13 Zoll - "relativ" outdoor-fähig - Leistung zweitrangig

K

kb8

Forum Benutzer
Ich suche ein 13-Zoll Notebook mit den folgenden Anforderungen:
- relativ leicht (unter 2 kg);
daher externes Laufwerk in Ordnung
- outdoofähiges Display
- Leistung zweitrangig (Office und Internet)
- Preis nicht mehr als 700€ (absolute Grenze)

Meine Auswahl (bisher):
Acer Aspire TimelineX 3820
Acer Travelmate8371
Acer Aspire 3810T
Dell Vostro V13


Es geht mir vor allem um die Displayfrage!

Das 8371 soll sogar matt sein, was eventuell ein Vorteil wäre.

Das Problem ist, dass jede Testseite was anderes bezüglich des Displays schreibt.

Ich würde euch also um eure Einschätzung bitten, welches der Displays am "Outdoorfähigsten" ist.
Zum Vergleich: Ich habe ein Sony VGN SR21, und wenn das da mithalten kann, wäre das glaube ich in Ordnung (NB ist nicht für mich).

Des Weiteren interessiert mich noch, wie "schwach" der SU-Prozessor (ob jetzt 1,3 oder 1,4 Ghz) wirklich ist. Die lange Akkulaufzeit ergibt sich ja auch aus diesem Prozessor.
Ich denke, das es bei Office und Internet bleibt.
Trotzdem: Wie sieht es mit einem Film in einer Zugfahrt aus? Kommt der Prozessor dann an seine Grenzen?

Danke
 
Hier noch die Liste:


Wie ist dein Budget?
600-700€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja, bin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 Zoll, die Mischung aus leicht und gerade noch groß genug

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
freier Himmel ist ein Auswahlkriterium, dher eher matt, habe aber selbst das Sony VGN SR21 und finde, dass das reicht; besser ist aber besser :)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, internet, eventuell! mal ein Film während der Zugfahrt (s. oben)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ganz sicher nicht!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja, daher 13 Zoll, sonst könnte ich ja auch ein billigeres 15 Zoll nehmen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
je länger, desto besser.
Eine DVD sollte durchlaufen können. Sagen wir 3 Stunden DVD (bzw. 1in Film zuende und noch 1 Stunde Office)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nicht wirklich, das das NB nicht zum arebtien (dh. Job) gebraucht wird, wird es in einer WG wohl eine Lösung geben; wäre aber positiv

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Standard-Kram (also USB und VGA), wieder ist mehr besser, zB ein HDMI, wobei der nur zum DVD gucken nötig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
hier würd ich angesichts des Budgets auch sagen Travelmate Timeline.

Zugfahren ansich ist eher ätzend, da du mal Sonne und mal Schatten auf dem Display hast. Also brauchst du entweder ein richtig gutes Display oder nen Schattenplatz oder einen Vorhang =)
 
was mich ein wenig irritiert ist, dass das 3810T bei NB-Journal, die ich eigentlich verlässlich finde 2,5 Sterne im Display hat, das matte 8371 aber nur 1,5 Sterne.

Heißt das, dass die höhere Luminanz des 3810T von ca. 260cd/m² das matte Display mit unter 200cd/m² wettmacht?
 
ein gutes outdoortaugliches Display ist matt und hat ca 300cd/m² bei nem Kontrast von über 500:1

allerdings sind solche Displays extreme Ausnahmen.

Wenns ein Netbook sein darf kann ich dir das Asus EEE R101 empfehlen, das hat ein Knallerdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gutes Office-Ultrabook bis 1.500,-

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Office Notebook für die Uni (13-14 Zoll)

Kaufberatung Studium ~13 Zoll

leichte 15-Zöller

Zurück
Oben