14-15 Zoll Laptop fuer Recording, Programmieren und Games

N

nitrogen

Forum Newbie
Hallo zusammen,

da sich mein alter Laptop vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet hat, suche ich jetzt zeitgemaessen Ersatz. Das Anwendungsgebiet liegt, wie der Threadtitel vermuten laesst, bei (Home-)Recording (ueber MOTU Microbook), Anwendungsprogrammierung unter Win und Linux (beruflich), gelegentlichem Spielen (z.b. SC2, L4D2, bald Civ5 etc.) und natuerlich dem altaeglichem. Es gibt ein paar Features die es wenn moeglich haben sollte:

* 14-15 Zoll
* mindestens HD+ besser FullHD LED Display
* wenn moeglich non-glare Display, wenn doch, ist es aber nicht tragisch solange das glare nicht zu ausgepraegt ist und das Display gut ist
* min. 4 GB RAM (kann man natuerlich auch selber aufruesten)
* beleuchtete Tastatur
* gute Verarbeitung
* mindestens i5 (fuer die VSTs und das Compilieren) - i7 quads wiedersprechen wahrscheinlich dem leisen/kuehlen
* im Office-Betrieb moeglichst leise und kuehl
* Akkulaufzeit sollte bei Office-Einsatz so >4h sein (deutlich mehr waere natuerlich toll ist aber kein muss - die rechenintensiven Dinge werden eh am Strom erledigt)
* Festplatte wird durch SSD ersetzt ist von daher egal
* nicht allzu schwer (also kein Alienware m15x :))
* Preis ~1500 EUR (gerne weniger, wenn sich es wirklich lohnt auch etwas mehr)

ich habe mir schon die ueblichen Verdaechtigen angeschaut, z.b. Dell Studio 1558 (FHD Display irgendwie nicht lieferbar z.Zt. - Luefter laeuft staendig - warm, sprich throttling, schwache GraKa), Latitude 6510 (Foren sind voll von Problemen), Lenovo T-Serie (fuer die verbaute Hardware irgendwie zu teuer, Design wirkt altbacken - ich weiss, die sind rock solid), HP Envy 14 (gibts kaum Berichte drueber - ist ja auch relativ neu), einen Mac hatte ich noch nie im Besitz, daher weiss ich nicht, in wieweit sich das mit meinem Anforderungsprofil beisst (ich weiss, Win geht ueber Bootcamp und Linux nativ sowieso, aber Spiele?).

Also fuer Tips und Anregungen waere ich Euch dankbar ...
 
Also:

15" mit 1920x1080 DPI + i5 +beleucht. Displ. + über 4 h Akku-lfz. + dediz. Gaka

sorry aber DER muss noch erfunden werden...:D
 
Also:

15" mit 1920x1080 DPI + i5 +beleucht. Displ. + über 4 h Akku-lfz. + dediz. Gaka

sorry aber DER muss noch erfunden werden...:D

also von allen Punkten waere ich noch am ehesten bereit, bei der Akkulaufzeit Abstriche zu machen, wobei das Studio 15 meiner Freundin garnicht so weit weg davon ist (gut, es ist auch 'nur' ein i3) und Full HD und ne dedizierte Graka hat er auch (leider nur eine 54xx und keine 56xx).
 
Mir wäre das T510 in den Sinn gekommen. Aber nachdems zu teuer und alt ist, fällt mir nur noch das HP8540w ein.

Ansonsten muss dir klar sein, dass die Anzahl der zu berechnenden Bildpunkte mit der Spieleleistung negativ korreliert - je weniger Pixel, desto mehr FPS/höhere Einstellungen.
 
Mir wäre das T510 in den Sinn gekommen. Aber nachdems zu teuer und alt ist, fällt mir nur noch das HP8540w ein.

Ansonsten muss dir klar sein, dass die Anzahl der zu berechnenden Bildpunkte mit der Spieleleistung negativ korreliert - je weniger Pixel, desto mehr FPS/höhere Einstellungen.

ja, das ist so weit klar, das Problem ist nur, dass ich wegen Cubase sehr auf hohe Aufloesungen angewiesen bin, weil man damit ansonsten wirklich nicht vernuenftig arbeiten kann. Gute Displays sollten doch auch halbwegs vernuenftig skalieren koennen ...

EDIT: habe mir grade nochmal das T510 angeschaut, preislich wäre das kleinere der beiden noch im Rahmen, jedoch haben die lediglich eine nvidia 3100m, die laut notebookcheck.com langsamer sein soll als z.b. die AMD 5470 im Studio - das wäre natürlich Käse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Nachwelt an meinem Beschluss teilhaben zu lassen:

Ich habe mich fuer ein HP Envy 14 entschieden.
 
Kannst du mir eine PN schreiben in welchem shop du das kaufst?
 
Zurück
Oben