMI). Kein Problem, nur wenn man wirklich HDTV-Filme schauen will schwächelt die Intel-Graka da etwas, aber mit dem KMPlayer bekommt man auch das noch hin :)
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein SR oder SZ war, aber eines von beiden ist definitiv nicht sein Geld wert. Hatte echt Schiss, das Ding überhaupt anzufassen, so übel verarbeitet war das...
 
FullHD wäre natürlich eine feine Sache! Bei Sony selbst "nur" HDMI™, aber nichts von der Auflösung.

edit:
@kabakara
Jetzt seh ichs erst, du hast bereits das Vaio SR21M/S. :D Würdest du dir das gleiche Modell wieder kaufen??
Fast ^^ Ich HATTE das SR21M/S für paar Tage, habe mir dann das MacBook gekauft. Zu der Zeit hat das Vaio noch 1190 gekostet.
Für 919 (kostet glaub ich jetzt so viel) gibt es meines erachtens nichts gleichwertiges im 13" Bereich (nicht mit LED, dem Gewicht und den Leistungsdaten). Ich sehe es jedenfalls als Schnäppchen an, und kann es empfehlen.
Allerdings (wie auch in diversen Tests zu lesen) lässt sich die Handballenauflage leicht eindrücken. Ich empfand es als ziemlich belanglos, aber möglicherweise stört es ja einige.

Wegen FullHD: Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein FullHD Sticker auf dem Notebook geklebt hat. Kannst ja bei ebay Auktionen mit Originalbildern nachschauen, evtl findest du da was. Müsste allerdings auch auf der Vaio Seite stehen Oo
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein SR oder SZ war, aber eines von beiden ist definitiv nicht sein Geld wert. Hatte echt Schiss, das Ding überhaupt anzufassen, so übel verarbeitet war das...

Naja ist halt Ansichtssache, was jetzt stabil und nicht stabil ist, allerdings wirst du wohl die SR Serie meinen, da die SZ Serie im direkten Vergleich eher der Z Serie ähnelt von der Verarbeitug und vom Preis..
 
Ich hab nen 13,3" Dell XPS mit Intel Onboard-Graka, und hab extern nen 27 Zoll Dell TFT mit 1920x1200 dran (über HDMI).
Ist bei dir das Bild dann verzerrt, oder rechnet das die Grafikkarte automatisch um, weil dein XPS ja 16:10 hat und der TFT 16:9? :confused:

Für 919 (kostet glaub ich jetzt so viel) gibt es meines erachtens nichts gleichwertiges im 13" Bereich (nicht mit LED, dem Gewicht und den Leistungsdaten).
[..]
Wegen FullHD: Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein FullHD Sticker auf dem Notebook geklebt hat. Kannst ja bei ebay Auktionen mit Originalbildern nachschauen, evtl findest du da was. Müsste allerdings auch auf der Vaio Seite stehen Oo
Bei GH ist es derzeit um 999€ gelistet: Sony Vaio VGN-SR21M/S Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ich werde mir nächste Woche das Notebook mal beim MediaMarkt ansehen, um mir selbst ein Bild von der Verarbeitungsqualität zu machen!
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook mit 2x 22" Monitore verwenden

kaufberatung 13"

Notebook - Monitor

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Zurück
Oben