13 Zoll - "relativ" outdoor-fähig - Leistung zweitrangig

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von kb8, 15.09.2010.

1. kb8

kb8 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich suche ein 13-Zoll Notebook mit den folgenden Anforderungen:
    - relativ leicht (unter 2 kg);
    daher externes Laufwerk in Ordnung
    - outdoofähiges Display
    - Leistung zweitrangig (Office und Internet)
    - Preis nicht mehr als 700€ (absolute Grenze)

Meine Auswahl (bisher):
    Acer Aspire TimelineX 3820
    Acer Travelmate8371
    Acer Aspire 3810T
    Dell Vostro V13

Es geht mir vor allem um die Displayfrage!

Das 8371 soll sogar matt sein, was eventuell ein Vorteil wäre.

Das Problem ist, dass jede Testseite was anderes bezüglich des Displays schreibt.

Ich würde euch also um eure Einschätzung bitten, welches der Displays am "Outdoorfähigsten" ist.
    Zum Vergleich: Ich habe ein Sony VGN SR21, und wenn das da mithalten kann, wäre das glaube ich in Ordnung (NB ist nicht für mich).

Des Weiteren interessiert mich noch, wie "schwach" der SU-Prozessor (ob jetzt 1,3 oder 1,4 Ghz) wirklich ist. Die lange Akkulaufzeit ergibt sich ja auch aus diesem Prozessor.
    Ich denke, das es bei Office und Internet bleibt.
    Trotzdem: Wie sieht es mit einem Film in einer Zugfahrt aus? Kommt der Prozessor dann an seine Grenzen?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kb8, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    kb8

kb8 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hier noch die Liste:

Wie ist dein Budget?
    600-700€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    ja, bin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    13 Zoll, die Mischung aus leicht und gerade noch groß genug

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    freier Himmel ist ein Auswahlkriterium, dher eher matt, habe aber selbst das Sony VGN SR21 und finde, dass das reicht; besser ist aber besser :)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, internet, eventuell! mal ein Film während der Zugfahrt (s. oben)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ganz sicher nicht!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    ja, daher 13 Zoll, sonst könnte ich ja auch ein billigeres 15 Zoll nehmen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    je länger, desto besser.
    Eine DVD sollte durchlaufen können. Sagen wir 3 Stunden DVD (bzw. 1in Film zuende und noch 1 Stunde Office)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    nicht wirklich, das das NB nicht zum arebtien (dh. Job) gebraucht wird, wird es in einer WG wohl eine Lösung geben; wäre aber positiv

Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Standard-Kram (also USB und VGA), wieder ist mehr besser, zB ein HDMI, wobei der nur zum DVD gucken nötig wäre

4. #3 2k5.lexi, 15.09.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    hier würd ich angesichts des Budgets auch sagen Travelmate Timeline.

Zugfahren ansich ist eher ätzend, da du mal Sonne und mal Schatten auf dem Display hast. Also brauchst du entweder ein richtig gutes Display oder nen Schattenplatz oder einen Vorhang =)

5. kb8

kb8 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    was mich ein wenig irritiert ist, dass das 3810T bei NB-Journal, die ich eigentlich verlässlich finde 2,5 Sterne im Display hat, das matte 8371 aber nur 1,5 Sterne.

Heißt das, dass die höhere Luminanz des 3810T von ca. 260cd/m² das matte Display mit unter 200cd/m² wettmacht?

6. #5 2k5.lexi, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    ein gutes outdoortaugliches Display ist matt und hat ca 300cd/m² bei nem Kontrast von über 500:1

allerdings sind solche Displays extreme Ausnahmen.

Wenns ein Netbook sein darf kann ich dir das Asus EEE R101 empfehlen, das hat ein Knallerdisplay.

Thema:

13 Zoll - "relativ" outdoor-fähig - Leistung zweitrangig

Die Seite wird geladen...

13 Zoll - "relativ" outdoor-fähig - Leistung zweitrangig - Ähnliche Themen

1. Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll: Moin Ich suche für mein Studium ein Notebook. Meine Vorstellung lag bei liegt bei 600-1000€. Es sollte am besten ein 13 Zoll Display haben,...
  2. Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll): Hallo liebe Community! Erstmal Entschuldigung falls das Thema bereits in einem Thread zur sprach kam, ich hab nichts gefunden. Ich habe mir vor...
  3. Notebook 15 Zoll bis 500 Euro

Notebook 15 Zoll bis 500 Euro: Hey Leute, ich bin jetzt schon seit Tagen auf dieser Seite unterwegs um ein super Angebot für ein 15 Zoll Notebook zu bekommen aber irgendwie...
  4. 17 zoll notebook bis 500 euro?

17 zoll notebook bis 500 euro?: Hey Leute ich möchte mir gerne ein notebook zulegen.schmerzgrenze wär 500 euro.Wichtig ist mir das photoshop 2015 flüssig drauf läuft und ich...
  5. 15,6 Zoll vs. 14,1 Zoll Notebook (TN vs. IPS 1920x1080 Auflösung)

15,6 Zoll vs. 14,1 Zoll Notebook (TN vs. IPS 1920x1080 Auflösung): Guten Tag! Ein neues Notebook muss her. Bisher war ich immer auf Business Geräten die 15,6 Zoll hatten, jedoch will ich diesmal ein FHD IPS...