13 Zoll Notebook

Ist das Bootcamp standrartmäßig drauf oder muss ich da was machen? [...]
Standart - der neue Standard

Ja, Bootcamp ist installiert. Windows allerdings noch nicht. Das musst Du selbst noch machen.

[...] warum ist das tarsia teuerer geworden anstatt billiger? [...]
Mögliche Ursachen:
  • Gestiegene Rohstoffpreise
  • Wechselkurs
  • Versehentlich falsch kalkuliert
  • Profitgier
  • etc. etc.

[...] Ist das Caminini ausgestorben, kann man nirgends kaufen?
Ja, sieht fast so aus, als hätte es das Ende seines Produktlebenszyklus erreicht.
 
Bitte bedenken, dass das Z unter Last eines der lautesten Notebooks ist, was mir jemals untergekommen ist!
 
Ja, Bootcamp ist installiert. Windows allerdings noch nicht. Das musst Du selbst noch machen.
Kann man da was falsch machen, muss man dann noch was einstellen? Wo wechselt man, beim Hochfahren oder innerhalb der Mac Oberfläche?

Ja, sieht fast so aus, als hätte es das Ende seines Produktlebenszyklus erreicht.
Schade

Bitte bedenken, dass das Z unter Last eines der lautesten Notebooks ist, was mir jemals untergekommen ist!
Na ja das sagt mir eh nicht 100% zu irgdnwie, dann eher noch ein Mac, trotzdem danke für die Info...
 
Mögliche Ursachen:
  • Gestiegene Rohstoffpreise
  • Wechselkurs
  • Versehentlich falsch kalkuliert
  • Profitgier
  • etc. etc.
LG stellt P310 ein bzw neue Version - ForumBase
die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
 
Kann man da was falsch machen, muss man dann noch was einstellen? [...]
Es gibt auch eine Anleitung dabei - ist meiner Meinung nach idiotensicher.

[...] Wo wechselt man, beim Hochfahren oder innerhalb der Mac Oberfläche? [...]
Beim Hochfahren. Du kannst auch einstellen, welches Betriebssystem standardmässig gebootet werden soll.

Willst Du Windows-Programme innerhalb der Mac-Oberfläche nutzen, musst Du zusätzlich noch eine virtuelle Maschine wie z.B. VMWare Fusion (mein Favorit) oder Parallels installieren.
 
Danke singapore für die Info, war mir irgendwie fast klar, dass die Produktion eingestellt worden ist bei den wenigen Händlern und dem hohgen Preis plötzlich.
Ich glaube das neue Modell ist das p310 melara (kostet 1500).

Danke robert, ich werds mir mal überlgen, ob ich mir doch ein MaxBook zulege, mehr Alternativen wurden ja bisher nicht wirklich genannt, außer das Sony, was mir aber irgdnwie nicht so zusagt (Mac ist meiner Meinung nach dann doch vorne)
 
Falls du dir ein Macbook holen solltest, beachte bitte dass die "versteckten" Kosten bei Apple sehr hoch sind.

So haben alle Macbooks nur ein Jahr Garantie, eine Verlängerung ist zu empfehlen, kostet aber 249 Euro, alternativ bei Ebay oder einem anderen Händler eine Verlängerung besorgen.

Es gibt keinen Expresscard-Slot, d.h. das Macbook lässt sich im nachhinein nicht aufrüsten: eSata, USB3, FW3200 bleibt komplett aussen vor (falls du das Book länger als zwei Jahre behalten willst...).

Einen externen Bildschirm kannst du NICHT direkt anschliessen, du musst bei Apple ein Adapterkabel für DVI (29 Euro) und/oder VGA (29 Euro) erwerben.

Eine XP- oder Vista Lizenz musst du auch noch dazurechnen.

Summa summarum kannst du je nach Option auf das Book 200 bis 300 Euro draufrechnen.
 
Danke für die Informationen, zusätzlich zudem hohen Preis noch sowas, na ja mal schauen.
 
Wobei Du als Student oft über MSDNAA zumindest die Betriebssystemlizenz schonmal kostenfrei erhalten kannst.

Die Garantieverlängerung ist wirklich zu empfehlen, kostet knapp 180,- Euro bei eBay und kannst Du innerhalb des ersten Jahres nachkaufen.
 
So ich hab auch noch ein wenig Pro und Contra zum Mac beizutragen.

Auch wenn ich selbst kaum erfahrung mit MacOS habe, ist es meines wissens nach schwerer bestimmte Software die für andere Systeme kostenfrei erhältlich sind für MacOS zu bekommen.

Zwar sind die meisten Softwareprogrammierer daran Interessiert ihre Produkte für Win, Linux und MacOS bereitzustellen, aber vollständig wird das nicht eingehalten.
Wenn du im Laufe des Studiums zum beispiel mit LaTeX arbeiten musst gibt es für Windows und Linux kostenfreie Versionen.
Für MacOS kenne ich keine kostenfreie Lösung. Die masse der MacUser und auch die Unternehmensphylosophie folgen eher dem Standpunkt lieber etwas zu Zahlen, dafür aber auch wirklich Qualität zu erhalten.

Der große Macboom der letzten Jahre löst dieses ungleichgewicht zwar mehr und mehr auf, steht Windows und Linux aber weiterhin nach.

Zu Spielen würde ich mir gar nicht soviele gedanken machen, viele der namenhaften Spiele der letzten 8 Jahre sind auch für MacOS geeignet oder zumindest erhältlich.
Schau einfach mal bei Amazon oder sonstwo die Spiele die dich interessieren durch, bei den vielen wird dann eine version für Windows und MacOS(Macintosh) dabei sein.

Die Installation eines Zweiten Betriebssystems sollte aber auch kein großes Problem sein dann setzt du dich dafür halt mal einen Vormittag hin und machst das ganze Schritt für Schritt per Anleitung.
Oder du Fragst mal eine/n Freund/in der/die sich damit auskennt 1-2 Stunden dauert das dann höchstens.
Die Nutzung nach der Installation kann man warscheinlich sogar einem Hamster beibringen.

(Pfeil hoch oder runter und dann Enter)

Warscheinlich wirst du dann aber Feststellen das die Selben Programme auf MacOS etwas besser laufen, da die Notebookarchitektur und das Betriebssystem stark zueinander Optimiert sind.
 
Yep, MacTex und TexShop, arbeite ich momentan mit. Installataion/Inbetriebnahme wesentlich einfacher als bisher getestete Win- und Linuxvarianten ;)

Zu den "Versteckten Kosten" bei Apple:
Gibt es leider, stimmt schon. Allerdings kostet der Adapter für Studenten 25€. Würde nur einen Kaufen, falls du VGA Anschluss haben willst. Es gibt nämlich bereits einen Adapter auf HDMI aus Amiland, ca 15€, da könntest du dann auch einen günstigen HDMI->DVI Adapter draufstecken.
Garantieverlängerung gibts bei eBay-UK sehr günstig. Habe selbst eine für ca 90€ geholt. Ist dann zwar "nur" der notwendige Code zur Verlängerung, aber die ganze Reparatursoftware gibts gratis bei Apple zum Download.
Du siehst, es gibt versteckte Kosten, halten sich aber deutlich in Grenzen (90€ für Garantieverlängerung sind sogar sehr günstig).
Und einen Expresscard-Slot o.Ä. nutzen eh die Wenigsten. Man kommt auch gut mit USB2.0 (wird ja eh ewig dauern, bis 3.0 Geräte rauskommen) und dem vorhandenen Firewire Port aus.
 
Wie schon gesagt ich glaube was ihr sagt und denke auch dass Programme/Spieler größtenteils laufen werden, einen USB 3.0 brauche ich eh (noch) nicht und einen Expressslot hab ich bisher auch noch nie genutzt. Auf jeden Fall spiele ich nun mit dem Gedanken mir doch einen Mac zu holen, obwohl ich das am Anfang mit gar nicht vorstellen konnte...
Was gibt es noch für eine Alternative mit meinen Vorstellungen, außer dem Sony? Ich möchte möglichst viele verschiedene sehen und dann abwägen, welcher am Besten passt. Was ist mit Dell/Acer/Asus/LG und was es da noch alles gibt...
 
[...] Was gibt es noch für eine Alternative mit meinen Vorstellungen, außer dem Sony? [...]
Ich habe für *mich* festgestellt, dass es im 13"-Bereich keine Alternative zum MacBook gibt. Die Verarbeitungsqualität wird meiner Meinung nach von keinem anderen Hersteller in dem Bereich erreicht und das Mousepad ist ein Traum.
 
Naja wenn man das Spielen mal außen vor lässt, würde ich noch StudioXPS13, o.g. LG, Portege M800 mit zur Auswahl nehmen. Man könnte sicher noch das Dell Latidude E4300 in Betracht ziehen, aber das wird imo schon zu teuer.

Wenn du einfach nur wissen willst, was es für 13" Modell gibt, kannst du ja bei einer Suchmaschine (geizhals o.Ä.) schauen ;]
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben