15,4'', ausreichend Leistung zum Spielen und leise für Officebetrieb - geht das?

H

Hans17

Forum Newbie
Hallo zusammen,

hab mich in den letzten Tagen schon ausführlich mit notebooks befasst, aber leider mein Wunschnotebook noch nicht gefunden.

Ich suche ein 15'' oder 15,4'' notebook mit folgenden Daten:
Intel Dual 2 Core
mind 1 GB Ram
mind GForce Go 7600 mit 128 mb oder äquivalente ATI Karte
und das notebook sollte im Officebetrieb so leise wie möglich sein!
gute Verarbeitung wär auch super.

Preis: wenn möglich nicht über 1500,-

Was könnt ihr mir so vorschalgen, hab mal folgende Modelle gefunden:
(immer die bestmögliche Konfiguration)
(in Klammer meine Kritikpunkte)

Sony Vaio Fe31 M/S (Leistung ev. zu schwach, Farbe, wenig Anschlüsse, leider teuer, sonst
eingetlich mein Favorit, gibts aber bald das Fe41, oder? und auch in schwarz)


Dell Inspiron 6400 (Leistung zu schwach)

Asus F3 J (Lautstärke, Verarbeitung?)
http://geizhals.at/a216569.html

Acer Aspire 5652 WLMI (billig verarbeitet),
http://geizhals.at/a202662.html

Toshiba Qosmio F30 (hab ich leider noch nie in einem Geschäft gesehen, soll sehr hoch gebaut sein, teuer)
http://geizhals.at/a198843.html

ev ein Samsung X60 (zu teuer und sagt mir irgendwie net zu)

oder Samsung R65 (keine Ahnung wegen Lautstärke, Verarbeitung)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Plus- bzw. Minuspunkte zu diesen Modellen sagen, oder mir Alternativen vorschlagen!

Danke!!
 
Also das Sony FE31M kann ich nur empfehlen, da ich selber seit Weihnachten glücklicher Besitzer dieses NBs bin :)
die 41er Modelle kommen wöhl im Februar. Unterscheiden sich aber nicht großartig.

Im Officebetrieb hörst du so gut wie nix, es sei den du legst dein Ohr auf die Tastatur, aber so arbeitet sich das ja nicht so gut ;)

Spieletauglich ist die Kiste auch. Da kann ich aber nicht so viel drüber berichten, da mir Benchmarks und der ganze Kram recht egal sind. Ich zocke eh nur Madden07 und ein bisschen NFS. Beides läuft auf Hohen Details...bin ich also Glücklich mit.
Ich weiß nicht wie das mit aufwendigen Shootern ist, aber da gibt es hier sicher genügend leute die damit Erfahrungen haben.

Hinzu bekommst du bei Sony ein einfach geniales Display. Sollte man sich aber vorher mal Live im Laden anschauen, da einige mit den Spiegeldisplys nicht klar kommen bzw. damit einfach nicht arbeiten mögen. Das ist einfach Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das Display genial und habe mich auch noch nie selbst im Display gespiegelt wenns an war, aber wie gesagt, man solllte es einfach selbst mal begutachten.
Die Verarbeitung des NBs ist meiner Meinung auch hervorragend. Da knatscht nix oder sind irgendwelche wackelnden Teile (jaja vom Akku mal abgesehen).

Das Sony zu wenig Anschlussmöglichkeiten bietet bei den NBs wurde auch schon oft Diskutiert. Kommt aber immer auch darauf an was man braucht. Ich habe vor dem Kauf überlegt, was ich maximal brauchen würde und für mich reichts. DVI wäre natürlich noch schön gewesen aber ist auch kein absolutes muss.

Das der Support bei Sony eher mieß ist hast Du ja sicher schon gehört. Ich hoffe einfach, dass ich den nie in Anspruch nehmen muss^^

Zu Asus kann ich nur sagen, dass die nicht grade leise sind. Lüfter laufen ständig und sie werden auch recht warm. Ansonsten bekommt man bei Asus aber viel Notebook fürs Geld.

Samsung hatte ich auch in meiner engeren auswahl, aber da Samsung die Grafikkarten kastriert fielen die für mich raus. Außerdem sind sie scheiß teuer ;)
 
Soo Acer würde ich bei dem Preis ausschließen. Das mit den kastrierten Karten trifft bei Samsungs R55 z.T. zu, bei dem X60 und dem R65-Pro DEFINITIV nicht, habe beide Geräte schon genau unter die Lupe genommen.
Das R65-Pro ist im Officebetrieb sehr leise (Flüstermodus gibs ja noch), nur wenn 3D-Power gefragt ist läuft der Lüfter wirklich an, das sollte beim X60 ähnlich sein.
Beide Displays sind hochauflösend, ein Plus im Vergleich zu Sonys Notebooks. Das X60 ist natürlich teuerer, dafür eben auch ein gutes Stück schneller, und hat ein 16:10 Bild.

mfg ferrari987
 
hi,

na ja .. ich lese hier viel pauschales, da sollte man schon das ein oder andere etwas gerade rücken.

Das Samsung die Grafikkarten kastriert, stimmt nicht, lediglich bei vereinzelten Modellen wurde das getan, nicht nur bei Samsung, das R65 ist hat definitiv eine gut angebundene Karte. Weiterhin sind die Samsung Notebook sehr klein, leicht, top verarbeitet, der Service ist schnell und gut.

Mein 18 Monate altes Samsung X20 weißt trotz täglich über 8 Stunden Nutzung kaum sichtbare Verfärbungen an den Handauflageflächen auf, der Akku hat gerade 8% Verlust, das Notebook macht trotz 2er Stürze einen tadellosen Eindruck. Note sehr gut.

Die Qualität eines Displays aus dem Laden zu beurteilen, ist nicht ganz ungefährlich, meist meint man ja damit MM und Saturn, aber die haben ja nur die Geräte im Angebot, die sie vertreiben dürfen und wollen, wohl auch aus Profitgründen. Weder IBM, noch HP, noch Dell, LG usw. sind hier vertreten, mag sein, das im MM die SonY Displays die besseren sind, es gibt definitiv bessere. Auch ist immer persönlich zu beurteilen, wie man gegenüber den Spiegelungen steht und welche Displayauflösung man benötigt, ich sehe viele Vorteile bei höheren Auflösungen und keine Nachteile, da man ja die Schriftgrößen in Windows ändern kann und viele Hersteller auch schon im Auslieferungszustand machen, habe bisher keine Verzerrungen feststellen können.

Auch sollte man die Qualität eines Notebooks nicht nach 14 Tagen Nutzung beurteilen, die meisten Schäden treten nach ein paar Monaten auf, siehe auch im Sony Forum zum FE21m, wo jetzt so langsam der Lack abgeht usw. Was mit bei Sony auch nicht gefällt ist, das man einfach oft zu langsame und merkwürdige Komponenten einbaut, warum 2*512 MB des langsamen RAMs, statt 1*1024 des schnellen, eine Aufrüstung auf 2GB kommt euch so doppelt so teuer. Warum oft die langsamen Platten usw.. das muss eigentlich nicht sein. Auch gibt Sony null Garantie auf den Akku, als Einziger.

Ich halte den Kauf eines Notebooks ohne einen guten Support für wage, es braucht nur eine Taste an der Tastatur hängen, bei einigen bedeutet das, am nächsten Tage ist eine neue kostenlos im Haus, bei anderen schon eine Odisee.

ASUS bringt immer gerne sehr früh Modelle mit recht großer Hardware raus, da kommt es schon mal vor, das die ersten Modelle heisser sind, aber das ist auch nicht der Standard, das Preis-/Leistungsverhältnis für Gamer bei ASUS ist schon sehr gut und besser als bei Sony, der Support ist bei beiden nicht so, das man ruhig schlafen kann, wenn mal was am Notebook ist.

Vom Gesamtpaket gefällt mir Samsung am besten.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
Was mit bei Sony auch nicht gefällt ist, das man einfach oft zu langsame und merkwürdige Komponenten einbaut, warum 2*512 MB des langsamen RAMs, statt 1*1024 des schnellen, eine Aufrüstung auf 2GB kommt euch so doppelt so teuer.

grüsse
Tom

Paarweise kauft es sich billiger ein:D
 
hi,

ganz genau ;) und der Kunde darf sich dann 2 neue 1 GB Steine kaufen, statt nur einen wie bei den anderen .. auch nochmal eine Einnahmequelle .. 2 - 1 GB Steine kosten über 200 Euro .. ;)

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

ganz genau ;) und der Kunde darf sich dann 2 neue 1 GB Steine kaufen, statt nur einen wie bei den anderen .. auch nochmal eine Einnahmequelle ;)

grüsse
Tom

Was interessiert Sony was der Kunde will:D
 
hi,

*lol* .. ich höre da Kritik ... naja ..ich habe mir bei dem Thema schon genug die Finger verbrannt.. ich finde die Vaios nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie sie hier dargestellt werden. Auch Dinge wie die Tastatur usw.. das sieht schön aus, aber ich halte auch die Tastatur der Geräte für nicht gerade teuer ;)

Zu den anderen Geräten .. Acer Aspire .. nöö.. Travlemate geht ja noch, aber die Aspires ..finde ich nicht so dolle

Toshiba Q... ist die hochwertige Serie von Toshiba.. kann ich nicht viel zu sagen.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

ich habe mir bei dem Thema schon genug die Finger verbrannt.. ich finde die Vaios nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie sie hier dargestellt werden. Auch Dinge wie die Tastatur usw.. das sieht schön aus, aber ich halte auch die Tastatur der Geräte für nicht gerade teuer ;)

Mit dieser Meinung bist du den Forenusern nicht unbekannt:D

TomW schrieb:
Zu den anderen Geräten .. Acer Aspire .. nöö.. Travlemate geht ja noch, aber die Aspires ..finde ich nicht so dolle

Toshiba Q... ist die hochwertige Serie von Toshiba.. kann ich nicht viel zu sagen.

grüsse
Tom

Ja, wenn Acer dann Travelmates. Toshiba kenn ich auch nicht so gut, aber die Leben auch noch vom guten Namen vergangener Tage.
 
dooyou schrieb:
Mit dieser Meinung bist du den Forenusern nicht unbekannt:D
Ja, wenn Acer dann Travelmates. Toshiba kenn ich auch nicht so gut, aber die Leben auch noch vom guten Namen vergangener Tage.
hi,

das weiss ich, aber ich versuche im Gegensatz zu vielen anderen hier, den Leuten passende Notebooks zu suchen und nicht eine bestimmte Marke hervorzuheben. Jedes Notebook hat mindestens eine Macke, beim T60 ist es die X1400, beim X20 könnte das Display heller sein usw. diese muss man eben auch ansprechen und nicht versuchen gut zu reden, damit hilft man niemandem.

Toshiba war früher klasse, richtig gute Qualität, robust, absolut top, wenn ich heute ein Toshiba mit einem Satellite von 1998 vergleiche, schüttele ich nur noch den Kopf, nicht schlecht, aber Display und Tastatur hinterlassen desöfteren keinen guten Eindruck, auch soll die Repaturanfälligkeit deutlich zugenommen haben. Schade, die könnens eigentlich, habe ein LCD-TV von Toshiba, top Gerät. Wie Q.. sind, weiss ich nicht, das ist sowieso die hochwertigere Serie.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

das weiss ich, aber ich versuche im Gegensatz zu vielen anderen hier, den Leuten passende Notebooks zu suchen und nicht eine bestimmte Marke hervorzuheben. Jedes Notebook hat mindestens eine Macke, beim T60 ist es die X1400, beim X20 könnte das Display heller sein usw. diese muss man eben auch ansprechen und nicht versuchen gut zu reden, damit hilft man niemandem.

Und bei bei den MBPs ist es die ungleichmäßige Ausleuchtung...

TomW schrieb:
Toshiba war früher klasse, richtig gute Qualität, robust, absolut top, wenn ich heute ein Toshiba mit einem Satellite von 1998 vergleiche, schüttele ich nur noch den Kopf, nicht schlecht, aber Display und Tastatur hinterlassen desöfteren keinen guten Eindruck, auch soll die Repaturanfälligkeit deutlich zugenommen haben. Schade, die könnens eigentlich, habe ein LCD-TV von Toshiba, top Gerät. Wie Q.. sind, weiss ich nicht, das ist sowieso die hochwertigere Serie.

grüsse
Tom

Toshiba waren ja mitunter die ersten die in den hart umkämpften Consumer-Markt eingestiegen sind und Geräte in der günstigen (1000 Euro) Klasse angeboten haben. Die haben ja vor vielen Jahren angefangen massiv mit der Metro Gruppe zu werben. Leider mit Abstrichen.
 
so schauts aus, die viel gesuchte Eierlegendewollmichsau für wenig Geld gibt es eben nicht, man muss meistens Kompromisse eingehen.

Selbst die Travelmates von Acer sind meiner Meinung nach schlechter Verarbeitet als die meisten Samsung/Asus Notebooks. Das Plastik wirkt einfach recht billig.

Wichtig ist immer mehr (leider) der Service, da eigentlich fast alle Marken häufiger defekt gehen als früher ist mein Eindruck. Daher kaufe ich entweder bei Marken mit gutem Service (Samsung/IBM), oder bei einem Laden der z.B. LG/Sony/Samsung/Toshiba vor Ort repariert, hierbei ist dann Asus/Acer/FSC eben 2. Wahl.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
oder bei einem Laden der z.B. LG/Sony/Samsung/Toshiba vor Ort repariert

mfg ferrari987

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Sofern die Werkstatt gut ist...
 
dooyou schrieb:
Und bei bei den MBPs ist es die ungleichmäßige Ausleuchtung...
Toshiba waren ja mitunter die ersten die in den hart umkämpften Consumer-Markt eingestiegen sind und Geräte in der günstigen (1000 Euro) Klasse angeboten haben. Die haben ja vor vielen Jahren angefangen massiv mit der Metro Gruppe zu werben. Leider mit Abstrichen.
hi,

finden wird man immer was, man sollte es eben ansprechen. Auf meinen Testbericht für das IBM habe ich viele PMs bekommen, oh was ist da los, ist es so laut usw.. mhh... da habe ich zurückgeschrieben.. nöö, aber ich erwähne auch die Macken und mache mir Gedanken, was man dagegen tun kann. Ich habe null Interesse das sich jemand auf meinen Rat ein Notebook kauft und dann damit unzufrieden ist.

Ich denke die Qualität der Notebooks lässt im allgemeinen nach. Die Hersteller müssen billig sein, im internationalen Wettbewerb bestehen, die Geräte immer kleiner und leichter werden. Das ist bei heutigen Waschmaschinen usw. auch nicht anders.

So lange geiz noch geil ist, wird auch immer mehr Billigzeugs in den Geräten verbaut und der gute ehrliche Computerhändler um die Ecke immer mehr den Kürzeren ziehen.

grüsse
Tom
 
Wenn man sich anschaut wieviel Leute im Blödmarkt Notebooks kaufen, wenn die mal ein paar % runtergehen, dann erfüllen die Hersteller doch nur die Kundenwünsche. Früher hat man mal gesagt, ein Notebook kostet 3000DM, ein gutes 5000DM. Mitlerweile fängst bei 600€ an, und die Teile werden so billig wie wöglich produziert.

Wappnen kann man sich nur mit langer Garantie und einer guten Werkstatt.

mfg ferrari987
 
dooyou schrieb:
Ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Sofern die Werkstatt gut ist...

Und sofern der Laden keine Betrüger ist...als vor ca nem halben jahr meine GeForce 4 kaputt gegangen ist,ist mein (unwissender,mir aber ne Überrschung machen wollender) Vater zum Computerladen gestiefelt und hat nach nem Ersatz für dir Grafikkarte gefragt (was bei meinem alten Mainboard nicht so leicht war :) )...später zuhause schaltete ich dann voller Freude und Hoffnung den PC ein und sah: DER SCHWEINEHUND in dem Laden hat mir ne Radeon 9250 SE eingebaut (!)...

Nun muss ich mich offiziel bei meiner im Grafikkartenfriedhof liegenden GF 4 TI 4200 entschuldigen:" Lebe GF 4 du hattest doppelt so viel Leistung wie diee 9250 und ich entschuldige mich das ich dich als Lahme Krücke bezechnet habe !!!" :D

@Topic
Ich könnte dir auch ein Sony Vaio FE 31M empfehelen...da die 7600 locker für aktuelle Spiele reichn müsste
 
ferrari987 schrieb:
Wenn man sich anschaut wieviel Leute im Blödmarkt Notebooks kaufen, wenn die mal ein paar % runtergehen, dann erfüllen die Hersteller doch nur die Kundenwünsche. Früher hat man mal gesagt, ein Notebook kostet 3000DM, ein gutes 5000DM. Mitlerweile fängst bei 600€ an, und die Teile werden so billig wie wöglich produziert.

Wappnen kann man sich nur mit langer Garantie und einer guten Werkstatt.

mfg ferrari987
hi,

wir beide haben ja schon sehr lange mit Notebooks zu tun .. ich stimme dir absolut zu.

Ein guter Service wird immer wichtiger, er ist für mich heute schon neben der Qualität des Notebooks das Kaufkriterium. Sich im MM ein Notebook zu holen in dem Glauben, da passiert nix, ist ja schon fahrlässig, wir kennen das, nach 6-12 Monaten fangen die Macken an, nicht in den ersten 14 Tagen.

Tja die Leute glauben eben alles was ihnen im MM erzählt wird

letzte Woche wieder gehört "nein, kaufen sie nicht dieses notebook, es hat nur 512 mb ram, da läuft kein vista mehr drauf, aber dieses hier habe ich nochmit 1 gb, da läuft auch vista" ...

vor 2 wochen war der mann meiner schwester im MM ... "suche einen spielerechner mit core duo cpu.. " MM-Angest.: " so was gibt es noch gar nicht auf dem Markt" ..

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

wir beide haben ja schon sehr lange mit Notebooks zu tun .. ich stimme dir absolut zu.

Ein guter Service wird immer wichtiger, er ist für mich heute schon neben der Qualität des Notebooks das Kaufkriterium. Sich im MM ein Notebook zu holen in dem Glauben, da passiert nix, ist ja schon fahrlässig, wir kennen das, nach 6-12 Monaten fangen die Macken an, nicht in den ersten 14 Tagen.

Tja die Leute glauben eben alles was ihnen im MM erzählt wird

letzte Woche wieder gehört "nein, kaufen sie nicht dieses notebook, es hat nur 512 mb ram, da läuft kein vista mehr drauf, aber dieses hier habe ich nochmit 1 gb, da läuft auch vista" ...

vor 2 wochen war der mann meiner schwester im MM ... "suche einen spielerechner mit core duo cpu.. " MM-Angest.: " so was gibt es noch gar nicht auf dem Markt" ..

grüsse
Tom

Viele Käufer sind auch selber schuld. Wenn ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich ja auch ausführlich. Das ist natürlich wieder eine andere Preisregion, aber wer das Erstbeste kauft und vor allem erst hinterher fragt ist eben selbst schuld.

Die Leute wollen ja auch billige Produkte, sie wollen handeln und Rabatte usw. Kein Wunder das es im MM derzeit wegen den 19% so zu geht. Dann sollen sie bitte auch den Mund halten und nicht meckern, wer eben wenig ausgeben will kann nicht den Service bekommen der mehr bezahlt. Die Leute wollen immer das Beste, möglichst billig.

Allerdings das muss man auch sagen, es ändert sich schön langsam. Viele Leute sind wieder Bereit für Qualität mehr zu zahlen, auch für Service. Schlussendlich muss man aber auch sagen das auch die Hersteller schludern. Nicht nur im günstigen Preisbereich, auch in den oberen Preisregionen lässt die Qualitätskontrolle teilweise zu wünschen übrig. Ohne das natürlich jetzt pauschalieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, mein aktuelles Beispiel ist 1und1. Geiz-Werbung ohne Ende aber sowas von katastrophaler "Service" (kann man so kaum nennen).
Die Leute die hier im Forum nach Notebooks fragen, sind die "oberen" 10% der Bevölkerung. Neulich wieder: "Ich geh mal kucken, wenn der MM mal wieder Rabatt macht, kauf ich mir ein Notebook".

Fragt mal einen durchschnittlichen EDV-Beschäftigten (keinen Admin o.ä) im Alter von 45-unendlich ob er schonmal in einem Onlineforum war, aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Der Trend geht hoffentlich weg vom Geiz, wie oft muss ich den Leuten Aldi-Produkte ausreden *grrrr*

mfg ferrari987
 
Danke erst mal für die vielen Antworten,

Acer und Asus lass ich jetzt mal weg.
Samsung X60 ist zu teuer

Das Dell kostet ca gleich wie das Sony ist aber schwächer in der Performance, oder?

Somit bleiben noch drei:
Sony Vaio, Samsung R65 oder das Toshiba Qosmio F30 - leider hab ich dazu erst einen Bericht gelesen und habs noch nicht in natura gesehen. Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar +- Punkte nennen.

Zum Samsung R65 hab ich überhaupt noch nichts gehört, ist das die Billiglinie zum X60?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben

Danke
 

Ähnliche Themen

Suche ein robustes Notebook mit guter Verarbeitung/Leistung

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Notebook für Musikproduktion (Ableton Live 8) gesucht - 500-1000€

Einfaches und leises Notebook gesucht

Samsung P530 Pro oder Fujitsu Life Book A 530

Zurück
Oben