15,4'' Notebook dauerhaft "schädlich" für die Aufgen

A

anfaenger

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich habe letztens gelesen, dass es für die Augen nicht gut sein soll, wenn man längere Zeit auf einen so kleinen Monitor bzw. Notebook guckt.
Und das hat mich etwas nachdenklich gemacht, denn ich benutze zu Hause und in der Hochschule nur mein 15,4''-Notebook. Zu hause in Verdbindung mit der Logitech Alto Cordless.

Findet ihr, dass es "schädlich" für die Augen ist, wenn man immer nur auf so ein kleinen Bildschirm guckt?

Bin echt gespannt was ihr dazu sagt!

MFG
anfaenger
 
die Bildschirmdiagonale hat damit nix zu tun (wenn, dann eher die Auflösung)

das, was die Augen belastet, ist, daß die sich u.U. stundenlang (über Monate und Jahre) auf eine feste Ebene fokussieren.
Dafür sind Augen nicht gemacht. Für die ists besser, wenn sie sich regelmässig zwischendurch auf Punkte im Blickfeld einstellen dürfen, die unterschiedliche Entfernungen haben. Deshalb rät man "Bildschirmarbeitern" ab & zu mal aus dem Fenster, in die Ferne zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht für die Augen anstrengender auf einen kleinen, als auf einen größeren Bildschirm zu gucken?
 
Ist es denn nicht für die Augen anstrengender auf einen kleinen, als auf einen größeren Bildschirm zu gucken?

Und wo wir grade dabei sind, ist ein schwarzer Hintergrund besser als ein weisser? Und wie siehts mit Grün und Rot aus? Und ist BMW besser als Mercedes?
 
Ist es denn nicht für die Augen anstrengender auf einen kleinen, als auf einen größeren Bildschirm zu gucken?
anstrengender ist es sicherlich...das schadet die Augen aber nicht dauerhaft...dafür muss schon mehr her...^^

EDIT: @lexi: BMW is besser^^
 
Ist es denn nicht für die Augen anstrengender auf einen kleinen, als auf einen größeren Bildschirm zu gucken?

nö, wieso sollte das einen Unterschied machen ?

es kommt doch drauf an, was/wie groß drauf ist !?

(das meinte ich übrigens oben mit "Auflösung")
 
Ok alles klar.

Ich habe verstanden, dass ein 15''-Notebook für die Augen in Ordnung ist auch wenn man viel davor sitzt.

War ja auch nur ne Frage gewesen. ;)
 
Aber wie gesagt nur mit "vernünftiger" Auflösung. Wenn du dir ein 15,4"er mit 1920x1200 holst musst du dich nicht wundern wenn dir nach 2 Stunden die Augen rausfallen :D
 
Jo das ist schon klar.
Meine Auflösung ist: 1280x800
 
Jo das ist schon klar.
Meine Auflösung ist: 1280x800
Bei der "ich kann meine PIxel mit dem Finger abzählen"-Auflösung geschieht nix ;)
Aber das mit der Abwechslung stimmt schon.
Es ist einfach anstrengend dich auf nen Bildschirm zu konzentrieren. Je weiter du ran musst und je kleiner alle Dinge sind desto anstrengender.
Also ansändig pausen machen.
Bei mir im Büro gehen wir dann mal ne Runde kickern, wenns allzu anstrengend für die Augen wird :D.
 
Also ansändig pausen machen.
Bei mir im Büro gehen wir dann mal ne Runde kickern, wenns allzu anstrengend für die Augen wird :D.

Gib mir mal eben die Adresse von deiner Firma, will mich dort bewerben :D :)
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook suche

kaufberatung für ein Ultrabook

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben