15/17" Für unterwegs Bitte Helfen!

T

TomHardt

Forum Newbie
Hallo zusammen,

obwohl das ne super Seite ist und das Forum auch aktuell, bin ich immer noch auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen, welches Notebook ich mir denn zulegen soll. Zuersteinmal das Anwendungsprofil:
- Surfen, Programmieren, Filme schauen.

Deshalb lege ich beßonders auf folgende Sachen wert(je mehr + desto wichtiger):

+++ Akku, Display
++ Eingabegeräte(Touchpad, Tastatur)
+ Robustheit, Ausstattung, Lautsprecher

Nicht so wichtig daher:

- Leistung, Emission, Spiele, Gewicht

Vom Preislichen: Bis 1300 Euro kann ich ausgeben. Nun gibt es hier ja viele Studentbook-URLs mit Angeboten, aber meißtens sind die ja schon vorkonfiguriert und man kann nichts selber hinzufügen/wegnehmen. Ich bin sehr an einem guten Akku( oder Zusatzakku) interessiert, sowie ein gutes Display, da ich sehr viel Zeit vor dem Laptop verbringen werde, auch unterwegs( Pendler). Könnt ihr mir irgendwelche Notebooks empfehlen?
Bis jetzt in Betracht gezogen habe ich:
- Hp 6710b, http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6710b-Notebook.4403.0.html
- Dell Inspiron 1520, http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1520-Notebook.5128.0.html
- Zepto 6025WD http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=643
- Dell Vostro 1500: http://www.notebookcheck.com/Dell-Vostro-1500.4364.0.html

Zu was ratet ihr mir?? Oder vielleicht doch ein IMB/Lenovo Thinkpad?
Danke, Gruß
 
Als ich Deinen Titel gelesen habe dachte ich "Häh?"
17" und für unterwegs passt nicht wirklich zusammen.

Oder pendelst Du immer mit dem Auto und musst das Notebook immer nur für sehr kurze Wege tragen?
 
Auch ich halte 17" für zu groß und unhandlich. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei 17" Notebooks auch nicht so gut. Da man üblicherweise direkt vor dem Notebook sitzt, sind 15" völlig ausreichend. Bei 15" Geräten ist das Risiko eines TFT Schadens (Glasbruch beim Rumtragen) nicht so groß und falls es doch mal passieren sollte, ist der Schaden zwar unangenehm hoch, aber 17" ist richtig teuer.

17" ist eher als Desktopersatz für zu Hause geeignet, wobei selbst dort würde ich dann ein zusätzliches externes 17" Display bevorzugen, es sei denn man hat Platzproblemen. Ein 15" Notebook plus externer Bildschirm ist immer noch preisgünstiger als ein 17" Notebook.
 
Nagut, dann darf ich mir 17" wohl abschminken.
Also ich fahre jeden Tag 2 Stunden Zug, dann bin ich noch in der Vorlesung, und zwischendurch vielleicht noch programmieren/surfen/Filme schauen.
Daher sollte der Akku auch einigermaßen lang halten. Für Spiele muss nicht wirklich was geboten sein, ne x3100 oder so reicht dafür doch völlig aus. (außerdem ziehen die normalen 3d grakas ja au saumäßig Strom).
Welche Herstellen legen denn wert auf Lange Akkulaufzeiten und gutes Display?? Ist es dann besser, sich einen eigenen zu konfigurieren oder auf die "Studentenrabatte" zurückzugreifen?
 
so, ich glaube dieser wirds:

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2733


Thinkpad R61 NF26VGE-H Lehre & Forschung
NEU -15,4"WSXGA+ 1680x1050, T7300 (2,0GHz), 1024MB, 120GB, DVDRW, Quadro NVS 140M, 6-Zelle, WLAN a/g/n, BT, FW, FP, Vista Business, 3J. Garantie

Und zwar mit Upgrade auf 9-Zellen-Akku. Das ganze kostet für Studenten 1299 Euro! Das ist doch nen SUper preis, oder?
 
Das ist sicher eine gute Wahl!

Die Weltbesten Tastaturen und Robust wie Panzer sind die Dinger ja auch. wenn du bei Vista bleibst, solltest du Zeitnah ein Speicherupgrade einrechnen, da kommen dann ca 40 e dazu wenn du es selber machst.
 
Ok Danke, freu mich schon auf das Nb. Werde morgen bestellen..

hmm, hatte erstmal geplant, das Downgrade auf XP vornehmen zu lassen. Aber das Speicherupgrade muss glaube ich trotzdem sein..
Apropos selbermachen: Erlöscht dann nicht die Garantie? Lasse mir das lieber gleich mit dazuliefern.. 55 Euro upgrade.Der soll ja auch für 3 Jahre tauglich sein :p

Hatte bisher noch keine Erfahrung mit Vista, hab aber bis jetzt nicht wirklich Gutes davon gehört.. sollte man da noch lieber warten, bis die ersten "service packs" wieder draußen sind, damit das mal alles stabil läuft? ;)
 
TomHardt schrieb:
Ok Danke, freu mich schon auf das Nb. Werde morgen bestellen..

hmm, hatte erstmal geplant, das Downgrade auf XP vornehmen zu lassen. Aber das Speicherupgrade muss glaube ich trotzdem sein..
Apropos selbermachen: Erlöscht dann nicht die Garantie? Lasse mir das lieber gleich mit dazuliefern.. 55 Euro upgrade.Der soll ja auch für 3 Jahre tauglich sein :p

Hatte bisher noch keine Erfahrung mit Vista, hab aber bis jetzt nicht wirklich Gutes davon gehört.. sollte man da noch lieber warten, bis die ersten "service packs" wieder draußen sind, damit das mal alles stabil läuft? ;)
Bei einem RAM-Upgrade verlierst Du nicht die Garantie.

Vista ist ressourcenhungiger als XP. Vereinzelt kann es auch noch zu Hard- oder Softwareinkompatibilitäten kommen. Meiner Meinung nach spricht aber nichts grundsätzlich für einen Downgrade auf XP.

Alexander
 

Ähnliche Themen

Vielleicht MeinNeuesNootbook

Test bei Notebookcheck - Dell Inspiron 1520

Zurück
Oben