13 Zoll Notebook

M

Metti

Forum Benutzer
So, also ich werde demnächst anfangen zu studieren und brauche einen Laptop. Bei dem Laptop sind mir folgende Sachen wichtig:
Mobilität
Da ich oft mit dem Zug fahren muss oder aufgrund des Studiums auch sonst oft unterwegs bin, sollte das Laptop mobil sein, sprich 13,3 Zoll wäre mir am liebsten, der Rest ist mir persönlich zu globig und nicht für mobile Zwecke gedacht. Filme und so schau ich wenn dann lieber wo anders und nicht im Speziellen auf dem Laptop. Zudem ist mir aufgrund der Zugfahrten (2-3 Stunden) eine lange Akkulaufzeit wichtig, aber das gehört ja auch alles zum Stichwort "Mobilität"...
Aussehen
Es gibt keine wichtigen Gründe dafür, aber der Laptop sollte schon gut aussehen, also nicht nur eine schwarze aufklappbare eckige Box. Ich will mich schon mit dem sehen lassen können...
Leistung
Ich bin auf Programme wie Photoshop angewiesen, auch da ich damit viel im Studium arbeiten werde. Ich weiß zwar, dass 13,3 Zoll nicht das Beste dafür ist, aber die Mobilität ist mir dann doch ein wenig wichtiger.
Natürlich sollten auch ein paar Spiele darauf laufen, nicht so die super Neusten, aber auch nicht super Ältesten, aber eher Neuere, man weiß ja auch nie was in Zukunft noch alles kommt...
Preis
Ich würde für das Notebook bis zu 1300 Euro ausgeben, darüber sollte es nicht liegen, das ist schon die oberste Schmerzgrenze von mir...

Natürlich habe ich mich schon informiert im Vorfeld und habe ein paar gefunden
LG p310
Dell Studio XPS 13
Der LG entspricht genau dem was ich suche, das externe Laufwerk spielt keine Rolle, ich benötige das eh nicht für mobile Zwecke. Ich habe bereits nach dem Tarsia gesucht, finde aber keine mehr, den Einzigen p310, den ich noch finde ist der Eleni und dieser ist mir wieder zu teuer. Weiß einer da was genau drüber, ist der zu empfehlen, überhaupt noch zu haben?

Der Dell gefällt mir vom Aussehen, die Grafikkarte ist wie ich gelesen habe (habe da keine selbst wenig Ahnung) eine Einsteigerkarte, aber was mir am wenigsten gefällt ist die Akkulaufzeit, die ja sehr gering sein soll, das ist natürlich dann eher schlecht...

Habt ihr eine noch eine Idee? Oder eine Möglichkeit günstig an einen p310 zu kommen?
 
Nach Deinen Kriterien würde ich eigentlich sofort ein 13,3"-MacBookPro empfehlen. Als Student dürfte das auch noch in Deinem Preisrahmen liegen.

Kommt das für Dich nicht in Frage?

P.S.: In den meisten Zügen gibt es auch Steckdosen.
 
Hi,

Macbook wäre sicherlich ne Idee wert und preislich gesehen sind die seit einiger Zeit auch voll in Ordnung. Allerdings wenn du hauptsächlich Windows verwenden willst bzw. nicht umsteigen willst hätte ich hier noch nen Tipp für dich:

Sony Vaio VGN-Z21MN/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Sony Vaio Z21MN, liegt noch in deinem preislichen Rahmen und erfüllt soweit ich erkennen kann deine Anforderungen. Die Grafikkarte ist allerdings auch nicht die schnellste, dafür haste ne sehr gute Akkulaufzeit und die meisten kleineren Spiele sollte das Z21 auch packen. Das LG ist sowieso einmal mit der großen GPU, also wenn dass das ausschlaggebende Kriterium ist musst du dazu greifen. Gibt es sonst nirgendswo.


lg R10


PS. Hier ein Testbericht zu einem ähnlichen Modell. Musst nur das UMTS Modul und das höher aufglöste Display berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal beide von euch vorgeschlagenen Geräte angeschaut:
- MacBookPro: Sieht schick aus, 7 Stunden Akku, vom Rest habe ich keine Ahunng, außer dass die zahl der Grafikarte größer ist als die vom Sony (-> besser, so wie ich das sehe). Allerdings bin ich bei Mac immer skeptisch. Laufen da alle Programme und alle Spiele? Weil allein zum Surfen ist mir das schon zu teuer...

-Sony: Gefällt mir auch, aber laut Daten erscheint mir der Dell schon besser, als das Vaio und der Dell ist sogar noch günstiger. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache dass das LG eine bessere Grafik drin hat als das Sony und trotzdem gleich teuer ist, irgendwo muss doch da auch ein Hagen sein. Könnt ich mir einen Shop nenen, der das p310 noch vorrätig hat (also nicht das eleni, das ist ja zu teuer), ich finde da keinen, der das noch anbeitet, obwohl es doch gar nicht so alt ist, was hat das für Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MacBook laufen zumindest die ganzen Adobe Produkte problemlos. Mit Spielen wirds schon deutlich schwieriger, auch weil die Grafikkarte neuere Spiele wohl schwer packen wird (das ist sowieso ein Problem, 13" und neue Spiele passen nicht zusammen). Ansonsten sind die Leistungsdaten recht ordentlich!

Ich hab zwar das Gewicht des Studio XPS nicht im Kopf, aber ich bin mir sicher, er wiegt ca 500g mehr als das Vaio. Mehr Mobilität kann man im 13" Segment nicht verlangen.
 
Nun, MacBookPro lohnt sich natürlich nur dann, wenn Du auch das MacOS X nutzt. Gerade im bildbearbeitenden und graphischen Bereich hat der Mac allerdings da sowieso die Nase vorn, da die entsprechende Software wie z.B. eben PhotoShop ursprünglich aus der Mac-Welt kommt.

Ansonsten solltest Du vielleicht noch spezifizieren, was Du unter "alle Programme" verstehst? Windows-Programme laufen natürlich nicht unter MacOS, genausowenig wie MacOS-Programme unter Windows laufen. Immerhin hast Du auf einem Mac noch die Möglichkeit, Windows als zusätzliches Betriebssystem zu installieren. Diese Möglichkeit hast Du zumindest auf normalen Weg nicht auf einem herkömmlichen PC/Notebook.

Für Spiele würde es sich dann empfehlen, eine zusätzliche Partition mittels Bootcamp für Windows XP/Vista/7 einzurichten, von der Du dann bedarfsweise das System zum Spielen starten kannst.
 
Da magst du recht haben, aber es ist ja auch nicht so, dass ich den ganzen Tag rumlaufe oder mit dem Zug fahre. Da ist mir die Leistung schon wichtiger und ich würde bei der Mobilität abstriche machen.

das ist sowieso ein Problem, 13" und neue Spiele passen nicht zusammen
Da hab ich aber von dem LG was anderes gehört, nur leider finde ich den nicht, denn der hat für mich nur Positives, oder irre ich mich?
Für Spiele würde es sich dann empfehlen, eine zusätzliche Partition mittels Bootcamp für Windows XP/Vista/7 einzurichten, von der Du dann bedarfsweise das System zum Spielen starten kannst.
Wenn ich mich damit auskennen würde, könnte ich das möglichweise in Betracht ziehen, nur leider ist dem nicht so, ich mach da eher mehr kaputt

Die Programme die ich benötige werden auch auf dem Mac laufen, das ist das kleinere Problem, aber bei den Spielen mit dem Bootcamp usw. bin ich mehr als skeptisch, also ich tendiere eher zu Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klärung die Grafik im Macbook ist trotz höherer Nummer deutlich schwächer als die im VAIO. Die im Mac ist einen Onboard Grafik (ala Intel GMA) und die im VAIO eine externe.

Denke nicht, dass sich das VAIO und das XPS viel tuen im Bezug auf Leistung. Von der Funktionalität ganz zu schweigen.



lg R10
 
Auch LG kann nicht hexen.

Notebooks und (neue) Spiele passt ja eigentlich schon nicht zusammen, aber bei 13"-Geräten müssen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ja noch viel mehr Einschränkungen in Kauf genommen werden.
 
Nur zur Klärung die Grafik im Macbook ist trotz höherer Nummer deutlich schwächer als die im VAIO. [...]
Da sprechen die Benchmarks aber eine ganz andere Sprache:

Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9300M G
Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9400M (G)

[...] Die im Mac ist einen Onboard Grafik (ala Intel GMA) und die im VAIO eine externe. [...]
Was per se erst mal eine absolute Null-Information bzgl. der Leistung darstellt. Man kann ja auch nicht sagen, dass benzingetriebene Fahrzeuge grundsätzlich schneller sind als Dieselfahrzeuge.
 
Denke nicht, dass sich das VAIO und das XPS viel tuen im Bezug auf Leistung. Von der Funktionalität ganz zu schweigen.
Verstehe den Satz irgendwie nicht. Meinst du das beide in Leistung und Funktionalität nicht viel zu bieten haben?

Auch LG kann nicht hexen.
Das ist mir klar, aber ich habe einen Test gelesen, in dem es sehr gut bewertet wurden ist, zusätzlich zu dem schicken aussehen und dem geringen Gewicht reicht das aus. Außerdem steht es bei den "Notebookempfehlungen" drin...
Nur schade, dass es das Tarsia komischerweise nur ab 1400 Euro erhältlich ist (wenn überhaupt noch), obwohl es schon einmal billiger war. Das Camini gefällt mir auch, hat auch einen guten Test, aber das finde ich nirgends, entweder es gibt es noch nicht oder es ist ausgesorben...
 
Sicherlich ist das LG "spieletauglicher" als das MacBookPro - aber als schickes Arbeitsgerät würde ich im 13"-Sektor nichts anderes mehr nehmen.
 
Da hast du sicherlich Recht, habe auch nur Positives gehört von Mac und mir gefällts auch gut, aber das mit den Spielen...
Und das Lg bringt mir recht wenig, das camini finde ich nicht, das tarsia ist zumindest im Moment um 150 Euro teuerer als noch vor nem halben Jahr, obwohl der Preis ja eher runtergehen sollte als hoch in den Jahren. SO gut mir das LG auch gefällt, ich brauche eine Alternative, vergleichbar mit dem LG. Oder ich warte und hoffe, dass der Preis bis August fällt (bis dahin habe ich noch max. Zeit mich zu entscheiden).
Empfielhlt ihr mir dann eh zu warten bis August oder spielt das keine Rolle?
 
@Robert.wachtel: Interessant, ist damit so ziemlich die erste Onboard GPU die mir untergekommen ist, die schneller als ne dedizierte Lösung ist. Nunja wieder was gelernt ;) danke für die Korrektur.


@Metti: Ich meine damit, dass das XPS und das VAIO sich im Bezug auf Leistung nicht viel tun; keine spürbaren Leistungsunterschiede. Dass das VAIO aber deutlich funktioneller ist. Das XPS halt eher so der Lifestyle Linie entspricht und das Sony Business.


lg R10
 
Da hast du sicherlich Recht, habe auch nur Positives gehört von Mac und mir gefällts auch gut, aber das mit den Spielen... [...]
Also steht das Spielen bei Dir an erster Stelle und dann kommt erst der Nutzern? Ist ja nicht so, dass man mit dem MacBook Pro nicht spielen könnte.

[...] Empfielhlt ihr mir dann eh zu warten bis August oder spielt das keine Rolle?
Man sollte ein Notebook immer genau dann kaufen, wenn man es braucht. Nicht früher und nicht später. Wobei August jetzt nun wirklich keine allzu große Zeitspanne mehr darstellt. In sechs Wochen würde ich keine Wunder erwarten.
 
Also steht das Spielen bei Dir an erster Stelle und dann kommt erst der Nutzern? Ist ja nicht so, dass man mit dem MacBook Pro nicht spielen könnte.
Nein, aber ab und zu schon mal und dann will ich da nicht irgendwie eingeschränkt sein. Weil es ist nunmal eine große Investition und dann wieder hier und da Abstriche machen, dann doch eher Windows, da weiß ich was läuft und was nicht. Deshalb bin ich auch irgendwie in das LG verrannt, weil die Tests gut waren, super Grafik, super Aussehen, super Akku und das zu dem Preis, für mich Anfänger überzeugt mich das einfach, das Camini genauso, trotz 3 GB Arbeitsspeicher, aber bei meinem jetzigen PC hab ich 2 und das reicht, glaube nicht das das 1 GB (3 auf 4) so viel mehr Leistung bringt, sagen ja auch die Tests

Man sollte ein Notebook immer genau dann kaufen, wenn man es braucht. Nicht früher und nicht später. Wobei August jetzt nun wirklich keine allzu große Zeitspanne mehr darstellt. In sechs Wochen würde ich keine Wunder erwarten.
Wunder nicht, aber vielleicht ein kleiner Preisfall bei einigen Geräten, wie das Tarsia, mich würds zuminest freuen.

Wisst ihr was mit dem Camini ist? Wurde gut getestet, aber finde ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen oberen beitrag editiert, aber du hast schon geantowrtet:
Deshalb bin ich auch irgendwie in das LG verrannt, weil die Tests gut waren, super Grafik, super Aussehen, super Akku und das zu dem Preis, für mich Anfänger überzeugt mich das einfach, das Camini genauso, trotz 3 GB Arbeitsspeicher, aber bei meinem jetzigen PC hab ich 2 und das reicht, glaube nicht das das 1 GB (3 auf 4) so viel mehr Leistung bringt, sagen ja auch die Tests

Du hast aber schon verstanden, dass Du Windows auch auf einem Mac nutzen kannst?
Mit diesem Bootcamp oder wie, ja das habe ich verstanden, aber ist mir zu heikel das Ganze mit meiner Erfahrung...
Ohne Einschränkungen nutzbar oder was gibts da für Einschränkungen?
 
[...] Mit diesem Bootcamp oder wie, ja das habe ich verstanden, aber ist mir zu heikel das Ganze mit meiner Erfahrung... [...]
Kannst Du einen Lichtschalter bedienen? So kompliziert ist ungefähr die Auswahl, ob Du Windows oder MacOS starten möchtest.

Ohne Einschränkungen nutzbar oder was gibts da für Einschränkungen?
Unter Windows ist die Akkulaufzeit etwas geringer und die Lüftersteuerung ist nicht so dolle. Aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Ist ja prinizipiell die gleiche Hardware wie bei den anderen Geräten auch.
 
Ist das Bootcamp standrartmäßig drauf oder muss ich da was machen?


Nochmal die andere Frage: Was ist mit dem lg p310 camini bzw. warum ist das tarsia teuerer geworden anstatt billiger? Ist das Caminini ausgestorben, kann man nirgends kaufen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben