13 Zoll Notebook gesucht

V

Vetteli

Forum Newbie
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Notebooks.

Es sollte sehr kompakt sein, da ich es oft mit dem Rad oder dem Zug transportieren möchte. Ich habe mir von einem Bekannten übers WE ein weißes Macbook ausgeliehen. Mir gefällt es sehr gut: leicht, kompakt und eine schöne Optik.

Ob das Betriebssystem von Apple wirklich besser ist kann ich noch nicht sagen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Macbook bezüglich Qualität usw


Wie ist dein Budget?
ca. 800€
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Nein
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Höchsten die Sims 3
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ein bis zwei mal wöchentlich
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Eine DVD sollte man schon schauen können.

Gruß Michael
 
In diesem Fragekatalog fehlt wirklich die Frage nach dem gewünschten Service. ;)

Solltest Du an einem Vor-Ort-Service interessiert sein (was ich eigentlich immer empfehlen würde für ein Arbeitsgerät), dann würde ich vorschlagen, dass Du mal bei Dell nach dem Vostro 1320 schaust.

Vostro 1320: Standard Base
Original Windows Vista® Business mit Service Pack 1 - Deutsch
3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2.048 + 1 x 1.024)
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte
250-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Schublade), einschließlich Software
Dell Wireless 1510 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) - Europa

3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Dell™ Wireless 355 Bluetooth®-Modul ROW (Vista)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Processor Intel® Core™2 Duo-Prozessor T6570 (2,1 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache)
Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera
LCD 13,3 Zoll WXGA reflexionsarmes Display
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Liegt bei etwas über 870,- Euro.

Ansonsten hier noch eine Auswahl: 13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (da würde ich wahrscheinlich LG und Samsung den Vorzug geben)

Das Apple MacBook in weiß passt auch noch gerade in Dein Budget: 13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und ist durch das letzte Upgrade durchaus interessant, wobei ich persönlich das Alu-Unibody ganz eindeutig bevorzuge (besonders, was das Vertrauen in die Robustheit anbegeht).

Am "sichersten" fährst Du allerdings meiner Meinung nach mit den 3 Jahren Vor-Ort-Service des Dells.
 
Hi,

danke für die Infos.

Ich dachte an dieses Macbook:

Apple MacBook, 13.3", Core 2 Duo P7350 2.00GHz, 2048MB, 120GB, SuperDrive, weiß (MB881*/A) (Early 2009) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann würde ich einen Apple Protection Plan aus den USA für ca. 130€ kaufen.
Ich habe noch einen Desktop PC daher ist ein VOS nicht zwingend notwendig.

Die Dell Vostros sehen nicht gerade gut aus. Günstiger sind sie allerdings.
Bei Dell gibt es allerdings das Problem dass man ca. 3-6 Wochen auf das NB warten muss.

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass du mal ein Macbook hattest. Wie zufrieden warst du damit?

Die XPS sind teurer als das Macbook.
 
[...] Dann würde ich einen Apple Protection Plan aus den USA für ca. 130€ kaufen. [...]
Habe ich gerade einen bei ebay für 90,- Euro aus den Staaten erworben - also auch da noch Sparpotential. ;)

Die Dell Vostros sehen nicht gerade gut aus.
Da stimme ich Dir zu, auch wenn die Geschmäcker unterschiedlich sind.

[...] Bei Dell gibt es allerdings das Problem dass man ca. 3-6 Wochen auf das NB warten muss. [...]
Das kommt natürlich immer auf das Modell an.

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass du mal ein Macbook hattest. Wie zufrieden warst du damit?
Wieso die Vergangenheitsform? :D Ich habe ein 13,3" Alu-MacBook und werde das auch so schnell nicht mehr hergeben...höchstens im Tausch gegen ein 15,4"-MacBook Pro, da spiele ich in Gedanken noch mit. ;)

Mir persönlich gefällt halt sehr dieses Unibody-Gehäuse, weshalb ich das auch immer dem weißen MacBook vorziehen würde, aber technisch hätte ich keine Bedenken, das weiße MacBook zu empfehlen.

Also: go for it! :D

Die XPS sind teurer als das Macbook.
Ja, daher habe ich die auch gar nicht erwähnt...
 
Hey super,:)

da kann ich dich ja noch was fragen:

Bist du mit Leopard zufriedener als mit Windows?

Optisch finde ich das weiße ja schöner. Allerdings soll es Probleme mit Haarissen haben. Ist halt fraglich ob sich 180 bei der selben Technik wirklich lohnen.

Also bei dem von meinem Kollegen sind schon recht viele Kratzer drin. Außerdem brummt der Kopfhörerausgang etwas wenn ich ihn an meine Hifi Anlage anschließe.
 
[...] Bist du mit Leopard zufriedener als mit Windows? [...]
Nein. Aber umgekehrt auch nicht. :D

Ich komme mit beiden Betriebssystemen gut zurecht und kann nicht sagen, dass das eine "besser" ist als das andere. Allerdings sind Programme besonders für "Kreative" auf dem Mac meiner Meinung nach hübscher und damit zugänglicher umgesetzt.

Auf dem Mac nutze ich Mac-OS X und Windows Vista läuft in einer virtuellen Maschine (VMWare Fusion).

Optisch finde ich das weiße ja schöner.
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. ;)

Allerdings soll es Probleme mit Haarissen haben. Ist halt fraglich ob sich 180 bei der selben Technik wirklich lohnen.
Ich sag nur: das Mauspad. Das ist halt beim Alu-Unibody wirklich 'ne ganz andere Liga. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, ich brauche weder externe Maus noch TrackStick... :cool:

Und ob die aktuellen Geräte noch immer das Problem mit den Haarrissen haben, kann ich nicht beurteilen.

Also bei dem von meinem Kollegen sind schon recht viele Kratzer drin.
Das Alu mag dahingehend sicherlich robuster sein, aber ganz gegen Kratzer ist das natürlich auch nicht gefeit. Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wie man damit umgeht.

Außerdem brummt der Kopfhörerausgang etwas wenn ich ihn an meine Hifi Anlage anschließe.
Das dürfte aber eigentlich nicht sein, auch wenn die in Notebooks eingebauten Audio-Ausgänge audiophilen Ansprüchen sicherlich nur in Grundzügen genügen... ;)
 
Ok. In den Apple Foren liest man ja immer dass OSX soviel stabiler und intuitiver ist als Windows.

Zum Sound: Kann man das Macbook über einen optischen Ausgang bzw. über lan mit dem Verstärker verbinden? Mein Verstärker (Cambridge Azur 640) hat Lan Anschlüsse.

Hast Du noch einen normalen PC?
 
Ok. In den Apple Foren liest man ja immer dass OSX soviel stabiler und intuitiver ist als Windows. [...]
Ich glaube, in einem Microsoft-Forum wirst Du ähnliches - nur mit umgekehrtem Vorzeichen - hören... :D

Zum Sound: Kann man das Macbook über einen optischen Ausgang bzw. über lan mit dem Verstärker verbinden? Mein Verstärker (Cambridge Azur 640) hat Lan Anschlüsse.
Ja, das aktuelle MacBook hat einen optischen Digitalausgang.

Ich habe gerade mal nachgeschaut (taurus high-end gmbh | Produkte | Cambridge Audio | Vollverstärker | Azur 640A V2), aber so wie ich das sehe hat Dein Verstärker zwar einen Anschluss für ein proprietäres MultiRoom-System, aber keinen LAN-Anschluss (und eine [optischen] Digitaleingang konnte ich auch nicht entdecken).

Hast Du noch einen normalen PC?
Was ist ein "normaler PC"?

Ob ich noch einen Windows-Rechner habe? Ja, u.a. mein Dell E6400.
 
Naja das Vostro sieht zwar nicht so gut aus, wiegt aber paar Hundert Gramm weniger als das weiße MacBook ;] (-edit-) Finde das weiße MacBook mit ca 2,3 kg nicht mehr der "Displaygrößenliga" angemessen, und sehe es auch nicht mehr als wirklich mobil an. (-edit end-). Das Vostro hätte auch noch ein mattes Display, aber das ist ja auch teilweise Geschmackssache.
Ich sag nur: das Mauspad. Das ist halt beim Alu-Unibody wirklich 'ne ganz andere Liga. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, ich brauche weder externe Maus noch TrackStick... :cool:
Hab das zwar schon in X anderen Thread gesagt, dennoch: Nicht nur das Trackpad, sondern Alu, geringeres Gewicht, schlankere Form, LED Display und besserer Akku sind Vorteile.
Außerdem ist das neue AluBook noch günstiger, besitzt SD-Slot, Firewire, Tastaturbeleuchtung UND hat noch besseren Akku. 4 weitere Gründe, eher zum Alu zu greifen, wenn man das Budget dazu hat =)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Mit normalem PC meine ich einen Desktop. [...]
Nein, einen Desktop habe ich nicht mehr.

Ich bin was das anbegeht mittlerweile vollständig virtualisiert. Ich habe zwei leistungsfähige Server angemietet, wo verschiedene virtualisierte Entwicklungsumgebungen laufen.

Allerdings habe ich im Büro eine Dockingstation für meinen Dell stehen, an die zwei Monitore angeschlossen sind.

Welches Alu würdet ihr denn empfehlen? [...]
Das (neuere) MacBook Pro hat jetzt halt so nette Sachen wie SD-Card-Slot und längere Akku-Laufzeit bekommen. Aber ansonsten kann man auch bedenkenlos zum älteren greifen.
 
Hi,

ich habe ein privates Angebot für ein Macbook von Januar 2009 mit 2,0 Ghz (als standardkonfig). Kosten soll es 900€ zzgl. Versand.

Macht also ca. 910€. Ein neus Unibody kostet mit Versand ca. 990€. Allerdings gibt es das Leopard Snow für 9€ anstatt 30€.

Das gebrauchte würde mich also reell ca. 70€ weniger kosten als ein neues Alu.

Lohnt sich das gebrauchte dann?
 
Also ich persönlich würde den Aufpreis zahlen, um dafür nen stärkeren Prozessor (auch wenns für die Anforderungen keinen Unterschied macht), die Tastaturbeleuchtung und stärkeren Akku zu bekommen. SD Slot und FireWire können sicher auch oft von Vorteil sein. Naja, sind Kleinigkeiten, denn das "alte" MacBook Alu reicht von der Performance absolut aus, bzw. wird für deine Anforderungen keinen Unterschied machen.
Bin sogar am Überlegen, meinen jetzigen MacBook Alu zu verkaufen und mir dafür den neuen zu holen ^^

--edit--
Mal so am Rande: Ich dachte dein Budget wäre begrenzt??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagen wir es mal so, ich habe mir 800€ vorgenommen. Allerdings habe ich jetzt die Ausbildung beendet und bekomme 400€ brutto Prämie zudem natürlich mehr Gehalt.

Ich möchte halt etwas vernünftiges kaufen aber mein Geld auh nicht rausschmeisen.;)
 
Das oben erwähnte Unibody für 990,- Euro ist dann aber sowieso noch das Late 2008, oder? Bei geizhals.at sehe ich nämlich die Mid 2009 erst ab 1.089,- Euro.

Dementsprechend ist es fast egal, ob das fünf Monate alt ist oder nicht. Denk nur dran, dass Du die Garantieerweiterung innerhalb eines Jahres ab ursprünglichem Kaufdatum nachkaufen musst.
 
Ja, er hat ja das angebotene gebrauchte MacBook (Kauf 01/09) mit einem gleichen Neugerät verglichen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben