1400x1050 bei 12 Zoll?

M

maex

Forum Freak
Liebe ForumlerInnen!

Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines 12 Zoll Convertible-TabletPCs. Fast alle Displays der unterschiedlichen Hersteller haben eine native Auflösung von 1024x768. Nur Toshiba tanzt mit seinem Portégé M400 (bzw. dem älteren M200) aus der Reihe mit 1400x1050.

Meine Frage an die Experten: Ist eurer Meinung und Erfahrung nach die höhere Auflösung in Bezug auf Schrift-Lesbarkeit und Ergonomie bei einem 12 Zoll-Display zur Verwendung als digitaler Notizblock und Ebook-Reader zu bevorzugen?

Danke für deine Mühe!
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Auflösung von 1400 ist schon ne feine Sache, aber dürfte auf dem kleinem Display schon recht klein sein.

Mein 12.1 Zoll Notebook (asus w5) hat 1280 und reicht vollkommen aus. 1400 wäre bestimmt zu klein. Ich würde dir davon abraten.

1280 ist die beste Auflösung für so nen Subnotebook. 1024 wäre wieder zu wenig - und 1400 wäre übertrieben.




maex schrieb:
Liebe ForumlerInnen!

Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines 12 Zoll Convertible-Notebooks. Fast alle Displays der unterschiedlichen Hersteller haben eine native Auflösung von 1024x768. Nur Toshiba tanzt mit seinem Portégé M400 (bzw. dem älteren M200) aus der Reihe mit 1400x1050.

Meine Frage an die Experten: Ist eurer Meinung und Erfahrung nach die höhere Auflösung in Bezug auf Schrift-Lesbarkeit und Ergonomie bei einem 12 Zoll-Display zur Verwendung als digitaler Notizblock und Ebook-Reader zu bevorzugen?

Danke für deine Mühe!
Max.
 
ich bin auch mit einem 12er unterwegs.

1400x1050 wäre mir aber zu klein. vor allem beim lesen von texten finde ich es als zu klein. aber vielliehct sagt es dir ja zu. ich sehe keinen sinn von so einer auflösung bei 12 zoll. bei 14 ist sie genial, bei 12 zu klein
 
Die Auflösung für ein 12 Zoll

ist einwandfrei und nicht zu klein:

ich selbst nutze verschiedene Notebooks und Subnotebooks.

Wer das Toshiba und mit den Sony Vaios 10.6 Zoll vergleicht, kann eindeutig sagen: klein ist ein SXGA bei 12 Zoll keineswegs.

Denn was ist dann ne WXGA Auflösung bei 10.6 Zoll ?
 
Ich habe das PortegeM400 mit dem 1400er Display gesehen. Man konnte die Icons und Schriften darauf nicht gut erkennen. Vielleicht bei größeren Schriftarten und wenn Icons auf groß gestellt werden, dass es dann besser wird, aber so war alles eigentlich schwer lesbar...
 
... Jetzt weiß ich, wofür es die Bildschirmlupe gibt! :D
 
hi

ich 'liebe' diese Auflösung, da sie auf einem 15 Zoll echt zum arbeiten für mich absolut super ist. Daher nutze ich jetzt auch schon seit einigen Jahren.

Aber auf einem 12 Zoll Display .. nööööö .. das wäre mir das echt zu klein.

grüsse
Tom
 
Ihr habt alle keine Notebooks, sondern

scheinbar nur Desktop PCs in einer tragbaren 3 kg Form ;)


Hat einer schon mal von Euch mit der 10.6 TX Serie gearbeitet, die Auflösung da mal gesehen ?


Also 12 Zoll SXGA ist wirklich nicht klein...

Naja, jeder sieht das halt anders ;)
 
Also ich würde die Auflösung auch zeimlich klein empfinden,da ich auch nen 12" Monitor habe(Bald 19" TFT *freu*) und das da schon ziemlich klein ist,da bleibe ich doch lieber bei 1280...

Jetzt mal ne andere Sache,hast du zu viel Geld xD
 
Danke für eure hilfreichen Postings! Eine Frage wurde mir allerdings noch nicht beantwortet:

Hat die Pixelanzahl Auswirkung auf die Darstellungsqualität bzw. Schärfe und somit Lesbarkeit von Schrift (z.B. Acrobat Reader im Vollbildmodus - gleiche Schriftgröße in cm - einmal bei 1400x1050 und einmal bei 1024x768 Pixel)

Da könnte ja der Begriff DPI (Dots per inch) bzw. PPI (Pixel per inch) eine Rolle spielen. Bei gleicher Displaygröße (12 Zoll) müssten ja bei der höheren Auflösung MEHR Punkte pro Zoll zu finden sein - führt diese Mehrzahl an Punkten zu einem schärferen Bild? Oder liege ich da komplett daneben mit meiner Überlegung?

Danke für eure Mühe!
max.
 
hi,

ich weiss was du meinst, ist ja bei den LCD Fernsehen auch nicht anders, je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild usw.. in der Theorie .. aber das hängt auch sehr vom Hersteller ab, da hier deutliche Unterschiede sind..

zu deiner Frage .. ich habe im Umfeld:

15 Zoll TFT 1024*768
17 Zoll TFT 1280*1024
19 Zoll TFT 1280*1024
15 Zoll Lappi 1400*1050

Man kann hier nicht sagen, mehr Pixel auf dem cm2 ist auch schärfer, das Notebook und der 19 Zoll Monitor haben ein sehr klares und gestochen scharfes Bild, der 17 und 15er TFT fallen leicht ab. Ich denke es kommt fast mehr auf den Hersteller des Displays an, als auf die Auflösung. Wenn zu viele Pixel auf zu wenig Platz kommen, wird es wieder unschärfer, da die Konturen der Buchstaben und Zeichen schon wieder nicht mehr so klar zu sehen sind und die Schrift einfach zu klein wird.

Ich denke 1400*1050 auf 12 Zoll wird doch sehr anstrengend beim Lesen werden. Ich denke auch das du dir bei den heutigen Monitoren und TFT Displays weniger Sorge um die Schärfe machen musst. Die Fortschritte in den letzten Jahren waren immens.

grüsse
Tom
 
maex schrieb:
Danke für eure hilfreichen Postings! Eine Frage wurde mir allerdings noch nicht beantwortet:

Hat die Pixelanzahl Auswirkung auf die Darstellungsqualität bzw. Schärfe und somit Lesbarkeit von Schrift (z.B. Acrobat Reader im Vollbildmodus - gleiche Schriftgröße in cm - einmal bei 1400x1050 und einmal bei 1024x768 Pixel)

Da könnte ja der Begriff DPI (Dots per inch) bzw. PPI (Pixel per inch) eine Rolle spielen. Bei gleicher Displaygröße (12 Zoll) müssten ja bei der höheren Auflösung MEHR Punkte pro Zoll zu finden sein - führt diese Mehrzahl an Punkten zu einem schärferen Bild? Oder liege ich da komplett daneben mit meiner Überlegung?

Danke für eure Mühe!
max.

Theoretisch dürfte das stimmen, praktisch siehst Du dies auf einem 12" TFT allerdings nicht. Ich arbeite mit Adobe Photoshop und dort gibt es eine eigene Einstellung für die DPI-Zahl am Bildschirm selbst neben jener des Bildes...meiner Meinung nach ist das aber nur bei großen Displays relevant, auf kleinen kannst Du es eigentlich nicht mehr unterscheiden.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben