15.4'' Display zum Arbeiten

F

Franzoll

Forum Newbie
Hallo!
Ich überlege momentan mir ein Notebook zuzulegen.
Dabei frage ich mich, wie gut ein 15.4'' Display zum arbeiten geeignet
ist. Vorallem beim Programmieren. Taugt da ein 15'' Display mehr oder
gibt es da keine großen unterschiede? Hat jemand Erfahrung damit und
kann mir berichten?

Gruß
Franzoll
 
kommt eher auf die auflösung an.

wsxga>sxga>wxga>xga

hab auf meinem wxga(1280*800) bei 15,4zoll je nach programm 60 bis 90 zeilen code.
 
Es würde sich in meinem Fall um ein WXGA mit 1280x800 handeln.
 
Bei Programmen würde es keinen Unterschied machen.

mfg mexima
 
Bei Programmen oder beim Programmieren??

Ich sehe, dass du das Aspire 1964wmli hast.
Möchte mir das auch holen? Bist du damit zufrieden bzw. wie sind deine Erfahrungen?
 
ist eigentlich ein sehr nettes NB.

Schnell und vernünftig eingestellt auch sehr leise. Akkuleistung überrascht hier auch positiv.

Dennoch würde ich bei dem preis über das acer 5652 oder asus a6ja nachdenken. Die sind wesentlich schneller und kosten nicht mehr.

edit : kuck doch einfach mal wieviele zeilen du aktuell beim programmieren siehst. Dann kannst du sehen ob du mit ~60 zeilen klarkommst. Mehr wird effektiv nix. hab zwar beim assembler auch 90, aber in anderen sprachen wäre mir das zu klein.

Da würde aber bei mir ein sxga auch nix ändern, da das display ja nicht größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Acer Aspire 1694.

Das Preis\Leistung ist auch sehr gut. Im Normalbetrieb ist es sehr leise und bleibt ziemlich kühl.

Die Spieleleistung ist mir nach Sehr Gut. Das Battelfield 2 Demo geht mit höchster Auflösung mit den meisten Details flüssig.

Die Rechenleistung ist auch gut, da der Pentium M 760 sehr schnell ist. Wenn am ihn mit einem Desktop Prozessor von AMD vergleicht ist er zwischen einem 3500+ und 3800+.

Das Display spiegelt leicht aber die Farben werden sehr schön dargestellt.

Bluetooth, Irda, Mikrofon sind mit dabei.

Um 1399Euro ist es erhätlich.

Arbeitsspeicher, Festplatte, Mini Pci Karte für das Wlan und das Laufwerk ist leicht aufzurüsten.



mfg mexima
 
zum Programmieren (egal ob jetzt Visual Studio, Eclipse oder was auch immer) würd ich schon zumindest SXGA+ empfehlen, bzw. WSXGA+ auf 15,4".
Ich merk das selbst, vor allem der Widescreen bringt da viel, weil du ja viele gedockte Fenster nebeineinander hast.
Klar gehts anders auch, is ab komfortabler je höher die Auflösung.
 
darf man fragen welche schriftgröße du auf deinem gewählt hast und wieviele zeilen du dabei SCHARF und groß genug auf dem bildschirm hast.

für mich stellt sich diese frage, weil ich den unterschied nicht verstehe. Bei normalen Sprachen(ich lass asm mal raus) nehme ich größe 8 und 60 zeilen*2 fenster nebeneinander. ist für mich schon ok. Mit größe 6 wäre es mir zu klein. Würde sagen größe 8 auf sxga wäre mir zu klein(ähnlich 6 auf wxga) und 10 ist dann praktisch gesehen das selbe wie 8 auf wxga.

wie sieht das bei dir aus ?

achja, wenn man die wahl hat nimmt man natürlich die höhere auflösung, das sollte klar sein.
 
also ich kenn eclipse jetzt nicht, aber so ähnlich(hab die schrift noch ein wenig kleiner) siehts bei mir auch aus.
 
aber klar ist, dass du die Schrift kleiner stellen musst um den gleichen Inhalt wie ich darstellen zu können.
Is ja auch logisch so. Nur find ich die SXGA+ Auflösung wesentlich Ergonimischer und Augenschonender als z.B. WXGA auf 15,4 Zoll. Aber is natürlich subjektives Empfinden.
 
ja das stimmt, muss die schriftgröße umstellen. Die frage ist nur : sieht die schrift im endeffekt anders aus. Konnte ich bisher zumindest nicht beobachten.

Aber wenn ich ehrlich bin : beim surfen verfluche ich die geringen 800 pixel höhe manchmal schon...allerdings war ich vorher 1024*768 auf nem 17 zoll crt gewohnt, von daher ist es ok.
 
Realsmasher schrieb:
Aber wenn ich ehrlich bin : beim surfen verfluche ich die geringen 800 pixel höhe manchmal schon...allerdings war ich vorher 1024*768 auf nem 17 zoll crt gewohnt, von daher ist es ok.
das versuch ich ja immer wieder zu erklären, aber es gibt immer wieder welche die meinen sie sind mit WXGA besser dran. Is halt Geschmackssache und jeder soll machen wie er will. Aber rein physikalisch is höhere Auflösung durch nix aufzuwiegen.
Meine Erfahrung zeigt halt dass, wenn du einmal ein hochauflösendes Display hattest, man nichts geringeres mehr will.
 
@ThomasN

Richtig geschrieben, es ist lediglich eine Geschmackssache.
Ich teile die Erfahrung, dass wenn man mal hochauflösender gearbeitet hat,
dass man nicht geringeres mehr möchte.

Habe mich zwar trotzdem für meine 1280x800 entschieden, bin zufrieden, verfluche es aber manchmal ;)

Alles in allem sollte dies jeder selbst entscheiden, nur vor dem Kauf ausprobieren und mal selbst angucken. Sonst erlebt man wahre Wunder beim einschalten zu Hause. :D
 
Was ich mich halt immer frage: die Auflösung mag zwar höher sein und man sieht mehr auf dem Bildschirm, aber die Schrift wird anstrengender zu lesen sein, da sie viel kleiner ist. Ich habe auf einem 19'' CRT 1280x1024 und komme damit gut zurecht. Wenn ich jetzt auf einem 15,4'' plötzlich 1400xirgendwas habe, dann hätte ich - glaube ich - Probleme.
 
du musst das selbst ausprobieren.
Außerdem sitzt du viel näher am Notebook als an nem normalen TFT.
 

Ähnliche Themen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben